Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

IIII versus IV

eine römische Uhren-Safari

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Fürth, Landkreis

N 49° 26.362' E 010° 56.927' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 21. Januar 2014
 Letzte Änderung: 17. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC106F0

98 gefunden
2 nicht gefunden
14 Bemerkungen
1 Beobachter
7 Ignorierer
1049 Aufrufe
200 Logbilder
Geokrety-Verlauf
9 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Mal angenommen, Ihr möchtet einer Uhr ein römisches Ziffernblatt geben.

Einfach, meint Ihr?!   Stimmt – bis die 4 geschrieben wird..

 

Bekanntlich gibt es die Subtraktionsregel – die 4 kann also als IIII oder IV geschrieben werden.

Was nun nehmen?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Zifferblatt erläutert gleich 6 Philosophien zur Entscheidungsfindung – dabei geht es um Symmetrie, Herstellung, Typographie, Tradition sowie so unerwartete Dinge wie den Jupiter oder den Sonnenkönig.

Schaut Euch nun einige Kirchtumuhren an, dann ahnt Ihr, worauf ich hinauswill..
..es gibt nämlich einen klaren Favoriten in diesem seltsamen Rennen.

Selbstredend befaßt sich dieser virtuelle Cache mit dem exotischen Fall :-)

 

Eure Aufgabe: besucht einen Vertreter der hoffnungslos unterlegenen Fraktion und schießt ein Foto, auf dem man die römische 4 erkennen kann. Die Uhr sollte öffentlich einsehbar sein - an was für einer Art Gebäude sie hängt, ist egal.

Das GPS-Gerät muß wegen der schwierigen Perspektive und Tiefenschärfe nicht drauf sein.
Als Ersatz für den Nachweis des Besuches sind nur Zeigerstellungen auf 0 oder 5 zulässig, also Minutenzeiger auf 0/5/10/15 usw.

Nennt in Eurem Log die Position, von der aus das Foto geschossen wurde (dazu der Ort wäre nett).

Update 16.09.2018: jeder Spieler nur maximal zwei 'gefunden'-Logs


An den Cache-Koordinaten findet Ihr übrigens ein besonders schönes Exemplar!

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Beispielfoto von Padd_y: Römisch 4 im Pinderpark, Zirndorf
Beispielfoto von Padd_y: Römisch 4 im Pinderpark, Zirndorf

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für IIII versus IV    gefunden 98x nicht gefunden 2x Hinweis 14x

Hinweis 08. August 2022, 09:46 Tungmar hat eine Bemerkung geschrieben

In Fützen bei
N 47° 48.451' E 008° 31.867'
steht die alte Turmuhr in einem extra gebauten Glashaus ausgestellt. Am Uhrwerk hat es ein Ziffernblatt mit IIII aber oben am nachgebauten Aussenziffernblatt wird IV verwended. Fotos machte ich, auf die rechte Uhrzeit konnte ich aus blasentechnischen Gründen nicht warten...

Edit: Auf Wunsch den Logtyp von "nicht gefunden" zu "Hinweis" geändert.


T1.5 D1.5 SSafari

Bilder für diesen Logeintrag:
UhrenhausUhrenhaus
Ziffernblatt mit IVZiffernblatt mit IV
Ziffernblatt IIIIZiffernblatt IIII
Uhrwerk SeiteUhrwerk Seite


zuletzt geändert am 11. August 2022

gefunden 31. Juli 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

In Hainichen am Markt fand ich eine IIII 
Diese Sorte finde ich persönlich komischer, denn damals in der Schule haben wir IV gelernt. So sind die vier Striche für mich ungewöhnlicher. 

N50 58.345 E013 07.384

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
IIII in HainichenIIII in Hainichen

Hinweis 11. Mai 2022 Thai-TukTuk hat eine Bemerkung geschrieben

Auf dem Flohmarkt eine Uhr gefunden, jetzt fehlt mir nur noch der Kirchturm dazu!

Bilder für diesen Logeintrag:
Uhr ohne TurmUhr ohne Turm

gefunden 07. Mai 2022, 12:12 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein Spaziergang durch Mohorn, am Tharandter Wald liegend, ließ mich auch auf die dortige Kirche aufmerksam werden. Ein schärfer Blick in die Höhe ließ erkennen, daß das Zifferblatt die gesuchte "IV" darstellt. 

Damit habe ich diese Safari doppelt gezeichnet, vielen Dank dafür! 

 

KOORDINATEN: N 51 00.131 E 013 27.511

 

DANKESCHÖN für diese "tickende" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Kirche in MohornDie Kirche in Mohorn
Das Zifferblatt etwas näher, die IV sollte zu erkennen sein. Das Zifferblatt etwas näher, die IV sollte zu erkennen sein.
ANNO1999 vor der Mohorner KircheANNO1999 vor der Mohorner Kirche

gefunden 18. April 2022 dg768 hat den Geocache gefunden

Die St. Lambertus Kirche in Kirchrarbach ( Koordinaten: N51° 15.177' E8° 17.847') beherbergt diese schöne Uhr an ihrem Turm, und ich habe sie nur zufällig entdeckt, als wir am Ostermontag nach der wunderschönen Golddorf-Wanderrunde in der Außengastronomie eines Gasthofes Kaffe und Kuchen verzehrten und mein Blick auf die Turmuhr fiel. Na klar, römische Ziffern. Da konnte ich in Ruhe die korrekte Zeigerstellung abwarten und vom Kaffeetisch aus das Foto machen. Bequemer gehts ja wohl nicht.

Mittlerweile habe ich auch eine Uhr gefunden, deren Ziffer Vier in der Schreibweise " IV " geschrieben ist. Und zwar sogar in meiner Heimatstadt in 59821 Arnsberg. Dort steht als Tor zur Altstadt der Glockenturm mit zwei Uhren. Die rückwärtige zeigt die gesuchte Schreibweise, na endlich! Hier die Koordinaten:

N51° 23.870' E8° 03.816'

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirchturmuhr KirchrarbachKirchturmuhr Kirchrarbach
Glockenturm in ArnsbergGlockenturm in Arnsberg
Glockenturmuhr näherGlockenturmuhr näher


zuletzt geändert am 29. April 2022