Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Western-Windräder

 eine Windrad 1.0-Safari

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Fürth, Landkreis

N 49° 24.447' E 010° 55.506' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Februar 2014
 Veröffentlicht am: 10. Februar 2014
 Letzte Änderung: 17. September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC107BE

35 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
4 Ignorierer
566 Aufrufe
60 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Ein Windkraft-Vertreter mit Charakter sind die Western Windmills, die seit rund 150 Jahren ihr rotierendes Wesen treiben:  https://de.wikipedia.org/wiki/Western-Windrad

Kennt Ihr auch Eines?

Da es auch Nachbauten von Hobby-Bastlern gibt, seien die gewünschten Eigenschaften wie folgt:

·         - Ein Original, also kein (verkleinertes) Modell

·         - Errichtet zu einem funktionalen Zweck (also nicht nur zur Zierde)

·         - Die Hauptflügel müssen noch dran sein, ansonsten ist der Zustand egal


Eure Aufgabe: schießt ein Foto, wo Flügel und Rumpf zu erkennen sind.
Nennt in Eurem Log die Position, von der aus das Foto geschossen wurde.

Ergänzend wären interessant:

·         der Ort

·         der Zustand (dreht sich was, quietscht es..)

·         der Zweck, wofür es errichtet wurde


An den Cache-Koordinaten findet Ihr übrigens ein besonders schönes Exemplar!

 


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Western-Windrad beim Wolfgangshof
Western-Windrad beim Wolfgangshof

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Western-Windräder    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 21. Dezember 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

Auf der Insel Fuerteventura gibt es noch einige Western-Windräder, die zur Wasserförderung benutzt werden. Eines davon habe ich mir bei den Koordinaten: N 28° 14.158 W 14° 04.928

für diese Safari ausgesucht. Das Windrad hat sich gedreht, es ist aber kein Wasser in das Auffangbecken geflossen, da entweder die Pumpstange defekt ist oder die wasserführende Schicht im Untergrund trocken ist, weil es seit langer Zeit hier nicht geregnet hat.

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
WINDRAD ZUR WASSERFÖRDERUNGWINDRAD ZUR WASSERFÖRDERUNG

gefunden 21. September 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Dieses Windrad steht in Klein-Wyoming bei mir direkt vor der Haustür am Rande von Braunschweig.

N 52 16.432 E 010 27.264

Das Windrad ist voll funktionsfähig und versorgt die umliegenden Rinder- und Pferdeweiden mit Grundwasser. Es quietscht aber leider nicht. Dafür ist hier noch echte Prärie mit Bisonherden...

Danke für den Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Windrad in "Wyoming"Windrad in ´´Wyoming´´
Die Ranch von WyomingDie Ranch von Wyoming
Wyomings Bisons im WinterWyomings Bisons im Winter

gefunden 19. August 2018 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51° 19.504  E7° 28.992

The family enjoyed a very eventful day at the outdoor museum in Hagen, during their Kids' Day. Jr. sr. crafted a necklace, we bought some homemade bread (still hot), dressed up in ye olde clothes, marvelled at all this ancient machinery, watched Jr. sr. get soaked at the water playground etc. The weather was brilliant, and even though the place must've been overrun by families, it didn't feel crowded. This Western-style wind wheel was one of the odder finds. It's located at the water playground and in fact serves as a water pump.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #8000 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wind wheel, Hagen IWind wheel, Hagen I
Wind wheel, Hagen IIWind wheel, Hagen II

gefunden 11. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

An der Straße von Grumbach nach Tharandt steht linkerhand das gesuchte Objekt.

N 51 00.588 E 013 33.754

Das nun schon über 100 Jahre alte technische Denkmal, das einst das hier gefaßte Quellwasser nach Braunsdorf pumpte, muß dringend repariert werden. Doch das Flügelrad, das schon eher mal neue rostfreie Flügel erhielt, macht nun Probleme mit der Lagerung. Eine Pumpe muß es heutzutage keine mehr antreiben. Es ist also in Rente gegangen. Es soll sich nur noch ein bißchen drehen zur Freude der Vorbeifahrenden. Doch die modernen Kugellager geben immer wieder ihren Geist auf. Man könnte ja wieder Gleitlager einbauen, denn die sind viel robuster. Doch die müßten dann täglich geölt werden.

Es werden händeringend Freiwillige Ölknechte gesucht, die einmal täglich mit der Ölkanne auf den Mast steigen. Freiwillige meldet Euch! Es kann als Gegenleistung im Pumperhäuschen logiert werden. Das Angebot gilt bis einschließlich 01.04.2019!

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Grumbacher WindradDas Grumbacher Windrad
Flügelrad und TurmFlügelrad und Turm
FlügelradFlügelrad
SteuereinrichtungSteuereinrichtung

gefunden 02. Juni 2018, 12:15 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 44.608 E 009° 44.255 in Westerholm (PLZ 24996).

Ein "Westernwindrad" ist so üblich und typisch, daß ich es schon dutzendmale sah. Allerdings nicht in dieser Landschaft, die geprägt ist von den "großen weißen Riesen", die unablässig Strom für die OC-Only-Server im Süden produzieren Küssend.
Dieses Kleine hier produziert auch Strom - für das benachbarte Bauernhaus. AFAIk sind diese Art der Windräder nicht Genehmigungspflichtig und bedürfen keiner Baugenehmigung, geschweige denn, Kenntnis über das "Energie-Einspeisungsgesetz" oder ähnliche Europa-Verordnungs-Fisimatenten. "Kleinvieh macht auch Mist" scheint die Devise zu sein...

Die Rind-Viecher im Bild sind Galloway-Angus-Züchtungen, denen die Rauhheit hier an der Nordgrenze nicht zu schaffen macht. Über das "Rindvieh" hinter der Kamera reden wir heute mal nicht...Verlegen

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Western Windräder OC107BESafari Western Windräder OC107BE