Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Gedenkstein auf der Batterie

Ein virtueller Cache mit einem schönen Blick auf den Wilhelmsturm in Dillenburg

von Eibacher Kuckuck     Deutschland > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

N 50° 44.341' E 008° 17.641' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. März 2014
 Veröffentlicht am: 25. März 2014
 Letzte Änderung: 25. März 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10A4B

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
146 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

An diesem Platz befand sich während der Beschießung der "Dillenburg" im Siebenjährigen Krieg  eine von vier französischen Stellungen ("Batterien"). Am 13. Juli 1760 wurden von hier aus glühende Kugeln abgefeuert, die das Schlosses in Brand setzten. Ein paar Jahre später wurde dort der Wilhelmsturm gebaut, den man von hier aus auf dem Berg gegenüber sieht.

Der Gedenkstein links auf dem Foto weist jedoch nicht auf dieses traurige Ereignis hin, sondern erinnert an einen Besuch des Prinzen Wilhelm V. von Oranien in Dillenburg. Die Jahreszahl findest du seitlich an dem Stein. Sie ist das Passwort, das du brauchst, um den Cache zu loggen. Wenn du willst, mach noch ein Foto vom Blick auf den Wilhelmsturm und lade es hoch.

Bilder

Die Batterie
Die Batterie

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Schelder Wald (Info), Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gedenkstein auf der Batterie    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. November 2023, 16:49 NapiNN hat den Geocache gefunden

Heute bei gutem Wetter bin ich mit dem Zug nach Dillenburg gefahren. Hier konnte ich diesen Cache ohne Probleme machen.

Danke fürs Legen und Pflegen!
NapiNN

gefunden 26. Juli 2021, 21:10 sunshinedine hat den Geocache gefunden

Nach dem Bahnarbeiter kam ich auch wieder mal hier vorbei.

Die Aussicjt ist wunderschön!

gefunden 07. Juni 2021, 10:15 Celarine59 hat den Geocache gefunden

Da ich heute auf der "Batterie" war, habe ich natürlich auch den Gedenkstein hier oben besucht.
Schöne Gegend hier...1

Danke sagt Celarine59

Zu deiner Umwelt merke dir.
Du bist nur ein Teil von ihr.
Schütze sie, sonst geht's dir schlecht.
Du kommst nicht ohne sie zurecht.
🌳🦋🦉🦅

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Mai 2020 Team Osterhasl hat den Geocache gefunden

Der konnte Heute bei einer kleinen Radtour durch den Weinberg gefunden werden.

Danke fürs Herlocken und liebe Grüße vom Team Osterhasl.

Bilder für diesen Logeintrag:
WillyWilly

gefunden 10. Oktober 2017, 13:06 Team_Celar hat den Geocache gefunden

Heute haben wir diesem Gedenkstein einen Besuch abgestattet...

Danke sagt das Team Celar 👫