Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache
Roter Hering

von thomas8x8     Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis

N 50° 58.713' E 013° 44.108' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Dezember 2013
 Veröffentlicht am: 10. März 2014
 Letzte Änderung: 10. März 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1095E

27 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
151 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Draußen schneite es. Es war der 24. Dezember. Meine Oma stand in der Küche über eine kleinen Haufen von Matjesheringen gebeugt. Bei meinen Großeltern gab es wie jedes Jahr am Heiligen Abend "Roten Hering". Das waren im Wesentlichen Heringswürfel mit Roten Beeten. Als Kind mochte ich dieses Essen überhaupt nicht. Aber jetzt interessierte mich das genaue Rezept, weil ich es selbst einmal probieren wollte.
"Was machst du denn so alles an deinen Heringssalat dran?", fragte ich meine Oma.
"Na erst mal brauchst du Rote Beete. Es soll ja 'Roter Hering' werden. Und dann natürlich Pellkartoffeln. Die müssen schon kalt sein. Aber du schaust ja gar nicht her. Was tippst du denn die ganze Zeit auf deinem Handy herum?" Meine Oma konnte auch kratzig werden, wenn man sie nicht ernst nahm.
"Also das ist gar kein Handy. Das ist ein GPS-Gerät."
"Aha. Und für was ist das gut?" Meine Oma kam mit ihren heringsölbeschmierten Pranken näher und blickte skeptisch auf meinen etrex 10.
"Ich gehe damit Geocachen.", kam meine etwas unüberlegte Antwort. "Also hör mal mein Junge. Veräppeln kann ich mich alleine. Was ist denn Geocachen nun wieder?" "Also Oma, du weißt doch was eine Schnitzeljagd ist.", ging ich das Thema vorsichtig an. "Na klar weiß ich, was eine Schnitzeljagd ist. Aber dazu brauchten wir früher nie so ein Gerät." "Ja ja, aber damit macht es noch mehr Spaß. Auf dem Gerät sind gleich alle Verstecke drauf gespeichert.", erklärte ich meiner Oma. "Und wer versteckt denn da was?" Mittlerweile war mein Oma zum Schnippseln der Gurken übergegangen. "Jeder Geocacher kann was verstecken. Es sind aber keine großen Schätze, sondern eher nur Kleinigkeiten. Es geht mehr um den Spaß an der Sache. Aber das Gerät zeigt ziemlich genau an, wo sich die Caches, das sind die Verstecke, befinden. Das funktioniert über Satellit."
"So, so. Über Satellit.", grummelte meine Oma und runzelte ihre Stirn. "Das sieht mir ehrlich gesagt nach einem ziemlichen Gedahle für einen erwachsenen Menschen aus. Gibt es denn bei uns auch solche Caches?" "Vier Stück", antwortete ich. "Der nächste ist nur 200m von eurem Haus entfernt, in Richtung zum Dorfplatz."
"Na, bei dem Schneetreiben heute würde sowieso niemand etwas finden. Außerdem hat jeder vernünftige Mensch am Vormittag des Heilig Abend noch etwas Ordentliches zu tun.", antwortete meine Oma. "Zum Beispiel Heringssalat zubereiten.", warf ich ein. "Genau.", erwiderte meine Oma. "Also du brauchst noch saure Gurken, ein oder zwei Äpfel, eine Zwiebel, Pfeffer und Salz und Tsatsiki. Alles gut vermischen und dann ziehen lassen, am besten über Nacht. Morgen wird er noch besser schmecken. So, und jetzt hol mir mal die Zeitung herein und dann schipp die Einfahrt noch mal frei. Mittag gibt's erst in zwei Stunden!"

Roter Hering

  • 250 GrammMatjesfilets
  • 2 Kartoffeln
  • 1 Ei
  • 1 Zwiebel
  • 1 Apfel
  • 3 Kugeln Rote Bete Konserve abgetropft
  • 3 Gewürzgurken
  • 150 Gramm Tzaziki
  • Salz, Pfeffer, 1 EL.Öl

 

  1. Die Kartoffeln kochen, abkühlen lassen, pellen und würfeln.
  2. Das Ei hart kochen und würfeln. 
  3. Die Matjesfilets würfeln.
  4. Die Zwiebel pellen und würfeln. 
  5. Rote Bete und Gurken würfeln.
  6. Den Apfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und ebenfalls würfeln.
  7. Tzaziki in ein Schüssel geben, Salz, Pfeffer und Öl hinzugeben, Je einen Schuß Gurken und Rote Bete Wasser, und alles gut verrühren. 
  8. Nun alle Zutaten in den Tzaziki geben gut verrühren und mind. 3 Stunden kalt stellen, besser noch über Nacht ziehen lassen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jb re uvatruöeg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Lockwitztal und Gerbergrund (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Roter Hering    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 13. Oktober 2019, 13:15 raketensucher hat den Geocache gefunden

Heute hier in der Gegend gewesen und das Bixxel gesucht und gefunden. Nun darf auch er sich zu unseren Caches zählen und sich sicher sein  das Suchen hat Spaß gemacht. Leider geht nur noch Fotolog, das Logbuch ist nicht nutzbar.

Wir danken thomas8x8 fürs Verstecken und Zeigen.

Team Raketensucher

Out: nix
In: nix

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 22. April 2019, 16:40 crumble hat den Geocache gefunden

Saisonal zugänglich war heute erfüllt. Leider sehen die Reste des Logbuchs wie ein aufgeweichter Tampon aus...
Eintragung nicht möglich aber sehr schöne Idee...
Danke für's Legen und Pflegen
Peppie und Roman
22. April 2019 16:39

Hinweis 08. Mai 2018, 22:04 rosel11 hat eine Bemerkung geschrieben

Logbuch nass

gefunden 08. Mai 2018, 22:03 rosel11 hat den Geocache gefunden

Heute am Abend ging es nach Wunsch von rocklaus zur Babisnauer Pappel mit dem Rad. Zu dritt ging es über die Leubnitzer Höhe Richtung Goppeln, über Höllen-Golberode [}:] zur Pause an die Pappel. Zurück ging es durch den Gebergrund nach Rippien und runter durch Bannewitz. Zum Auspendeln ging durch Mockritz Richtung City [:)]

Dabei sammelten wir auch das ein oder andere Döslein. Hier mussten wir schon suche und am Ende war das Logbuch zum eintragen zu nass. Da blieb nur Fotolog
Danke  thomas8x8 für das Legen des Döschens und
dafür das ich meine grauen Zellen anstrengen musste. Für die Motivation meine vier Buchstaben aufzurichten und mich vor die Tür zu bewegen [:)]

Ei verbibbsch rosel11

Mein #28 Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Nasses LogbuchNasses Logbuch

gefunden 16. November 2017, 15:58 EissRose hat den Geocache gefunden

Heute auch auf GC geloggt.

gefunden 08. Oktober 2017 CosmotiC hat den Geocache gefunden

Zum Sonntag gehört natürlich eine Wanderung. Natürlich mit Smartphone :)
Und auch wenns Wetter nicht so mitspielte, versteckten sich wenigstens die Dosen nicht allzulang vor unseren gierigen Händen, die fix zugreifen wollten.
Hier hatte es wohl am längsten gedauert und der Hering wollte sich erst nicht zeigen. Doch dann hatten wir ihn an der Angel :)

Die Dose scheint wohl irgendwie undicht zu sein oder war mal nicht richtig verschlossen, denn das Gästebuch benötigt nun einen wasserfesten Stift :/

Vielen Dank für das Rezept und den [:)] auf der Landkarte :)
Grüße aus GC, ☠ CosmotiC ☠

gefunden 10. März 2017 Hoppedei hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Wanderung durch den Gerbergrund konnte sich diese Bixx nicht vor mir verstecken.
Allerdings klappte es hier erst beim zweiten Anlauf, nachdem ich einen Tippgeber kontaktierte. Coole Idee.
DFDC

gefunden 04. September 2016 ondraszch hat den Geocache gefunden

Also ich sah hier so einige Stellen, wo ein Cache hingehört hätte. Da, wo ich ihn dann fand, hatte ich ihn nicht erwartet. Von daher ist die Überraschung gelungen und so manche Information aus dem Listing ergab plötzlich einen Sinn.

Vielen Dank für 's Verstecken sagt ondraszch. Das Rezept wird natürlich auch mal ausprobiert.

gefunden 20. Juli 2016 jensi311 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem Juniorcacher kamen wir bei unserer Wanderung im Gebergrund auch an diesem idyllischen Ort vorbei.
Wir suchten eine Weile, begaben uns dann ins Element des Herings und schwupp hielt der Junior die Dose in den Händen.
Vielen Dank fürs legen von jensi311.

gefunden 05. Mai 2016, 10:31 wienja hat den Geocache gefunden

Während "Wandern mit dem Smartphone" sind wir auch hier vorbei gekommen und konnten nach einiger Sucherei die gut getarnte Dose finden. Danke für diesen Cache sagt wienja.

gefunden 31. Januar 2016, 15:30 HTMLer hat den Geocache gefunden

Hier durfte ich mit Verstärkung und einem weiteren Hinweis im dritten Anlauf schlussendlich, aber auch etwas abseids der Koordinaten, fündig werden.
Also die Brücke brauchts nicht untersuchen, sie ist eh schon in einem sehr maroden Zustand und das Heim einer mords großen Kröte … schreck lass nach 😊.

Lecker Salätchen und eine tolle Idee für einen Cache.

Danken für die Herausfordung und für's (pf)legen dieses kleinen Fießlings!

gefunden 24. Oktober 2015, 16:47 KridSeniEsile hat den Geocache gefunden

So, jetzt beim dritten Anlauf endlich gefunden. Gestern habe ich genau daneben schon mal gehockt und nichts gesehen... Schönes Versteck!

gefunden 15. April 2015, 17:41 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Heute an Frau Pappnikk7105 Geburtstag eine Cacherunde in Familie gelaufen und dabei diesen schönen Kleinen schnell gefunden und geloggt. Vielen Dank fürs herführen und zeigen. DFDC

gefunden 09. September 2014 Die Dachse hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen abendlichen Wanderung durch den Gebergrund haben wir uns hier ins Büchlein eingeschrieben.
Vielen Dank sagen Die Dachse.

gefunden 01. September 2014 eefdlaW hat den Geocache gefunden

Das GPS wollte an dieser Stelle überhaupt nicht funktionieren, also Technik beiseite gepackt und Augen auf. Irgendwann hielt ich das Döschen in der Hand und konnte mich im Logbuch verewigen.

Vielen Dank für die Idee und für's herloggen.

gefunden 16. August 2014, 18:59 timbu2000 hat den Geocache gefunden

der arme lag recht dürr auf der seite und wir haben nicht mal nasse Finger bekommen.

gefunden 08. August 2014 LiBoSu hat den Geocache gefunden

Heute ging es zusammen mit Cachespürhund Lina auf eine kleine Runde in altbekanntes Gebiet. Das Wetter war schön und so konnten wir viele schöne Aussichten genießen...

Dies war der letzte Streich auf unseren kleinen Runde heute. Unser Glück war, dass praktisch kein Wasser vorhanden war und der Hering quasi auf dem trockenen lag. So wurde es ein schneller sauberer Fund...


Danke sagt

LiBoSu

gefunden 11. Juli 2014 Proton26 hat den Geocache gefunden

Kurz die Luft angehalten, und wir hatten ihn. Danke!

gefunden 22. Juni 2014 ZiviDD hat den Geocache gefunden

Dank des passenden Schuhwerks war der Weg zum Cache ein Leichtes. Interessantes Versteck. Danke fürs Herführen.

gefunden 26. Mai 2014 Jung und Alt hat den Geocache gefunden

Nach dem am Sonnabend der tief getaucht Hering nicht erreichbar war, gelang das Manöver heut gegen Mittag. Auch schon die Wanderung durchs Geberbachtal ist unbedingt der Mühe wert.

gefunden 18. Mai 2014 2_F hat den Geocache gefunden

Nachdem wir ein bisschen durch den Gebergrund hinter eine kleinen Muggelgruppe hergelaufen sind, konnten wir uns dann doch noch in aller Ruhe umschauen. Sehr schön gemachtes Versteck - haben wir so noch nicht gesehen. Vielen Dank fürs Zeigen und herführen :)

gefunden 10. Mai 2014, 17:20 TheBinily hat den Geocache gefunden

Na das ist ja ein dicker Fisch  :-) danke für diesen tollen Cache

gefunden 26. April 2014, 10:20 Dietl hat den Geocache gefunden

gefunden 21. April 2014, 12:50 ULSEnbande hat den Geocache gefunden

Unsere Junia hatte den Roten Hering schnell an der Angel.

Danke für's Verstecken.

gefunden 18. April 2014 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Nun will ich den Fund auch bei OC vermelden.

Vielen Dank!

gefunden 08. April 2014 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Heute wurde etwas früher Feierabend gemacht und die gewonnene Zeit wurde mit einigen Dosen versüßt.

Danke für den "roten Hering"Lachend

gefunden 31. Dezember 2013 pitty_62 hat den Geocache gefunden

Vor dem Event habe wir noch ein paar neue Caches in der Nähe mit angesteuert.
Als wir hier ankamen waren schon 2 Angler an der Brücke und hatten bereits
einen kleinen Fisch gefangen, dann kam auch die Dose zum Vorschein und wir
konnten gemeinsam loggen. Das Herings Rezept werde ich auch mal ausprobieren.
Danke fürs verstecken.

gefunden 23. Dezember 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf Groundspeak hatte ich den Cache schon im Dezember geloggt.

Schön daß es diesen Cache jetzt auch auf Opencaching gibt.