Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Frank Thiel: Leuchtkästen (Kunst VIII)

 Ein Spaziergang zu einem ausgewählten Kunstwerk

von Rabarba     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.460' E 013° 23.420' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 26. Mai 2014
 Veröffentlicht am: 02. Juni 2014
 Letzte Änderung: 02. Juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10DD3

81 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
370 Aufrufe
16 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Berlin-Mitte, Verkehrsinsel Ecke Friedrichstraße/Zimmerstraße - "Checkpoint Charlie". Etwas südlich der ehemaligen Sektorengrenze sind an einem fünf Meter hohen grauen Stahlträger Rücken an Rücken zwei über 3 m hohe Leuchtkästen angebracht. Die Kästen tragen transparente Farbfotografien mit den Portraits zweier Soldaten. Die Bilder stammen aus der Fotoserie "Alliierte" (1994), worin der Künstler 200 Soldaten vor dem Abzug der alliierten Streitkräfte aus Berlin aufnahm. Frank Thiel wurde 1966 in Kleinmachnow geboren und lebt und arbeitet als Fotograf in Berlin.

Die Soldaten tragen Paradeuniform. Der junge US-Amerikaner schaut nach Norden. Der junge russische Soldat richtet den Blick nach Süden. Er trägt nicht die Uniform der sowjetischen Armee, sondern die der GUS-Streitkräfte. Bei der Entstehung des Kunstwerks 1998 gab es noch ein authentisches Wachhäuschen der DDR-Grenzer, nicht das heutige Wachhausmodell.

Gleich neben dem Kunstwerk befindet sich ein historischer Bau. Bis 1970 beherbergte er ein bestimmtes Gewerbe. Zur Zeit des kalten Krieges gab es darin ein Cafe, in dem sich Spione, Geheimdienstler und alle möglichen Existenzen getroffen haben sollen. Kaffee wird dort heute noch ausgeschenkt. Eine Inschrift verrät mehr über die ehemalige Zweckbestimmung. Die Jahreszahl ist das PASSWORT zum Loggen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Frank Thiel: Leuchtkästen (Kunst VIII)    gefunden 81x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 30. September 2021, 20:49 js_tsro hat den Geocache gefunden

Bei einem abendlichen Umsteigeaufenthalt diesem historischen Ort einen kurzen Besuch abgestattet. DFDC.

gefunden 24. August 2021, 13:59 Besaga hat den Geocache gefunden

Auf unserem tollen Berlin Trip natürlich an dieser Stelle gewesen.DFDC 👍🙂🍀

gefunden 12. August 2021 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Hier war es wirklich voll heute. Aber man muss es gesehen haben.

Vielen Dank für den schönen Virtual-Cache und das erklärende Listing.

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Checkpoint CharlieAm Checkpoint Charlie
Checkpoint CharlieCheckpoint Charlie

gefunden 06. Juni 2021 MoundTi hat den Geocache gefunden

Da war es eeeeeeeeendlich wieder, nach einer gefühlten Ewigkeit gönnten wir uns mal wieder einen "kleinen" Cacheausflug mit blueleon75, welcher im Vorfeld bereits geplant und von Gryffin's Clow kurzerhand wieder zeitreich und intensiv ausgearbeitet wurde, vielen Dank dafür... 🤝😉

Im Blick hatten wir eigentlich tatsächlich so viel Caches in und um Berlin abzugreifen, wie wir in unserem Zeitrahmen einbauen konnten, was wir selbstverständlich in aller Ruhe und Gemütlichkeit auskosten wollten, es soll ja schließlich auch Spaß machen... 😊🤔

Da der Wetterbericht uns wohlgesonnen war aber unsere Kräfte noch zu wachsen schienen, entschieden wir uns somit von einem Ein-Fund-Modus in den Mehr-Fund-Modus zu wechseln, das macht die Sache ja auch wieder ein wenig spannender und erlebnisreicher...😊

Da wir bereits bestens darin geübt waren die aktuellen Sicherheitsbestimmungen in unseren Alltag zu integrieren, sind wir auch hier für alle Eventualitäten gewappnet und reagierten natürlich auch regelkonform darauf... 😉

Die daraus resultierende Verständigung wurde mühselig geübt und ausnahmslos praktiziert, abweichende Blicke und kantige Ohren sind derzeit muggelseitig gut zu erkennen und können gefahrlos erwidert werden... 🤷🏼‍♂‍🤭

Nachdem wir wieder pünktlich wie die Kellenschwinger aus der Koje schlüpften, respektvoll gemahlzeitet, das Cachemobil ordentlich mit Gepäck und Lebensmitteln für die lange Fahrt gefüllt hatten, ging es sehr gespannt immer Richtung Zielorte... 🤭
Auch blueleon75, welche wir zwischendurch noch aufsammelten, beteiligte sich noch an der Fülle und Kraftstoff für unser Gefährt gab es auch noch genügend, also ging es nun spannend auf Tour... 🚗💪

In Berlin gab es noch ein "kleines" Malheur 😱🙈, welches Dank blueleon75 🤝😉 hervorragend gelöst wurde und uns "nur" um ca. zwei bis drei Stunden ungeplant stagnieren ließ, es war recht aufregend und spannend... 😮🤷🏼‍♂‍
Nun ja, mit MoundTi gibt es immer mal wieder sehr aufregende, spontane Erlebnisse... 😂🙈

Für das Cachemobil gab es immer einen passenden Platz zum Ausruhen, schließlich hat es ja auch wieder super Dienste geleistet und hielt uns wirklich immer warm... 😂🙈

Hier am Zielort angekommen, war keine Akrobatik nötig, während Ti sich hier genussvoll umsah und viel Schatten suchte, machten Mo und blueleon75 sich an die Arbeit und versuchten Folge zu leisten, das war schon nicht so einfach... 😉💪Ohne Muggelverfolgung jeglicher Art, wurde ein Foto nach dem anderen gemacht, wieder gelöscht, wieder ein neues versucht usw.... 😉

Das Wetter spielte uns heute wirklich in die Karten, da wir trotzdem aber nicht mehr die Jüngsten und Schnellsten sind, beschlossen wir vor Ort das Cachemobil ein paar mal zu umrunden um fit zu bleiben um die Tour unfallfrei über die Bühne zu bekommen... 🤷🏼‍♂‍🤭

Alles in Allem war es ein super schöner Tag und schreit nach baldigem Wiederholungsbedarf... 🤭

DfdC... 🤝😉

::::::::::::::O:::::::::O:::::::::::::::::::::EAT::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::🐾:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::O:::::::::::::::::::::O:::::::::::::::::::DRINK:::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::SLEEP::::::::::::::::::
::::::::O:::: C62RA8 ::::O:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::CACHE::::::::::::
::::::::::::::o::::::::::::o:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::REPEAT::::::::
::::::::::: LG MoundTi …😉:::::::::::::::::::::::::::::::::::::👀:::

Alles Gute für den kranken Trottel Tom, welcher unsere Logs mit Begeisterung und neiderfüllt im Nachhinein verfolgt... 🤝💊

Bilder für diesen Logeintrag:
russischrussisch
CheckpointCheckpoint

gefunden 07. April 2021, 12:36 Tongariro1981 hat den Geocache gefunden

Ich entdecke durch caching jeden Tag mehr meine Geburts- und Heimatstadt.
Dfdc.