Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Justitia (Safari)

 Finde eine Justitia

von Landschildkroete     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

N 51° 57.000' E 007° 36.287' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. April 2014
 Veröffentlicht am: 17. April 2014
 Letzte Änderung: 31. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC10BA5

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
423 Aufrufe
67 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Da an den wirklichen Koordinate (N 51° 57.784' E 007° 37.786) ein Cache liegt wurden die Koordinaten im Listing etwas verschoben, damit dieser nicht überdeckt wird.


safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Justitia wird meist als Jungfrau mit verbundenen Augen dargestellt, die in einer Hand eine Waage, in der anderen das Richtschwert hält. Dieses soll verdeutlichen, dass das Recht ohne Ansehen der Person (Augenbinde), nach sorgfältiger Abwägung der Sachlage (Waage) gesprochen und schließlich mit der nötigen Härte (Richtschwert) durchgesetzt wird. Die Augenbinde kam bei den Darstellungen der Justitia jedoch erst um 1520 zu den beiden Attributen Schwert und Waage dazu, das christliche Mittelalter kennt nur die sehende Justitia. Ende des 15. Jahrhunderts war die Augenbinde noch als Spott gemeint: Spott für die Blindheit der Justitia. Erst im 16. Jahrhundert erhält sie die Bedeutung der Unparteilichkeit. Der Balken der Waage symbolisiert den Grundsatz „In dubio pro reo“ (im Zweifel für den Angeklagten). In früheren Darstellungen trug die Göttin des Rechtsfriedens nur einen Ölzweig als Symbol des Friedens und die Waage, Symbol für sorgfältiges Abwägen und gerechten Ausgleich.



Die Justitia im gefunden Beispiel befindet sich in Münster (NRW) am Krameramtshaus (1589)  und trägt keine Augenbinde.                                   

Unter der Figur steht ein lateinischer Spruch,der übersetzt ungefähr lautet:Die Gerechtigkeit bewacht den Weg der Rechtschaffenen, den Unbill bringt den Sünder zu Fall. Mit diesem Spruch sollten die Krämer zu Ehrlichkeit und Gerechtigkeit bei der Preisgestaltung ermahnt werden.




Logbedingungen:

-> Finde eine Justitia und mache ein Foto ( siehe Beispiele unten) zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einen

    mitgebrachten Gegenstand.

-> Du mußt ein Foto an deinen Logeintrag anhängen. Dein Foto muß von dir selbst geschossen und als solches

    erkennbar sein! Also mit einen deutlichen Merkmal im Foto (siehe unten Beispielfotos)

-> Gib die Stadt und die Koordinaten an!

-> Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Justitia
Justitia
Beispiel: Justitia mit GPS
Beispiel: Justitia mit GPS
Beispiel: Justitia mit Landschildkroete
Beispiel: Justitia mit Landschildkroete
Krameramtshaus
Krameramtshaus

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Justitia (Safari)    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Juli 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

In Tönning an der Nordsee fiel uns auf dem Marktplatz ein Gebäude ins Auge.

Heute ein Lokal, aber früher wohl einmal ein Gerichtsgebäude, die Justitia steht noch auf dem Dach.

 

N 54° 19.004 E 008° 56.420

Bilder für diesen Logeintrag:
JustitiaJustitia

gefunden 27. Juni 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Menden unterwegs und haben auf dem Dach eines Hauses am Marktplatz eine Justitia entdeckt bei den Koordinaten 

N 51 26.273 E 007 47.715

es handelt sich um eine Wetterfahne mit der Justitia-Figur

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Justitia in Menden 1Justitia in Menden 1
Justitia in Menden 2Justitia in Menden 2

gefunden 10. April 2021, 14:25 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe eine Justita auf dem Dach der Regierung von Oberbayern in der Maximalenatraße in München gefunden.

Koordinaten
N 48 08.304    E 011 35.157

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 10. April 2021 um 11:03 h
# 378  

Bilder für diesen Logeintrag:
NahaufnahmeNahaufnahme
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis


zuletzt geändert am 15. April 2021

gefunden 26. Dezember 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Kleine E-Bikesafari in der Stadt Basel mit Eyjafjallajökull. Nach dem ganzen Essen mussten wir uns mal wieder etwas bewegen.

Am Basler Ratshaus gibt es gleich zwei Justitias! Einmal gemalt und einmal als Skulptur, die früher mal eine Mutter Gottes mit Jesuskind war.

Mehr Infos unter:  https://www.staatskanzlei.bs.ch/rathaus/kunst.html

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 33.488 E7° 35.287

Danke für die Safari an Landschildkroete!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Ex-MadonnaDie Ex-Madonna
Die GemalteDie Gemalte

gefunden 26. Dezember 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Kleine Biketour mit kaktus67 - die Weihnachtskalorien müssen ja wieder weg. Safaricachen stand nicht im Zentrum, aber den einen oder anderen nahmen wir doch "mit", da sie am Weg lagen.

Die Justitia gibt es in Basel bestimmt mehrere Male. Die Safari ging irgendwie immer vergessen... Doch der Weg heute führte uns zum wiederholten Male am Rathaus in Basel, Schweiz vorbei. Hier gibt es die Figur gleich zweimal: Einmal gemalt, einmal als Figur. Interessanter Fakt hier: Die Figur war früher eine Madonna-Statue und wurde zur Justitia umgeschustert (Mehr dazu hier https://www.staatskanzlei.bs.ch/rathaus/kunst.html)

Wir loggen diesen als Team "Eyjafjallajökull" und "kaktus67".

Koordinaten: N 47° 33.488  E 7° 35.287

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
"Umegebaute" Statue ´´Umegebaute´´ Statue
GemäldeGemälde