Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Richterhäuser

von Höhlenvagabund     Deutschland > Sachsen > Bautzen

N 51° 05.449' E 014° 20.477' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 25. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 23. Februar 2014
 Letzte Änderung: 03. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC10713

15 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
158 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Die Richterhäuser liegen in Oberneukirch.

"Der östlichste Zipfel des 5km langen Waldhufendorfes Neukirch grenzt an die Tautewalder Flur. Er zeigt vor allem massive Bauten aus dem 19. und 20. Jahrhundert, durchsetzt von einigen Umgebindehäusern. Eine Fabrik an der Wesenitz, um 1860 entstanden, stellte bis vor kurzem Koffer her und ist nun Werk 7 des VEB Fortschritt Landmaschinen Neustadt. Eine Häusergruppe am Werk bildete sich vor etwa 100 Jahren als Arbeitersiedlung(Meyers Häuser). Sie liegt in einem "Frostloch" und heißt daher im Volksmund "Grönland".

Weiter östlich liegen die "Richter Häuser", der Überlieferung nach aus einer Gutsaufteilung hervorgewachsen, heute in der Umgebung als "Lappland" bezeichnet. Nach Norden liegt der Galgenberg, eine alte Richtstätte des Rittergutes Oberneukirch."

Quelle:Um Bautzen und Schirgiswalde- Akademie- Verlag Berlin- 1967

 

Anmerkung: Die friedliche Revolution um 1989 in der damaligen DDR brachte nicht nur die Freiheit und Demokratie nach Ostdeutschland.

Über Nacht mußte die Wirtschaft, welche marode war, mit der Weltwirtschaft konkurieren. Das schafften nur wenige ehemalige VEB's.

Das Fortschritt Landmaschinen Kombinat gibt es nicht mehr, die Tradition des sächsischen Landmaschinenbaus ist tot. Zum Glück gab es Firmen aus den "alten" deutschen Bundesländern und anderen Ländern, die viel Geld in Betriebe investierten und damit einen Teil der Arbeitsplätze sicherten.

In Neukirch übernahm die Trumpf Gruppe das ehemalige Sondermaschinenwerk und gründete die Trumpf Sachsen GmbH.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 05.627'
E 014° 20.370'
Parkplatz vor Bahnübergang! Bitte nicht behindernd parken.
Station oder Referenzpunkt
N 51° 05.468'
E 014° 20.492'
Hier steht eine Bank. Die Richterhäuser und auch Weickerts Berg könnt ihr von hier aus entspannt betrachten.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qra Pnpur svaqrg vue hagre Fgrvara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Richterhäuser    gefunden 15x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 3x

gefunden 22. Mai 2020, 15:41 patschi hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. 😃

kann gesucht werden 29. September 2019 Höhlenvagabund hat den Geocache gewartet

Der Dose geht es gut, sie kann weiterhin gesucht werden.Cool

 

 

gefunden 11. November 2018, 12:27 namo53 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit OLer68 und 3 weiteren OLern gefunden! Super versteckt und alles in Ordnung!

gefunden 27. Juli 2018, 12:10 wauzischreck hat den Geocache gefunden

Weil ich schon brav war, gab es vorm Sommorurloob sogor noch enn verlängordes Wochnende Wie geil - nadierlich wern bei diesor Geleeschnheed glei de Beene in de Hand genomm un de eeschnen vior Wände verlassn! Auf zu unsren Gumbls nach Schiebog!


###Tach 1:### da mei Gibbnvorrad och n bissl mau war, wurde glei erschdma beschlossn zu unsorn beehmschn Nachborn zu schdord. Dabei wurde hin wie riggzu n boor Deesln "am Weeschesrande" mid besuchd un am Ende och dor Bischo unsischor gemachd, denn so enn Ausfluuch machd och hungrich

Iebor Gaußich nach Neugirch wurde dabei och hior enn Zwischnschdobb eigeleeschd. Eem schon den Wirduelln vom selm Ounor gemachd, da kömmor och noch hiorher dingln 

Ich bin ma ehrlich, den Bargbladz hammor ne ganz eigehaldn, sinn abor och ne bis zur Dose nangefohrn  Es wurde schon enn kleenor Schbaziorgang, besonnorsch, weil sich die Bixx ne glei zeischn wolld. Ne nur, daß glei zwee Geräde ne so risch verradn wolldn, wo die Bixx lieschd, odor wo mir denn eeschndlich genau schdehn, och der Hind war in diesor Geeschnd weid weenschor hilfreich, als eigangs angenomm 

Un so schdrolschdn mir dann doch ne ganze Weile un och großfläschisch durch den Wald. Die Lusd ließ schon langsam nach, als mir endlich iebor nen Schdeenhaufn schdolbordn, den mir noch ne von unnorschsd zu oborschsd gegehrd haddn. Na gugg, doch noch die Dose. Un ich dachd schon, se lässd mich gor ne mehr midschbieln 

Besdn Dank, liebor Höhlenvagabund, fier's Leeschn un Pfleeschn der widorborsdschn Bixx. Abor pah, doch gefundn un signiord! 
Liem Gruß ausm fern Rußkams!

kann gesucht werden 19. Juni 2018 Höhlenvagabund hat den Geocache gewartet

Der Cache ist in Ordnung!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Januar 2018, 13:05 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag ging es zu ein paar Caches bei Neukirch.
Hier an den Richterhäusern war ich auch noch nie gewesen.
Am Ziel angekommen konnte ich erst die Sicht genießen und dann den Cache ohne Probleme finden und loggen.
Vielen Dank fürs Zeigen der Gegend und den Cache

gefunden 02. Oktober 2017 Harley27051981 hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir einen kleinen  Spaziergang durch den Wald machen und nebenbei haben wir diesen eher unbekannten cache gehoben.danke für's legen und übrigens Ist das ein super pilzfleckchen...

gefunden 01. Oktober 2017 KriJaNeu hat den Geocache gefunden

Ganz in der nähe von meinem Wohnhaus ist dieser Cache versteckt. Ich machte mich mit harley auf, um diesen zu suchen und wir wurden schnell fündig. Danke dafür.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Juni 2017 Ermika hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal hierher um diesen kleinen zu bergen. Dies gelang Recht schnell und es geht im gut. War ja fast ein Jahr keiner mehr hier.

Vielen Dank.

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 13. Februar 2017 Höhlenvagabund hat eine Bemerkung geschrieben

Es ist möglich, dass die Suche derzeit erschwehrt ist. Trotzdem kann die Dose auch bei Schnee gefunden werden.

Manchmal muß man eben im Schnee graben... .Lachend

nicht gefunden 11. Februar 2017, 16:20 theBass hat den Geocache nicht gefunden

Leider bei dem momentanen Wetter (Schnee) unfindbar.

gefunden 12. Juni 2016 lisaeinsl hat den Geocache gefunden

Den ganzen Tag am PC gesessen zum späten Nachmittag hat es mich gepackt noch irgend etwas machen zu müssen. Hauptsache raus in die Natur entweder Spaziergang oder ein kurzer Cache aber hier in der Nähe???

Doch da gibt es doch noch etwas bei Opencaching! Kurzer Hand auf's Fahrrad und los ging es. Lachend

Gar nicht lange gesucht an der Dose vorbei gelaufen, nanu, ja Sie lag da einfach im Wald herum.Überrascht

Irgendwie komisch zumal das Buch neu war, und ich zumindest der erste war der sich wieder eingetragen hat. Es waren aber auch Seiten herausgerissen?! Ansonst war sie zu und der Inhalt in Ordnung!

Werd ich hier Beobachtet??? Küssend

Laut Koordi war die Fundstelle identisch, habe die Dose nun wieder unter den Steinen versteckt zusätzlich einen Stein davor gelegt und auch ein Wurzelästlein. Da ich vermute sie wurde eventuell von Tieren raus gebuddelt.

Falls der Owner Interesse hat, habe ich sicherheitshalber Fotos gemacht von der Fundstelle vor u. nachher.

Die Richterhäuser sind mir wohlbekannt, laut Luftlinie von mir zu Hause nur 2 km. entfernt, bin aber noch nie weiter als bis kurz vor dem Bahnübergang gekommen.

Für das Herführen in diese schöne Gegend und das Versteck, bedankt sich lisaeinsl! Lächelnd

kann gesucht werden 03. April 2016 Höhlenvagabund hat den Geocache gewartet

Am neuen Ort geht's weiter.

Lachend

  Neue Koordinaten:  N 51° 05.449' E 014° 20.477', verlegt um 131 Meter

gefunden 20. Dezember 2014, 22:21 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Hier drehten wir fast jeden Stein um, doch fanden nichts.
Dann beim gehen noch ein letzter Blick und plötzlich war die Dose erspäht...

...Suche Und Finde...

MeL_Dezigns sagen Danke für die Bixx... [;)]

gefunden 03. September 2014 UluLoops hat den Geocache gefunden

Mit dem Pilzkorb heute hier vorbeigekommen und gedacht, wären dass doch blos genießbare Pilze!!! Aber den Cache dann auch gleich gefunden, sogar ohne großes Suchen. Danke dafür sagt UluLoops

P.S. Krety reingelegt

gefunden 14. August 2014, 10:25 M_B_A hat den Geocache gefunden

Verspäteter Log, beim dritten Anlauf gefunden, erst die falschen Koordinaten, beim zweiten Anlauf war es schon zu dunkel und keine Taschenlampe dabei, aber dann hat es gepasst. Danke

gefunden 11. April 2014 Endlich01 hat den Geocache gefunden

Beim Aufbauspaziergang nicht sofort gefunden. Hier liegen verdammt viele Steine rum.

DfdC

gefunden 06. April 2014, 15:00 pan-dietrich hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck.Cool Da es an diesem Plätzchen aber viele Möglichkeiten gibt, wo etwas versteckt sein könnte, muß man ganz schön gucken, bis man ihn hat...Gut gemacht.

gefunden 25. Februar 2014, 15:50 udopi hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von der Kuttelbank konnte ich mich als Zweiter in das gut versteckte Logbuch eintragen.

Ich sage vielen Dank für den Cache und die Informationen.

Viele Grüße

udopi

gefunden 23. Februar 2014, 16:30 Cheatz hat den Geocache gefunden

Dieser tauchte plötzlich in unserer handyliste auf Lachend , und da wir sowieso unterwegs waren und in der nähe wurde er gleich mit geloggt. Die amsel war´s mit dem adlerauge. Zwinkernd

danke sagt cheatz

TB Out