Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Gradierwerke - Safari-Cache

Bauwerke zur Salzgewinnung oder zu Kurzwecken

von Oleum     Deutschland

N 47° 37.350' E 009° 26.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Februar 2014
 Veröffentlicht am: 14. Februar 2014
 Letzte Änderung: 04. Januar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC107DF

42 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
8 Beobachter
3 Ignorierer
557 Aufrufe
100 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Die Bad Nauheimer lange Wand Die Lange Wand in Bad Nauheim

 

 

Ein Gradierwerk ist eine Anlage zur Salzgewinnung, bzw. zur Erhöhung des Salzgehaltes (Aufkonzentrierung) in der Sole. Sie besteht aus einem Holzgerüst, das mit Reisigbündeln (meistens Schwarzdorn) verfüllt ist. Gelegentlich werden auch, die in der Regel deutlich kleineren, Reisiginstallationen in Schwimmbädern als Gradierwerke bezeichnet.

Heute werden Gradierwerke meist zu Kur- oder zu Tourismuszwecken (als Sehenswürdigkeit) betrieben. Da die Luft im Umfeld des Gradierwerkes mit Soletröpfchen und Salzaerosolen angereichert ist, wirkt sich dies, ähnlich wie bei Seeluft, positiv auf die Atemwege und Atemorgane aus.



Am Bad Nauheimer RadDas Bad Nauheimer Wasserrad


Um diesen Safari-Cache zu loggen, musst du die folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. Finde ein Gradierwerk und mache mindestens zwei Fotos, welche zum einen Dich oder Dein GPS-Gerät vor dem Gradierwerk und zum anderen das nähere Umfeld (z.B. Parkanlage) des Gradierwerkes zeigen.
  2. Schreibe in Deinen Logtext, wo sich die Station befindet und gegebenenfalls noch Zusatzinformationen, die Dir davon bekannt sind.
  3. Bestimme die Position, also die Koordinaten des Gradierwerkes und schreibe sie in Deinen Logtext (in Grad und Dezimalminuten - also wie auch in den Startkoordinaten dieses Caches angegeben).
  4. Jede Gradieranlage sollte nur einmal geloggt werden und da die Anzahl solcher Anlagen auch relativ begrenzt ist, sollte jede Person diesen Cache auch nur einmal als gefunden loggen.

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.



 Eines von mehreren Gradierwerken im Bad Nauheimer Kurpark
 

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gradierwerke - Safari-Cache    gefunden 42x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. August 2022, 09:52 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Wir waren am letzten Tag unseres Kurzurlaubs von Minden nach Bad Oeynhausen gefahren (Kreis Minden-Lübbecke im Nordosten von NRW).
Im dortigen Sielpark fanden wir ein Gradierwerk, das wir ausgiebig nutzten, und einen Earthcache gabs dazu.

Koords: N 52 12.492 E 008 47.522

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 13. August 2022 Brittilein hat den Geocache gefunden

Dieses Gradierwerk befindet sich im schönen Kurpark in Bad Dürrheim. Es hat eine S-Form und ist 108 m lang und 4 m hoch. Zum Bau des Gradierwerks wurden 6000 Bündel Schwarzdornreisig verwendet. Die verwendete Sole hat einen Gehalt von drei bis sechs Prozent.

 

Die Koordinaten sind: N 48° 00. 957 E 008° 32. 143

Vielen Dank für diese schöne Safari. Liebe Grüße von Brittilein

Bilder für diesen Logeintrag:
Brittilein entspannt am GradierwerkBrittilein entspannt am Gradierwerk
Das Gradierwerk im Kurpark Bad- DürrheimDas Gradierwerk im Kurpark Bad- Dürrheim

gefunden 24. Juli 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Das längste zusammenhängende Gradierwerk Deutschlands steht in Bad Dürrenberg. Seit 1765 wurde hier Siedesalzhergestellt und seit 1846 lockt es Kurgäste an. 
Wegen der Landesgartenschau wird momentan der Kurpark umgestaltet, man kann aber auf der Straßenseite ein paar hundert Meter am Gradierwerk entlanglaufen und die Luft genießen.

Auf dem einen Foto kann man auch die unterschiedlichen Bauweisen gut erkennen: Die Senffsche Konstruktion hat sich kreuzende Hauptstreben und die Altpreußische Konstruktion weit ausladende Streben. 
Die Windmühle hat früher die Sole in die Höhe gefördert. Heute sind darin die elektrischen Pumpen untergebracht.

N51 17.682 E012 03.820

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Gradierwerk Bad Dürrenberg 1Gradierwerk Bad Dürrenberg 1
Gradierwerk Bad Dürrenberg 2Gradierwerk Bad Dürrenberg 2

gefunden 10. Juni 2022 wuffy hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal in Bad Staffelstein im Kurpark - sehr schön dort und die Hauptattraktion ist das Gradierwerk:

N 50 6.596 E 10 59.279

Was für eine gute Luft dort! Weitere Infos unter: https://www.bad-staffelstein.de/de/tourismus/gesundheit-wellness/kurpark.php

Bilder für diesen Logeintrag:
Wuffy am Gradierwerk Bad StaffelsteinWuffy am Gradierwerk Bad Staffelstein

gefunden 27. Mai 2022 kater puschkin hat den Geocache gefunden

mit cachehund kalle einen spaziergang durch bad sooden gemacht und das gradierwerk besucht. 

koordinaten: n51 16.192 e009 57.999

danke für diesen cache 

Bilder für diesen Logeintrag:
gradierwerk bad sooden allendorf n51 16.192 e009 57.999gradierwerk bad sooden allendorf  n51 16.192 e009 57.999
gradierwerk bad sooden allendorf n51 16.192 e009 57.999gradierwerk bad sooden allendorf  n51 16.192 e009 57.999