Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Hochgericht

von Kilian1997     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 00.297' E 008° 01.131' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 08. Juli 2012
 Veröffentlicht am: 26. Mai 2014
 Letzte Änderung: 25. August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC10DCA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
94 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte

Beschreibung   

Es ist kein FTF mehr möglich, da der Cache schon länger auf geocaching.com veröffentlicht ist (siehe http://coord.info/GC3Q3X1).

 

Dieser Cache ist am Hochgericht in der Nähe von St. Peter. Man hat von dort aus eine schöne 360° Aussicht auf z. B. das Dreisamtal, St. Peter und den restlichen Schwarzwald.
Er lässt sich in kurzer Zeit suchen, vom Parkplatz 1 sind es ca. 1,5 km vom Cachemobil zum Cache und zurück. Vom Parkplatz 2 ist es nicht ganz so weit, allerdings hat man keine so gute Aussicht. Von beiden Parkplätzen geht es aber einen steinigen Weg steil hoch. Deshalb ist er auch für Kinderwagen eigentlich nicht geeignet.
Das Hochgericht liegt auf 814 Höhenmetern. Auf dem Hochgericht stand Jahrhunderte lang ein Galgen vor allem zur Warnung und Abschreckung. Doch z. B im Jahr 1700 wurde dort ein 17 Jahre alter Jugendlicher aus Ebnet wegen mehrfachen Diebstahls am Galgen gehenkt.
(Quelle: Klaus Weber, St. Peter im Wandel der Zeit)
Heute steht dort kein Galgen mehr.
Man feiert hier jedes Jahr die Sonnenwende mit einem großen Feuer.

Die Dose ist ein Nano. Wer genau hinschaut kann diesen Cache trotzdem schnell finden. 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 00.577'
E 008° 01.636'
Parkplatz, allerdings nur mit 3-4 Plätzen
Parkplatz
N 48° 00.081'
E 008° 00.695'
Parkplatzvariante mit vielen Plätzen.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va rvarz Nfg nhs qrz Obqra vz Äfgrunhsra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler (in der Mitte des Bildes)
Spoiler (in der Mitte des Bildes)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hochgericht    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 5x

kann gesucht werden 25. August 2022 Kilian1997 hat den Geocache gewartet

Nach dem letzten DNF (auf geocaching.com) habe ich mir den aktuellen Zustand vor Ort angeschaut. In der Tat ist das Versteck ziemlich zugewachsen. Ich habe es befreit und geringfügig verschoben. Außerdem habe ich einen Spoiler hinzugefügt.

Viel Spaß bei der Suche!

kann gesucht werden 08. November 2020 Kilian1997 hat den Geocache gewartet

Ich habe eine neue Dose ausgelegt an gleicher Stelle. Die alte mit dem nassen Logbuch habe ich mitgenommen.

nicht gefunden 07. Mai 2018 Burggeist hat den Geocache nicht gefunden

Bei diesem wäre eine Beschreibung des Astes oder ein Bild vielleicht hilfreich. Im Bereich von gut 20 m liegt hier alles voll mit Asthaufen und gefällten Bäumen und deren Resten. Da hilft auch kein genaues Hinschauen. Selbst wenn ein Draht in der Dicke eines Haares aus einem Ast schaut, kann man den mit Sicherheit nicht sehen in dem Gewirr aus Ästen.
Jedenfalls hatte ich nach der Suche zerschnittene Arme (Dornen !) und harzige Hände.
Burggeist

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 05. Februar 2018 Kilian1997 hat eine Bemerkung geschrieben

Nach mehreren DNFs habe ich vorbeigeschaut, ob der Cache noch vor Ort ist. Er war immer noch gut zu finden. Da er aber nun schon einige Male nicht gefunden wurde erhöhe ich die D-Wertung auf 3 und es gibt zusätzlich noch einen Hinweis.

  Neue Koordinaten:  N 48° 00.297' E 008° 01.131', verlegt um 6 Meter

kann gesucht werden 23. Juni 2017, 07:00 Kilian1997 hat den Geocache gewartet

Das alte Versteck ist leider nicht mehr möglich, weil die Natur sich verändert hat. Es gibt nun ein neues Versteck mit einem Nano. Das Listing habe ich dementsprechend angepasst.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenaufgang beim HochgerichtSonnenaufgang beim Hochgericht
Der Rest vom SonnwendfeuerDer Rest vom Sonnwendfeuer