Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Safari: Straßenbahndepots

 Depots von Straßenbahnen dieser Welt

von writzlpfrimpft     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

N 49° 00.450' E 008° 26.120' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. April 2014
 Veröffentlicht am: 28. Juli 2014
 Letzte Änderung: 28. Juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10BFB

34 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
380 Aufrufe
93 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Jeder kennt sie: Die Straßenbahnen. Doch wo kommen sie her? Wo wohnen sie, wenn sie nicht gerade auf den Gleisen sind? Darum geht es in diesem Safari - Cache: Findet ein Straßenbahndepot.

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Das Startdepot befindet sich bei

N49 00.450 E008 26.120

Als Startpunkt haben wir das "neue" Depot der VBK Verkehrsbetriebe Karlsruhe gewählt. Die VBK sind ein Gesellschafter des KVV und betreiben u.a. das Depot in Karlsruhe.

Der KVV wiederum versorgt auf ca. 3.550 km² über 1 Mio. Menschen in den Stadt- und Landkreisen Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden, Landau und Südliche Weinstraße. Er betreibt 245 Bahn- und Buslinien, davon 11 Regionalbahnlinien, 12 Stadtbahnlinien und 7 Straßenbahnlinien auf 870 km Liniennetz, das ist ungefähr die Strecke von Karlsruhe bis Rostock! Außerdem gehören zu den 245 Linien noch 215 Buslinien, die auf 2.300 km Straße verkehren.

Von den angegebenen Koordinaten über die Straße befindet sich das "alte" Depot der VBK. Dort finden sich neben den Bussen auch historische Bahnen.

Besonderheit im KVV (und damit auch der VBK): die Bahnen haben die Spurweite der Deutschen Bahn, die sog. Normalspur. Somit können die Bahnen des KVV sowohl auf den Gleisen innerhalb des Stadtgebiets Karlsruhe, als auch auf dem Fernbahnnetz der Deutschen Bahn fahren. Hierzu verfügt der KVV über Züge mit Mehrstromsystem, die nahtlos vom Gleich- aufs Wechselstromnetz fahren können. Angewendet wird dies u. a. auf der Linie S 4, 5 und 9. Die Schlossgartenbahn hat natürlich keine Normalspur ;), dafür aber eine Dampflok!

Im Depot selber gibt es neben den üblichen Abstellmöglichkeiten auch noch eine Waschanlage für Stadtbahnen und Straßenbahnen.

Für den Log:

  • ERFORDERLICH: Foto des Depots von aussen/innen mit euch/eurem GPS, anderem persönlichen Gegenstand oder ....
  • ERFORDERLICH: Koordinaten in der gewohnten Safari-Form, dazu siehe unten.
  • OPTIONAL: Einige Infos zum Depot und/oder zum Betreiber
  • OPTIONAL: Foto vom Linienplan
  • OPTIONAL: Foto einer abgestellten Bahn

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 49 00.450 E 008 26.120") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sbytr qra Tyrvfra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Neues Depot der VBK
Neues Depot der VBK
Kunst am Bau
Kunst am Bau
Fahrplanaushang
Fahrplanaushang
Liniennetz
Liniennetz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Safari: Straßenbahndepots    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Juli 2019 KW1977 hat den Geocache gefunden

Bei N 49 25.732 E 011 03.007 gibt es in Nürnberg das ehemalige Straßenbahndepot Nürnberg Schweinau. Heute sind dort nur noch die ehemaligen Straßenbahnschienen zu sehen.

Hier noch ein paar Infos aus Wikipedia dazu:

Die Eröffnung des Nebenwerk Schweinau erfolgte am 1. Mai 1912. Es verfügte über eine 19-gleisige Wagenhalle und war neben der Wartung der Straßenbahnzüge ab 1923 auch für die Omnibusse zuständig. Im Jahr 1930 wurde eine zweite Zufahrt von der Endhaltestelle Schweinau (an der Hohen Marter) über Zweibrückener und Ambergerstraße errichtet.

Die bei Luftangriffen während des Zweiten Weltkriegs entstandenen Schäden waren gering, so dass das Werk bereits am 10. August 1945 wieder in Betrieb genommen werden konnte. 1960 wurden die Einfahrtgleise vereinfacht und durch eine Gleisharfe ersetzt sowie eine weitere Zufahrt von der Ambergerstraße errichtet, zwischen 1973 und 1975 erfolgte ein nochmaliger Umbau des Werks mit Anpassung an die neuen Sicherheitsvorschriften. Mit der Einstellung des Straßenbahnbetriebs nach Schweinau am 29. Januar 1984 wurde auch das Nebenwerk Schweinau geschlossen und abgebrochen. An seiner Stelle befindet sich heute der Werkstattbereich des Omnibusbetriebshofs.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ehemaliges Straßenbahndepot NürnbergEhemaliges Straßenbahndepot Nürnberg
Ehemaliges Straßenbahndepot NürnbergEhemaliges Straßenbahndepot Nürnberg
Ehemaliges Straßenbahndepot NürnbergEhemaliges Straßenbahndepot Nürnberg

gefunden 16. Juli 2019, 20:59 mirabilos hat den Geocache gefunden

2692﹟ 20:59

N 50° 44.281 E 007° 03.447

Nachdem König Moderig mich ja mit dem (leichter zu erreichenden) Betriebshof auf der falschen Rheinseite ausgespielt hatte bin ich heute, nach Jahren, endlich mal bei einer Radtour zufällig in die Nähe des Betriebshofes in Bonn-Dransdorf am Bendenfeld (Suchmaschinenfutter, straßenkun.de, KBE/HGK) gekommen und habe einige Bilder gemacht, zumindest so gut, wie man sie von öffentlich zugänglichen Orten machen kann, und unter stillschweigender Zurkenntnisnahme eines Mitarbeiters.

Bilder für diesen Logeintrag:
Betriebshof Dransdorf, Eingang, von SüdenBetriebshof Dransdorf, Eingang, von Süden
Blick von der Brücke in Richtung Hauptstrecke, hier endende Bahn auf Nebengleis wartet auf FreigabeBlick von der Brücke in Richtung Hauptstrecke, hier endende Bahn auf Nebengleis wartet auf Freigabe
Blick gen Osten, Einfahrt gerade freigegeben, Bahn setzt zur Fahrt anBlick gen Osten, Einfahrt gerade freigegeben, Bahn setzt zur Fahrt an
Bahn ist in den Betriebshof eingefahrenBahn ist in den Betriebshof eingefahren
Panorama BetriebshofPanorama Betriebshof
Schrägblick von Norden (Fahrradstraße)Schrägblick von Norden (Fahrradstraße)
selbe Position, Schrägblick zurück auf die Brücke, von der ich die anderen Bilder gemacht habeselbe Position, Schrägblick zurück auf die Brücke, von der ich die anderen Bilder gemacht habe
noch ein kleines Stückchen weiternoch ein kleines Stückchen weiter

gefunden 24. September 2018, 15:01 DieTina hat den Geocache gefunden

N51°18.554, E009° 31.105

In Kassel kommen die Trams und Regiotrams (Bahnen, die in der Innenstadt als Straßenbahn fungieren, aber auch Städte untereinander verbinden wie eine Regionalbahn) zB hier zur Ruhe: Betriebshof Sandershäuser Straße.

Bilder für diesen Logeintrag:
Betriebshof Sandershäuser Straße KasselBetriebshof Sandershäuser Straße Kassel

gefunden 25. Januar 2018 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 56.202, E 011° 35.274

Die Stadt Jena hat seit 1901 eine Straßenbahn mit Spurweite 1.000 mm. Aus diesem Jahr stammt das alte Straßenbahndepot in der Dornburger Straße. Auf 2.500 m² werden hier heute noch Bahnen abgestellt.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Bilder für diesen Logeintrag:
altes Straßenbahndepot Jena 1altes Straßenbahndepot Jena 1
altes Straßenbahndepot Jena 2altes Straßenbahndepot Jena 2

gefunden 30. Dezember 2017 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch des Technischen Museums wollte ich noch mit der Straßenbahn fahren.
Auf dem Weg zur Haltestelle kam ich am Depot Rudolfsheim vorbei.
Ort: A, Wien, Schwendergasse, N48 11.410 E016 19.323
Linienplan: Siehe www.wienerlinien.at
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10BFB_StrBaDepotOC10BFB_StrBaDepot