Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Die Herren von Storndorf: Grenzstein Nähe Milchstraße

Leicht zu findender Cache in der Nähe eines historischen Grenzsteines

von henry694     Deutschland > Hessen > Vogelsbergkreis

N 50° 37.743' E 009° 16.454' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 07. Juli 2014
 Letzte Änderung: 07. Juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10FD9

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
71 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Auf Veranlassung der Herren von Storndorf wurden am Don­nerstag, dem 9. Oktober 1539 im Beisein vieler hochgestellter Persönlichkeiten die Grenzsteine neu gesetzt. Der damals festgelegte Grenzverlauf entspricht in etwa den heutigen Grenzverhältnissen, wenn auch durch zwei Flurberei­nigungen einige Veränderungen vorgenommen wurden. In den 50iger-Jahren konnte noch sieben der im Jahre 1539 gesetzten Grenzsteine ausfindig machen. Leider sind heute nur noch vier Steine vorhanden. Sie bilden zusammen mit einer kleinen Glocke von 1480 die ältesten nachweisbaren Kulturdenk­male des Ortes Storndorf.

Einer der Grenzsteine steht an der Grenze zu Meiches an einer Waldecke des Kohlstockes in der Nähe der Milchstraße. Direkt am Waldrand und direkt am Grenzstein vorbei verläuft ein regionaler Wanderweg, der sog. Judenpfad.

Equipment: Kugelschreiber oder ähnliches

Link: Wanderkarte mit Judenpfad

Link: Herren von Storndorf

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Znapur Äfgr unora rf va fvpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hoher Vogelsberg (Info), Vogelschutzgebiet Vogelsberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Herren von Storndorf: Grenzstein Nähe Milchstraße    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 24. April 2022, 21:25 otterbein hat den Geocache gefunden

Nachdem ich ein Stück des Judenpfades gegangen war kam ich auch an diesem Grenzstein vorbei. Trockenen Fußes konnte ich die Dose in dem gut gemachten Versteck finden. Danke für das zeigen. DFDC

gefunden 04. September 2020 Pingo11 hat den Geocache gefunden

Auf einer Hunderunde gesucht und gefunden. Vielen Dank dafür!

gefunden 28. März 2020 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter machten wir heute einen Angelausflug zu Fischer Fritze in den Vogelsberg. Danach noch ein paar Dosen in der Umgebung besucht.
Nach einigen Runden um die Zielkoordinaten das Versteck entdeckt.
Den Wanderweg ist wohl länger keiner mehr gegangen.
Vielen Dank fürs Basteln und Auslegen der Dose.

gefunden 02. November 2014, 16:00 filiusventi hat den Geocache gefunden

Interessante Grenzsteinwanderung, werde mir so nach und nach alle ansehen. Und unbedingt erwähnenswert: die Container sind einfach klasse. DfdC

gefunden 05. Oktober 2014 teq2 hat den Geocache gefunden

05.10.2014 13:06

Gut gefunden. Danke für den Cache

Dafür gibt's je einen Fav.