Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Brücke zum Sauerland - TB-Hotel

 TB-Hotel, <10min,

von wittijack     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Paderborn

N 51° 28.853' E 008° 39.342' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 24. Februar 2014
 Veröffentlicht am: 01. März 2014
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC108EA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
172 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   



Brücke zum Sauerland
TB-Hotel


d22f7399-de03-4326-9cfc-08fb26ccee20.jpg


ACHTUNG: Die B480 muss zum Aufsuchen des Caches nicht betreten werden!


Bitte nutzt als Zugang eine kleine Betonbrücke (Refpoint/Foto), die vom Parkplatz aus bereits zu sehen ist.

Das TB-Hotel befindet sich an der BundesstraÃe B480, genau auf der Grenze der beiden Altkreise Brilon und Paderborn, heute Hochsauerlandkreis und Paderborn. In der Nähe der angegebenen Parkposition findet Ihr noch einen alten Grenzstein des Kreis Brilon. Den Grenzverlauf beschreibt das kleine Flüsschen NETTE, über das auch die Brücken führen.

Geschichtliches:

Der Kreis Brilon wurde 1817 im Regierungsbezirk Arnsberg der preuÃischen Provinz Westfalen aus den alten Ãmtern Brilon und Marsberg des Herzogtums Westfalen gebildet. 1819 wurde der angrenzende Kreis Medebach aufgelöst, wobei das alte Amt Medebach zum Kreis Brilon hinzukam. 1826/1827 wurde der Kreis in die sieben Bürgermeistereien Bigge, Brilon, Hallenberg, Marsberg, Medebach, Thülen und Winterberg eingeteilt. Zwischen 1837 und 1839 wurde die Städteordnung von 1831 in Brilon, Winterberg, Hallenberg und Obermarsberg eingeführt. Im Rahmen der Einführung der Landgemeinde-Ordnung für die Provinz Westfalen wurden die Bürgermeistereien 1844 in Ãmter überführt.

Im Kreis Brilon bestanden seitdem zunächst vier amtsfreie Städte sowie sechs Ãmter mit zwei weiteren Städten, 58 Gemeinden und einem Gutsbezirk. 1868 schloss sich Hallenberg dem Amt Liesen an, das in Amt Hallenberg umbenannt wurde. 1928 wurden die Gemeinden Oberalme und Niederalme mit dem Gutsbezirk Alme zur Gemeinde Alme zusammengeschlossen.

Im Jahr 1969 wurden die Gemeinden Bigge und Olsberg zur Stadt Bigge-Olsberg zusammengeschlossen. 1975 ging der Kreis Brilon schlieÃlich im neugegründeten Hochsauerlandkreis auf.

Happy hunting
WittiJack

Ihr befindet Euch im Grenzbereich oder in einen Naturschutzgebiet, je nach dem wie weit Ihr den Suchradius ausdehnt. Daher muss der Weg zum Aufsuchen der Dose nicht verlassen werden.

Dieser Cache ist auch bei www.opencaching.de gelistet.

 

Besucherzaehler



Visible Reference Point 01 01 hier geht´s zum Hotel (Reference Point) N 51° 28.843 E 008° 39.358 
  Note: Der Weg über diese Brücke führt Euch trockenen FuÃes zum Ziel
Visible Parking Area PK PARKNG Parken TB-Hotel (Parking Area) N 51° 28.830 E 008° 39.332 
  Note:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Üore qvr "Xyrvar", hagre qre "tebßra" qhepu, erpugf tnam anur na qre Gerccr. Npugr nhs qnf tenivregr Trbpnpuvat-Ybtb... /
...qerura haq ovggr xrvar Trjnyg najraqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Leiberger Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brücke zum Sauerland - TB-Hotel    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. November 2020, 20:37 StmGSK hat den Geocache gefunden

Heute einen Besuch abgestattet.
Tolles Versteck

Danke an wittijack fürs herführen, sowie die Organisation, das legen und hegen dieses Caches.

Ich war hier am 24. November 2020 um 20:37 und
Brücke zum Sauerland - TB-Hotel war mein Fund Nr. 12
Es grüßt aus Geseke St.Istvan #TeamMoFa
   

gefunden 24. November 2020, 20:37 JnsGSK hat den Geocache gefunden

TFTC sagt JnsGSK
Found-Nr. :9

gefunden 23. Mai 2018, 12:42 Famulus7 hat den Geocache gefunden

Auf Dienstfahrt hier Pause eingelegt u entspannt geloggt! ☺ prima Bastelarbeit. Gefällt mir! Dazu 1A Tarnung😊👍 DANKE für's herführen u verstecken u zeigen! Grüße aus Süd-Thüringen 😊🚜🌲

gefunden 28. Januar 2018 InuRiM hat den Geocache gefunden

Hier wurde ich von einem sehr schönem Cache überrascht. Der Ort war gut gewählt und das Versteck war toll gemacht. Erst habe ich etwas gesucht, hatte dann aber den aha Effekt. Ich habe drei Tb's gegrabbt und zwei befinden sich noch im Cache. Ich lasse auch gerne ein Herzchen da.
Danke und schöne Grüße aus Soest.
InuRiM

gefunden 07. Februar 2016 LadySaratius hat den Geocache gefunden

Verrückte Touren kommen immer mal wieder vor. So auch diese. Irgendwann letzte Woche fragte Nevermindme spontan, ob wir nicht Lust hätten eine Webcamtour durch NRW zu machen.
Natürlich hatten wir Lust und Zeit.
So fanden sich Sonntagmorgen um 7:00 Uhr das Team **LANS** (LadySaratius, AgentSchmidt, Nevermindme und siggibär) sich in Hamburg ein, um die Tour zu beginnen.
Es wurde eine ziemlich erfolgreiche Tour, bei der wir jede Menge sehen durften und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Kilometer abgerissen haben.
Abends gegen 20:00 Uhr waren wir dann auch wieder zurück in Hamburg und konnten nach einer anstrengenden, aber tollen Tour endlich die Füße hochlegen.

Danke an die verschiedenen Owner, die diese verrückte Tour ermöglicht haben.
In die Logbücher haben wir uns als **LANS** eingetragen, um Platz zu sparen.

Danke für die Dose :-)

Viele Grüße aus Hamburg
LadySaratius
Hamburger Piraterie