Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Die Safari der Nostalgie

 Nostalgie in vielen Formen - jetzt auch als Safari.

von clanfamily     Deutschland

N 54° 54.694' E 012° 54.890' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 01. September 2015
 Veröffentlicht am: 13. September 2015
 Letzte Änderung: 13. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1066E

35 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
313 Aufrufe
73 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Ostsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Die Safari der Nostalgie
In dieser Safari geht es um die Relikte unserer Vergangenheit. Jeder von uns hat schon mal ein Objekt aus vergangenen Tagen gesehen. Sei es ein Firmenschild mit alter 4-Stelliger Postleitzahl oder wie hier zu sehen ist ein Nostalgisches Karussel:

karussel_1.jpg
karussel_2.jpg

Deine Aufgabe:

Finde nostalgische Objekte und berichte etwas dazu.
Jedes Objekt kann nur einmal geloggt werden.
Trage wie unten angegeben, die Koordinaten in Deinen Log ein.

Viel Spass beim Cachen!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Safari der Nostalgie    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 21. September 2019 daister hat den Geocache gefunden

Mechanischer Fahrtrichtungsanzeiger auf dem Bahnsteig 2/3 des Hauptbahnhofs Eberswalde
(N 52° 50.015' E 013° 47.804')
Der nostalgische "Hampelmann" hat es sogar auf die Liste der Baudenkmale Eberswalde geschafft!
Von 1907 an tat der Richtungsanzeiger auf dem Bahnsteig seinen Dienst.
Die genieteten Winkeleisenpfosten an den Seiten sind durch Eisenrahmen mit Diagonalstreben verbunden.
Die Richtungsschilder werden durch Handhebelgestänge ausgeschwenkt.
Heute wird dieser Fahrtrichtungsanzeiger nicht mehr genutzt, ist aber ein nettes Stehrumchen.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Richtungsanzeiger Bahnhof EberswaldeRichtungsanzeiger Bahnhof Eberswalde
Treuetaler mit Richtungsanzeiger-MotivTreuetaler mit Richtungsanzeiger-Motiv

gefunden 28. Juli 2019 Gina 04 hat den Geocache gefunden

Gefunden in Berlin Kreuzberg auf einem Kurztrip in der Hauptstadt.
Freunde erzählten mir das ihre Kindheit vom " Soot"  ziemlich geprägt war/ist!
DfdS

N 52 29.320 E 013 24.457

Bilder für diesen Logeintrag:
PumpePumpe


zuletzt geändert am 29. Juli 2019

gefunden 06. März 2019 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54 45.120 E 009 37.474 in Husby, Kreis Schleswig-Flensburg.
Nostalgie pur!
Meine Oma hätte sich um 1900 bestimmt auch ein Cerankochfeld gewünscht. Lachend

 DfdS die zeigt wie leicht es, heute, ist zu kochen.

Bilder für diesen Logeintrag:
NostalgieNostalgie

gefunden Empfohlen 20. Januar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Hier habe ich noch ein hervorragendes nostalgisches Objekt gefunden. Geloggt schon bei den Leuchtreklamen OC136A3:

Am gestrigen Nachmittag unternahmen wir eine schöne Runde durch Dresdens Zentrum. Dabei kamen auch die Safaris nicht zu kurz.

Hier ist die historische, nun unter Denkmalschutz stehende Margon-Leuchtreklame.

N 51 02.769 E 013 43.993

Da in der Wikipedia alles drinsteht brauche ich hier nicht mehr allzuviel schreiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Margon-Haus

Nur soviel noch: Die Werbung baut sich in 3 Stufen mit einigen Sekunden Schaltzeit auf. Leider haben wir dabei nicht auf die Uhr geschaut. Im Nachhinein geschätzt steht jede Phase ca. 10 - 15 Sekunden lang.
Im Bild 1 bis 3 kann man de Aufbau nachvollziehen

Hier ist ein sehr interessanter Text zum Thema:

https://www.zeit.de/1999/27/Neonpracht_auf_grauen_Mauern

Bilder für diesen Logeintrag:
Margon-Leuchtreklame Bild 1Margon-Leuchtreklame Bild 1
Margon-Leuchtreklame Bild 2Margon-Leuchtreklame Bild 2
Margon-Leuchtreklame Bild 3Margon-Leuchtreklame Bild 3
Belegfoto 1Belegfoto 1
Belegfoto 2Belegfoto 2

gefunden Empfohlen 20. Januar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Hier eine Kopie von dogesus Riesenradsafari OC14AC0, die ich dort leider nur als Hinweis loggen konnte, denn dogesu läßt, im Gegensatz zu hier clanfamily, nur einen Fund zu. Mein kleines Riesenrad paßt aber hervorragend in diese schöne Safari, denn es ist auch die blanke Nostalgie und heute ein Sterncher wert.



Eine vorgestrige Dresden-Rundfahrt führte uns auch hierher:

Das Museum für Sächsische Volkskunst und seit 2005 auch die Puppentheatersammlung befinden sich in dem ältesten Gebäude der Dresdner Neustadt.

N 51 03.469 E 013 44.630

https://www.skd.museum/besuch/jaegerhof/

Als wir diesem Haus einen Besuch abstatteten, fanden wir ein Riesenrad, aber wieder ein ziemlich kleines. Aber dafür sehr schönes. Und es läuft sogar, wenn ein Kind den Knopf drückt. Bei uns war das die "Hauptattraktion"  heute im Hause.
Wir werden auf alle Fälle das Haus nochmal mit mehr Ruhe aufsuchen, denn in dem langen Haus gibt es in drei Ebenen vieles zu sehen. Man sollte aber Zeit mitbringen.



In diesem Haus gibt es massenhaft Objekte mit nostalgischen Eigenschaften. Ich zähle mal hier das ganze Haus als Objekt und das Riesenrad als Vertreter, damit der Owner keinen Schreck bekommt.

Außerdem möchte ich dem Owner meinen Dank nicht nur für diese Safari, sondern für seine gesamte uneigennützige Tätigkeit für OC. So haben wir immer was zum Cachen und zum Lachen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Riesenrad in MiniausführungRiesenrad in Miniausführung