Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

IIII versus IV

eine römische Uhren-Safari

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Fürth, Landkreis

N 49° 26.362' E 010° 56.927' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 21. Januar 2014
 Letzte Änderung: 17. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC106F0

103 gefunden
2 nicht gefunden
18 Bemerkungen
3 Beobachter
7 Ignorierer
1162 Aufrufe
219 Logbilder
Geokrety-Verlauf
11 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Mal angenommen, Ihr möchtet einer Uhr ein römisches Ziffernblatt geben.

Einfach, meint Ihr?!   Stimmt – bis die 4 geschrieben wird..

 

Bekanntlich gibt es die Subtraktionsregel – die 4 kann also als IIII oder IV geschrieben werden.

Was nun nehmen?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Zifferblatt erläutert gleich 6 Philosophien zur Entscheidungsfindung – dabei geht es um Symmetrie, Herstellung, Typographie, Tradition sowie so unerwartete Dinge wie den Jupiter oder den Sonnenkönig.

Schaut Euch nun einige Kirchtumuhren an, dann ahnt Ihr, worauf ich hinauswill..
..es gibt nämlich einen klaren Favoriten in diesem seltsamen Rennen.

Selbstredend befaßt sich dieser virtuelle Cache mit dem exotischen Fall :-)

 

Eure Aufgabe: besucht einen Vertreter der hoffnungslos unterlegenen Fraktion und schießt ein Foto, auf dem man die römische 4 erkennen kann. Die Uhr sollte öffentlich einsehbar sein - an was für einer Art Gebäude sie hängt, ist egal.

Das GPS-Gerät muß wegen der schwierigen Perspektive und Tiefenschärfe nicht drauf sein.
Als Ersatz für den Nachweis des Besuches sind nur Zeigerstellungen auf 0 oder 5 zulässig, also Minutenzeiger auf 0/5/10/15 usw.

Nennt in Eurem Log die Position, von der aus das Foto geschossen wurde (dazu der Ort wäre nett).

Update 16.09.2018: jeder Spieler nur maximal zwei 'gefunden'-Logs


An den Cache-Koordinaten findet Ihr übrigens ein besonders schönes Exemplar!

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Beispielfoto von Padd_y: Römisch 4 im Pinderpark, Zirndorf
Beispielfoto von Padd_y: Römisch 4 im Pinderpark, Zirndorf

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für IIII versus IV    gefunden 103x nicht gefunden 2x Hinweis 18x

gefunden Empfohlen 23. Februar 2024, 14:11 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo Padd_y,
jede KirchTurmUhr wurde begutachtet, seit Jahren kontinuierlich. Nie war mir das Glück des Aufmerksamen hold. Bis ... heute ... plötzlich und unerwartet ... auf dem Weg zum "genussreich" (wirklich wahr, das Café am Eck heißt tatsächlich so - und jeder seiner Buchstaben ist eine beständig gültige Offenbarung) mein Blick nach oben schweifte und ... ja richtig: lange entbehrtes erspähte.
Wo: in Leipzig Lindenau, Roßmarktstraße, am Turm der Nathanaelkirche.
N 51°20.325 E 12°19.952
Dem Cache geht's gut, der IV auch 😉
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 23. Februar 2024 🕤 15:11 📟 370

Bilder für diesen Logeintrag:
Nathanaelkirche: Leipzig LindenauNathanaelkirche: Leipzig Lindenau
IV: Bis 10 nach um gewartet. Von unten täuscht die Sicht.IV: Bis 10 nach um gewartet. Von unten täuscht die Sicht.
genussREICHgenussREICH
TurmUhr: Nach dem Kaffee noch einmal von vorn.TurmUhr: Nach dem Kaffee noch einmal von vorn.


zuletzt geändert am 01. März 2024

Hinweis 21. Oktober 2023, 13:43 Tungmar hat eine Bemerkung geschrieben

Noch ein falsch gedrehtes IV: N 47° 42.139' E 008° 27.654'

T1.5 D1.5 SVirtual 13:43

Bilder für diesen Logeintrag:
ImageImage

gefunden 10. Oktober 2023, 15:06 Titloleli hat den Geocache gefunden

Ingolstadt 14:25 und die IV

N 48° 45.839' E 011° 25.167'

Tatsächlich habe ich lange gesucht bis ich eine Kirche mit einer IV finden konnte. Ist mir früher nie aufgefallen dass es hier überhaupt verschiedene Versionen gibt. Wieder was gelernt. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die IVTitloleli und die IV
IVIV
IV ganz nahIV ganz nah

Hinweis 01. Oktober 2023, 16:49 CapRekar hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo Padd_y,
eine KirchTurmUhr ist es freilich nicht. Trotzdem schön anzusehen - wie ich finde - und weil sie meine Sonne sah, so danke ich ihr mit diesem Log.
Gesehen im Garten an einem Privathaus in der Rhön - Kaltensundheim, Kreuzung Siegenborn/Friedensstraße.
N 50° 36.296 E 010° 09.299
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 1. Oktober 2023 🕤 16:49

Bilder für diesen Logeintrag:
IIII vs IVIIII vs IV
Die IV im DetailDie IV im Detail


zuletzt geändert am 05. Oktober 2023

Hinweis 03. September 2023, 12:46 Tungmar hat eine Bemerkung geschrieben

In Titisee erspähte ich diese Sonnenuhr mit IV, ausgerichtet nach aussen. Die war aber ein bisschen defekt... :-)

T1.5 D1.5 SSafari 17:53

Bilder für diesen Logeintrag:
Mach es wie die Sonnenuhr, ...Mach es wie die Sonnenuhr, ...
... zähl Chabis nur :-)... zähl Chabis nur :-)