Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Schwengelpumpe (Safari)

 Erinnerungen an frühere Zeiten

von Landschildkroete     Deutschland

N 56° 22.726' E 002° 52.485' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 15. Januar 2014
 Letzte Änderung: 21. Juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC106B4

82 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
3 Ignorierer
1126 Aufrufe
124 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Was die Wasserversogung angeht sind wir gewohnt einfach den Wasserhahn aufzudrehen und schon fließt das kühle Naß.
Früher war dies nicht möglich, sondern die Versorgung der Bevölkerung und des Viehs erfolgte über Brunnen oder mit Schwengelpumpen.
Auch waren die Pumpen mehr als nur Lieferanten von Wasser. Dort traf man sich und tauschte Neuigkeiten und Klatsch aus.
In Zeiten, da es keine Feuerwehr gab und die Furcht vor Feuer allgegenwärtig war, hatten z.B. Pumpennachbarschaften eine wichtige Funktion.
Heute haben die Pumpen ausgedient, aber es gibt noch einige.

Gesucht werden Pumpen die früher zur Wasserversorgung genutzt wurden.

Also Baujahr von.... bis 1950.



Das gefunde Beispiel (siehe unten) ist eine Marktpumpe aus dem Jahr 1736 und befindet sich auf dem Markplatz in Xanten.

Finde eine alte Schwengelpumpe und mache ein Foto.

Vieleicht kannst du auch etwas über deine gefundene Pumpe in Erfahrung bringen oder kennst eine  Geschichte über Sie. Dann wäre es schön wenn du dies in deinen Log schreibst..


Pflicht:

-> Du mußt ein Foto mit der Pumpe an deinen Logeintrag anhängen.

    Dein Foto muß von dir selbst geschossen und als solches erkennbar sein! Also

    mit einem deutlichen Merkmal im Foto z.B. deinem GPS (s. Beispiel unten) oder dir

    selbst oder einen mitgebrachten Gegenstand.Zwinkernd

-> Beschreibe in deinem Log, wo Du Sie gefunden hast und gib die  Koordinaten an!

-> Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

                                                   Bitte die Logbedingungen beachten!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beipiel: Schwengelpumpe mit GPS und Landschildkroete
Beipiel: Schwengelpumpe mit GPS und Landschildkroete
Landschildkroete mit GPS und Koordianten
Landschildkroete mit GPS und Koordianten
Pumpe mit Landschildkroete
Pumpe mit Landschildkroete

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwengelpumpe (Safari)    gefunden 82x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 31. Oktober 2018, 12:24 HH58 hat den Geocache gefunden

Diese Pumpe entdeckte ich in Coventry bei N 52 24.465 W 001 30.475 , gleich neben den Ruinen der alten Kathedrale. Leider ist der Pumpenschwengel gebrochen. Auf dem Abflussgitter vor der Pumpe ist die Jahreszahl 1851 zu lesen - das ist allerdings nur die Jahreszahl der Patenterteilung, die sich vermutlich auch nur auf den Abfluss bezog. Die Pumpe könnte also auch einige Jahre jünger sein.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Die PumpeDie Pumpe
Detail mit GPSrDetail mit GPSr
18511851

gefunden 16. Oktober 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

In der Braunschweiger Innenstadt befindet sich eine historische Schwengelpumpe

N 52 15.862 E 010 31.228

Die Pumpe wurde bis 1945 benutzt und ist jetzt ein Denkmal.

Danke an Landschildkroete für den netten Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Schratmobil @ SchwengelpumpeSchratmobil @ Schwengelpumpe
Infoschild an der PumpeInfoschild an der Pumpe

gefunden 02. September 2018, 20:59 Ibisi hat den Geocache gefunden

In Djurgården, Stockholm fand ich diese Schwengelpumpe bei N 59° 19.372' E 018° 06.085'.

Vielen Dank für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe: Djurgården, StockholmSchwengelpumpe: Djurgården, Stockholm

gefunden 13. August 2018 weltengreif hat den Geocache gefunden

N52° 27.254  E9° 21.210

I spotted this pump during a wee holiday walk in downtown Steinhude.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #8000 (approx.)
Found on 13 August 2018 at 13:20

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pump in Steinhude IPump in Steinhude I
Pump in Steinhude IIPump in Steinhude II

gefunden 22. Juli 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

In Garsebach bei Meißen fand ich diese vernachlässigte hölzerne Schwengelpumpe bei

N 51 07.673 E 013 26.009

Daß der Brunnen nicht mehr gebraucht wird, ist der seit vielen Jahren bestehenden Ortswasserversorgung zu verdanken. Schön wäre es aber, wenn man so eine Einrichtung instandhält und weiternutzt, um z.B. die Blümchen zu gießen, oder entfernt. So ist es jedenfalls kein schöner Anblick, aber es ist privat und jedem Eigentümer seine persönliche freie Entscheidung.

Manche älteren Leute hier sagen auch noch Plumpe zu so einem Ding. Sie plumpen dann das Wasser. Wenn sie allerdings sagen "es plumpt", dann meinen sie, daß es regnet.

Bilder für diesen Logeintrag:
HolzschwengelpumpeHolzschwengelpumpe


zuletzt geändert am 23. Juli 2018