Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
IIII versus IV

 eine römische Uhren-Safari

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Fürth, Landkreis

N 49° 26.362' E 010° 56.927' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 21. Januar 2014
 Letzte Änderung: 05. Juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC106F0

60 gefunden
2 nicht gefunden
5 Bemerkungen
1 Beobachter
5 Ignorierer
662 Aufrufe
137 Logbilder
Geokrety-Verlauf
6 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Mal angenommen, Ihr möchtet einer Uhr ein römisches Ziffernblatt geben.

Einfach, meint Ihr?!   Stimmt – bis die 4 geschrieben wird..

Bekanntlich gibt es die Subtraktionsregel – die 4 kann also als IIII oder IV geschrieben werden.

Was nun nehmen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Zifferblatt erläutert gleich 6 Philosophien zur Entscheidungsfindung – dabei geht es um Symmetrie, Herstellung, Typographie, Tradition sowie so unerwartete Dinge wie den Jupiter oder den Sonnenkönig.

Schaut Euch nun einige Kirchtumuhren an, dann ahnt Ihr, worauf ich hinauswill..
..es gibt nämlich einen klaren Favoriten in diesem seltsamen Rennen.

Selbstredend befaßt sich dieser virtuelle Cache mit dem exotischen Fall :-)

Eure Aufgabe: besucht einen Vertreter der hoffnungslos unterlegenen Fraktion und schießt ein Foto, auf dem man die römische 4 erkennen kann. Die Uhr sollte öffentlich einsehbar sein - an was für einer Art Gebäude sie hängt, ist egal.

Das GPS-Gerät muß wegen der schwierigen Perspektive und Tiefenschärfe nicht drauf sein.
Als Ersatz für den Nachweis des Besuches sind nur Zeigerstellungen auf 0 oder 5 zulässig, also Minutenzeiger auf 0/5/10/15 usw.

Nennt in Eurem Log die Position, von der aus das Foto geschossen wurde (dazu der Ort wäre nett).

An den Cache-Koordinaten findet Ihr übrigens ein besonders schönes Exemplar!

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Beispielfoto von Padd_y: Römisch 4 im Pinderpark, Zirndorf
Beispielfoto von Padd_y: Römisch 4 im Pinderpark, Zirndorf

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für IIII versus IV    gefunden 60x nicht gefunden 2x Hinweis 5x

gefunden 15. Oktober 2017 simmerl7 hat den Geocache gefunden

#74
Heut nach Bad Tölz gefahren um ein paar Safari-Caches zu finden. Diese Uhr ist am kleinen Kursaal am Vichypl. 1.
N 47° 45.547 E 011° 32.970

TFTC
Simmerl

Bilder für diesen Logeintrag:
Uhr 1Uhr 1
Uhr 2Uhr 2

gefunden 02. September 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Am Rathaus von Bergisch Gladbach fand ich eine Uhr mit IIII als 4, so konnte ich gleichzeitig Rathausportal und Uhr für Safaris nutzen.

Koords: N 50 59.512 E 007 07.800

Weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_(Bergisch_Gladbach)

Bilder für diesen Logeintrag:
Rathaus-UhrRathaus-Uhr
LogfingerLogfinger

nicht gefunden 19. August 2017 Schatzforscher hat den Geocache nicht gefunden

Mist. Ich habe diesen Safari-Cache erst nach Rücksprache mit anderen Suchern so richtig verstanden, meine ich. Ich hatte mich schon richtig  gefreut, dass ich eine Uhr mit IIII gefunden habe. Aber das ist hier gar nicht gefragt.

Mit hängenden Ohren logge ich deshalb hier ein DNF. In Amsterdam hatte ich schon alle Fotos vorbereitet und die Location eingemessen (N48° 52.139 E 002° 18.757) Aber nein, diesen Cache logge ich heute nicht.

Ich komme wieder und logge diesen Cache dann mit einem hoffentlich fröhlichen Gesicht.

Bilder für diesen Logeintrag:
IIII Logproof für die falsche VierIIII Logproof für die falsche Vier
Das falsche ZiffernblattDas falsche Ziffernblatt

gefunden 06. August 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

Stupid me thought this was obvious: surely, "IV" would be the ubiquitous option. A log later I rechecked and subsequently found myself forced to delete my log. To this date, UI haven't found a church clock with "IV" on it.
What I did spot, however, was a rather unique sundial with Roman numerals on it, that featured "IV" instead of "IIII". This was on holiday near Büsum, at beautiful Katinger Watt (N 54° 17.370 E 008° 51.939).


Cache #7330 (approx.)
Found on 6 August 2017.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen wollen oder nicht. Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
IV at Katinger Watt - IIV at Katinger Watt - I
IV at Katinger Watt - IIIV at Katinger Watt - II
IV at Katinger Watt - IIIIV at Katinger Watt - III
Edit: Just spotted this one in SolingenEdit: Just spotted this one in Solingen


zuletzt geändert am 01. September 2017

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Juli 2017 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

Leer/Ostrfr.  Niedersachsen

Waage

N 53 13.575 E 007 27.062

Bilder für diesen Logeintrag:
Das HausDas Haus
Die UhrDie Uhr