Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Scheidwald 2 - Johannisbrunnen

Ein interessanter Ort mitten im Wald.

von Gustav Gans     Deutschland > Saarland > Merzig-Wadern

N 49° 28.027' E 006° 33.550' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 25. September 2005
 Veröffentlicht am: 30. März 2014
 Letzte Änderung: 30. März 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10A77
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
55 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dies ist der zweite Cache des Scheidwald-Duos. Beide Caches können in einem Durchgang gemacht werden. Es kann aber auch jeder einzeln angelaufen werden. Ich empfehle für alle die Parkgelegenheit bei N49 27.799 E006 34.398 zu nutzen.

Gehe zu N49 28.027 E006 33.550.

Geschichtliches:
Der büßende Ritter wird Klausner am Johannisbrunnen.
Die Ritter Walter von Stromberg und Günther von Weinsberg zechten seit Stunden zusammen auf der Burg Montclair. Eine spöttische Bemerkung Walter von Stromberg über das Ritterfräulein von Hellendorf führte zum Streit mit dem Freund. Günther von Weinsberg griff zur Waffe und tötete den Spötter. Nach der Ernüchterung vom Rausch bereute der Mörder seine Tat zutiefst. Er legte sein Rittergewand ab und war bereit, strenge Buße für seine Tat zu leisten. Nach langjähriger Bußfahrt erreichte er den Scheidwald und baute sich am Johannisbrunnen eine Hütte. Dort lebte er dann in Stille und Zurückgezogenheit als Klausner.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 27.799'
E 006° 34.398'
Waldparkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet (Info), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Scheidwald 2 - Johannisbrunnen    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. April 2023, 18:33 Jabi10 hat den Geocache gefunden

Osterüberraschung & Osterbelohnung lockten Familie Skywalker, saarCraft, Schoof1971 und mich, als die Osterhäschen in den Logs zu finden, an Ostermontag nach Dillingen & Weiler. SaarCraft hatte für den Hinweg noch Caches rausgesucht die wir loggen wollten. Und auf dem Rückweg haben wir auch noch einiges eingesammelt. Am Ende konnten wir über 30 Caches loggen. Vielen Dank an meine Mitcacher für diesen tollen Tag.

Zu Beginn der Tour heute bin ich beim UV Cache umgeknickt. Ich dachte noch, nicht schlimm. Nach dem Event in Weiler tat der Fuß sehr weh und war auch dick. Daher war ich ab jetzt nur noch Fahrer, bin aber meist nicht mit ausgestiegen und habe die drei anderen loggen lassen.

Nach dem tollen Osterbelohnungsevent sind wir die Stationen der LAB Runde und noch andere Caches in Weiler angefahren. Auch dieser war dabei.

Gruß aus dem Ostertal.


TFTC

Jabi10

#70 (B&UBR)

zuletzt geändert am 01. Mai 2023

gefunden 15. August 2016, 16:11 falekere hat den Geocache gefunden

Schöner versteckter Ort zum ausruhen.

Tftc

gefunden 04. Mai 2014 Tieftaucher hat den Geocache gefunden

Auch hier konnte die Dose schnell gefunden werden, auch deshalb weil der alte Cache ähnlich abgelegt war.

Gruß an den Owner

  Koordinaten:  N 49° 28.027' E 006° 33.550'

gefunden 15. April 2006 Team.Tinchen hat den Geocache gefunden

Als die andere Hlfte vom Team Eisbaer habe ich nun meinen eigenen Account. Deshalb hier auch noch mein Log zum Cache

Vielen Dank sagt das

Tinchen

gefunden 15. April 2006 Team.Eisbaer hat den Geocache gefunden

(2006-04-15 - 14:30)

Auf unserer Tour in den Scheidwald der zweite der Serie. Den dritten hatte ich vor geraumer Zeit schon einmal gemacht, so sollten heute die restlichen folgen. Nachdem wir schon die Försterwiesen erfolgreich gehoben hatten ging es nun zum Johannisbrunnen, wo wir dann nach einiger Suche auch die besagte Dose fanden. Der Cache war dann schnell gehoben.

IN: Plüschfigur
OUT: TB (Maine Sea Horse)

Eisbaer (Regina, Joachim und Julia)