Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
-HP- Panzerdenkmal

von palk     Deutschland > Brandenburg > Spree-Neiße

N 51° 44.446' E 014° 38.692' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 28. April 2014
 Veröffentlicht am: 23. Juni 2014
 Letzte Änderung: 11. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC10F57
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
70 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Mit diesem Cache möchte ich euch etwas aus der Stadtgeschichte von Forst zeigen. Ihr habt an der Dose einen tollen Blick über den ehemaligen "Platz der Befreiung". Hier wurde im November 1971 im Gedenken für die Einheiten der ersten ukrainischen Front ein T34 Panzer aufgestellt. Auf dem Platz fanden viele Kundgebungen statt, ausserdem gab es Feiern zum Tag der Befreiung und es war eine kleine Tradition, das Brautpaare Blumen vor dem Panzer ablegten.

 

 

Doch auch Kritiker gab es. So kam es dazu, dass von Friedensaktivisten in einer nächtlichen Aktion eine übergrosse Friedenstaube auf dem Platz vor dem Panzer mit der Unterschrift "Denk - mal"  angebracht wurde. Es gab Aktionen, bei denen Kerzen auf dem Panzer abgestellt wurden. Es kam zu einer Federung, der Panzer wurde mit Tapetenleim präpariert und anschliessend mit Federn überschüttet.

Wenn man ein wenig die Zeitungen zu dem Thema befragt bzw im Netz recherchiert kann man die ein oder andere interessante Geschichte dazu ausgraben.

1989 verlieren sich die Spuren des Panzers. Er wurde abtransportiert und der Platz umstrukturiert. Nun werden auf ihm Jahresbäume gepflanzt und er bietet ein paar Bänke die zum Erholen einladen.

 

Wer mehr erfahren will: 

http://goo.gl/Ayibvj

https://twitpic.com/3goa65

http://goo.gl/3NCOKR

 

Die Dekoration bitte im Cache belassen, sie ist kein Tauschgegenstand!

 

Das -HP- im Cachenamen steht für Historische Plätze. Vielleicht kann man ja eine kleine Serie in Forst etablieren, genug von ihnen hat die Rosenstadt doch zu bieten. 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avzz qra "Uhg" no. Vz Yvaxra, ibz Yvaxra, jraa qh qnibe fgrufg. Qre "Uhg" zhff avpug ovf Nafpuynt jvrqre mhtruäzzreg jreqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für -HP- Panzerdenkmal    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Oktober 2017, 16:13 diveanddie hat den Geocache gefunden

Mit Avalonia zusammen geloggt. Nette Stelle....thx RoSt

gefunden 28. Oktober 2016 saugwelzi hat den Geocache gefunden

gefunden 05. März 2016, 12:06 King77 hat den Geocache gefunden

Geiler cache viel Spaß beim finden und zu loggen

gefunden 19. Februar 2016 Kongotier80 hat den Geocache gefunden

Diesen vor einiger Zeit auf GC.com gefunden und geloggt, heut hier nun der Nachtrag.

TFTC Kongotier80

  Neue Koordinaten:  N 51° 44.446' E 014° 38.692', verlegt um 64 Meter

gefunden 25. Mai 2015, 15:30 KaMa116 hat den Geocache gefunden

25. Mai 2015 KaMa116