Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Gerhard Marcks: Der Rufer (Kunst IV)

 Ein Spaziergang zu einem ausgewählten Kunstwerk

von Rabarba     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.964' E 013° 22.456' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 27. März 2014
 Veröffentlicht am: 27. März 2014
 Letzte Änderung: 21. Mai 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10A5C

48 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
238 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Eine recht bekannte und oft abgebildete Plastik ist "Der Rufer", ein Nachguß der Plastik von Gerhard Marcks (1889-1981).
Die Skulptur steht auf dem begehbaren Mittelstreifen der Straße des 17. Juni in Berlin-Mitte. Vom Brandenburger Tor kommend, begegnet man ihm frontal.



Vom Original abweichend ist das Zitat des italienischen Dichters Francesco Petrarca (1304-1374),
das in den Granitsockel, auf dem der Rufer steht, rundherum eingegossen ist.

Wenn Ihr wisst, welche WÖRTER auf der rechten Seite (wenn man ihn von vorn anblickt) des Sockels zu Füßen des Rufers stehen -
bzw. auf der linken Seite, wenn Ihr hinter dem Rufer steht - habt Ihr das PASSWORT zum Loggen
(Wörter klein geschrieben hintereinander ohne Leertaste).


 

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gerhard Marcks: Der Rufer (Kunst IV)    gefunden 48x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 13. September 2020, 12:23 Gatookie hat den Geocache gefunden

Gatookie war mit Lama Dalai hier.

Bilder für diesen Logeintrag:
Lama Dalai und der RuferLama Dalai und der Rufer

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. August 2020, 12:32 werla hat den Geocache gefunden

Heute habe ich am und ums Brandenburger Tor eine kleine Runde gedreht. Es war alles voller Touristen, so dass ich mich nicht allzu lange dort aufhielt. Von dieser Skulptur wusste ich zwar, war aber noch nie so nah dran. Hat mir gefallen. DFDC und bleibt gesund!

gefunden 02. Juni 2020, 21:02 LucyPond hat den Geocache gefunden

Heute wollte ich mir mal wieder ein paar Dosen am touristischen  Hotspot holen, bevor der Trubel wieder komplett losgeht. Dabei wurde ich durch das Gespenst auf dieses schöne Denkmal aufmerksam, welches ich schon so oft gesehen aber nie als Denkanstoß genommen habe.
Welch passender Platz für diese Botschaft.
Vielen Dank fürs Herbringen.
...
Am Ende noch eine kleine Entschuldigung für meine manchmal sehr unkreativen Logs. Da ich eindeutig ein Adventurer bin, fehlt mir oft dir Raffinesse zum Schreiben. Damit will ich in keinster Weise die Arbeit des Owners herabsetzen. TFTC

gefunden 22. April 2020 marzahner hat den Geocache gefunden

So oft hier vorbeigefahren und nie auf dieses Denkmal geachtet. Es ist ja im Moment wenig los in der Stadt und so konnte ich mein CM nahebei abstellen, die Straße überqueren und das Denkmal von nahmen besichtigen. Danke fürs Herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Marzahner am DenkmalMarzahner am Denkmal

gefunden 08. Dezember 2019 Xam0102 hat den Geocache gefunden