Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Schwengelpumpe (Safari)

 Erinnerungen an frühere Zeiten

von Landschildkroete     Deutschland

N 56° 22.726' E 002° 52.485' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 15. Januar 2014
 Letzte Änderung: 21. Juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC106B4

87 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
3 Ignorierer
1180 Aufrufe
129 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Was die Wasserversogung angeht sind wir gewohnt einfach den Wasserhahn aufzudrehen und schon fließt das kühle Naß.
Früher war dies nicht möglich, sondern die Versorgung der Bevölkerung und des Viehs erfolgte über Brunnen oder mit Schwengelpumpen.
Auch waren die Pumpen mehr als nur Lieferanten von Wasser. Dort traf man sich und tauschte Neuigkeiten und Klatsch aus.
In Zeiten, da es keine Feuerwehr gab und die Furcht vor Feuer allgegenwärtig war, hatten z.B. Pumpennachbarschaften eine wichtige Funktion.
Heute haben die Pumpen ausgedient, aber es gibt noch einige.

Gesucht werden Pumpen die früher zur Wasserversorgung genutzt wurden.

Also Baujahr von.... bis 1950.



Das gefunde Beispiel (siehe unten) ist eine Marktpumpe aus dem Jahr 1736 und befindet sich auf dem Markplatz in Xanten.

Finde eine alte Schwengelpumpe und mache ein Foto.

Vieleicht kannst du auch etwas über deine gefundene Pumpe in Erfahrung bringen oder kennst eine  Geschichte über Sie. Dann wäre es schön wenn du dies in deinen Log schreibst..


Pflicht:

-> Du mußt ein Foto mit der Pumpe an deinen Logeintrag anhängen.

    Dein Foto muß von dir selbst geschossen und als solches erkennbar sein! Also

    mit einem deutlichen Merkmal im Foto z.B. deinem GPS (s. Beispiel unten) oder dir

    selbst oder einen mitgebrachten Gegenstand.Zwinkernd

-> Beschreibe in deinem Log, wo Du Sie gefunden hast und gib die  Koordinaten an!

-> Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

                                                   Bitte die Logbedingungen beachten!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beipiel: Schwengelpumpe mit GPS und Landschildkroete
Beipiel: Schwengelpumpe mit GPS und Landschildkroete
Landschildkroete mit GPS und Koordianten
Landschildkroete mit GPS und Koordianten
Pumpe mit Landschildkroete
Pumpe mit Landschildkroete

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwengelpumpe (Safari)    gefunden 87x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 18. Juli 2019 Gina 04 hat den Geocache gefunden

Gesehen in Berlin Kreuzberg an der U Bahn Station Südstern

N52°29.320`

E013°24.457`

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
WaserpumpeWaserpumpe

gefunden 21. April 2019, 18:45 Ollowain hat den Geocache gefunden

Warum in die Ferne schweifen wenn die Pumpe ist so nah! Bei mir am Gutshof Britz ist eine nicht so alte ,aber schöne Pumpe aus dem Jahr 1978. Ich kann zu der Pumpe nicht viel sagen, nur das sie passende zum Gutshof und dem Schloß Britz wunderbar Detailreich gestaltet ist, und auch funktioniert, was ja in Berlin nicht immer der Fall ist. Wer mal in der Nähe ist sollte nicht versäumen den Gutdhof und das Schloß zu besuchen.

N52°26.800'   O013°26.215'

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumpe am Gutshof Pumpe am Gutshof

gefunden Empfohlen 19. April 2019 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Ach, die gute alte Zeit.
Auch wenn die gefundene Pumpe nicht unsere ist  kann ich doch erzählen wie mühsam die Arbeit damit war. Unser Elternhaus hatte bis in die 60er Jahre kein fliessendes Wasser und somit musste das "goldene Nass" aus dem "Soot" gepumpt werden. Im Sommer kein Problem, allerdings musste das Wasser für Tee und Kaffee erst gefiltert werden weil kleine Käfer darin schwammen. Im Winter war die "Quelle" leider zugefroren und musste mit heißem Wasser erstmal aufgetaut werden. Also war immer ein gewisser Vorrat von Nöten. Ganz ehrlich?  Ich weiß bis heute nicht wie meine Mutter die Wäsche bei einer 8köpfigen Familie "gewuppt" hat.
Gefunden in Munkbrarup bei: N 54° 47.590 E 009° 33.500

DfdS 

Natürlich bekommt diese Safari von uns ein Sternchen.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

gefunden 23. März 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

In „Schwarze Berge“ in den Harburger Bergen haben die Kinder im Streichelgehege die Ziegen vollgestopft. Ich bin am Rande entlanggelaufen und habe diese Pumpe gefunden.

 

N 53° 26.609 E 009° 53.000

Bilder für diesen Logeintrag:
PumpePumpe

gefunden 03. März 2019 Galadries hat den Geocache gefunden

Diese Schwengelplumpe fanden wir vor der Villa Lenz in Moritzburg am Markt. Sie ist zwar auf dem Brunnen montiert, aber ob sie noch funktioniert, haben wir nicht ausprobiert.


N 51 09.884 E 013 40.657

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelplumpeSchwengelplumpe