Wegpunkt-Suche: 
 

Sender Wiederau

von EricB54     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 11.102' E 012° 17.214' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. September 2011
 Veröffentlicht am: 02. März 2014
 Letzte Änderung: 02. März 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10907

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
139 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung   

Sender Wiederau




Seit 26.10.2013 ein historisches Foto, denn der größere, ältere Mast wurde gesprengt icon_smile_sad.gif



Die schlanken, rot-weißen Masten in der Elster-Aue südlich von Leipzig – der höchste ist immerhin 236m hoch – hat sicher jeder schon im Vorbeifahren gesehen. Daß es sich dabei um die technischen Anlagen des bereits 1932 in Betrieb genommenen, ältesten Senders in Sachsen handelt, wird weniger bekannt sein. Bis 1953 stand hier ein Sende-Turm aus Holz, der mit seinen 150m immerhin das höchste Holz-Bauwerk im Osten Deutschlands war. Leider wurde dieser gesprengt – vielleicht wäre er heute eine tolle Abseile ;-)
Zu DDR-Zeiten war der Sender ein großes Hindernis für die Planer, die auch diesen wunderschönen Teil der Elsteraue in ein großes Tagebau-Loch verwandeln wollten.

Heute erfolgt von hier aus noch die Übertragung von UKW, DAB und Mittelwelle. Früher wurde auch Fernsehen und Kurzwelle ausgestrahlt. Die analoge Fernsehübertragung wurde 2007 eingestellt und für DVB-T ist der Sender zu weit entfernt von Leipzig.

Mehr hier und hier.





Zum Cache:

Am besten gelangt man zu diesem Mini-Multi auf dem Elster-Radweg, denn der führt direkt an den Sendeanlagen vorbei. Begebt euch zum Start und zählt die roten Ringe des verbliebenen Sendemastes – dies ist X.
Den Cache findet ihr bei N51 10.X*43+3 und E012 17.X*13-9

Viel Spaß und Erfolg!

EricB54

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elsteraue südlich Zwenkau (Info), Landschaftsschutzgebiet Elsteraue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sender Wiederau    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Oktober 2022, 11:33 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

👍

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an EricB54

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

23. Oktober 2022

Unser Cache Nummer: 330 ✅

🆃🅵🆃🅲

⭕⭕⭕⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 17. Oktober 2021 reSep hat den Geocache gefunden

Für Heute stand eine längere Laufeinheit auf dem Plan, und warum nicht gleich mit der Dosensuche verbinden. Ich entschied mich für die Runde „WER WILL, FINDET WEGE…“ also wurde das Auto geparkt und die Laufschuhe zu geschnürt. Die Ersatzakkus hatte ich daheim vergessen und auch die Wegführung nicht auf das GPS gespielt. Beides war zum Glück nicht nötig
Natürlich besuchte ich noch ein paar Dosen die auf der Laufstrecke lagen. So verliefen die 26km (ich braucht ein paar Kilometer mehr und deshalb wurde die Runde etwas erweitert) wie.........."Nichts" vorbei und dann noch das scheene Wetter. Es hat einfach richtig Spaß gemacht und nun kenne ich auch fast jeden Winkel von Groitzsch 

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 29. Juli 2020, 13:21 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

29. Juli 2020 13:21

Auf unserer heutigen Tour mit TofS konnten wir auch diesen Micro D1.0/ T3.0 mit einsammeln.

Vor Ort war die Dose nach kurzer Suche entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "EricB54" für den Cache "Sender Wiederau", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. März 2020 salmiaker hat den Geocache gefunden

Das tolle Frühlingswetter musste doch unbedingt für eine kleine Radrunde in der Umgebung genutzt werden.
In letzter Zeit bin ich am Sender Wiederau öfters vorbei gefahren. Hier führt eine schöne Radstrecke in Richtung Pegau lang.
Diesmal galt es also anzuhalten und Streifen zu zählen :-) Das stellte kein allzu großes Problem dar und so befand ich mich kurze Zeit später schon beim Cache.
Dort angekommen war eine kleinen Kraxel-Einlage notwendig und nun stehe ich auch im frischen Logbuch.
Vielen Dank für die interessanten Hintergrund-Informationen zu dem Turm und für die kleine Kletterei am Final. Es hat mir Spaß gemacht!

gefunden 18. Oktober 2018, 13:37 Mike333 hat den Geocache gefunden

Im Sommer war eine Kuhherde im Weg. Heute war der Zugang kein Problem. Nach etwas suchen war die Dose entdeckt! Danke!