Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Walkiefer-Safari

finde einen Walkiefer - an Land!

von Marschkompasszahl     Deutschland

N 55° 05.192' E 013° 05.060' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. August 2014
 Veröffentlicht am: 22. August 2014
 Letzte Änderung: 12. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC110B8

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Beobachter
1 Ignorierer
330 Aufrufe
38 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Walkiefer und -skelette waren in früheren Jahrhunderten oftmals Statussymbole, die sich vor allem Kapitäne und Reeder gern vors Haus stellten. Je nach Größe des Tieres wurden so Hauseingänge und Toreinfahrten gerahmt oder dienten einfach als Schmuck im Hof und am Haus.

Walkiefer VEG (Q: wikimedia.org)

Walkiefer am Utkiek in Bremen-Vegesack. Im Hintergrund: links das Fährhaus, mittig die Alte Hafenstraße, rechts das Havenhaus. Bildquelle: WIKIMEDIA.org

Der zu Bremen gehörende Stadtteil VEGESACK war Jahrhunderte lang von der Schifffahrt geprägt. Vegesack beherbergte einst die größte Heringslogger-Flotte Europas; die Schiffswert Bremer Vulkan war über Jahrzehnte der größte Arbeitgeber der Region und der hier lebende Adolph Bermpohl gründete auch die Vorgängerorganisation der späteren Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

Im 17. Jahrhundert wurde hier der erste künstliche Hafen Deutschlands errichtet, von wo aus auch die Walfänger in Richtung Grönland aufbrachen.

Als Erinnerung an diese Zeit bekam Vegesack vom norwegischen Reeder Anders einen Walkiefer geschenkt, der 1963 am Vegesacker Utkiek (ndt. 'Auskuck') aufgestellt wurde und 1987 durch einen Bronzeabguss ersetzt wurde. Der Original-Kiefer befindet sich im Bürgerhaus Vegsack (Kirchheide/ Sedanplatz).

 

Aufgabe: finde einen Walkiefer (idealer Weise linke und rechte Hälfte, wie auf dem Bild), messe die Koordinaten aus und nenne Sie im Logtext, wie auch in Worten den Standort (Ortsteil/ Straße). Mache ein Foto von dem Kiefer und/oder eines von Dir/dem GPS am Kiefer. Sofern ihr es wisst und in Erfahrung bringen könnt - erzählt doch bitte auch ein wenig zur Geschichte des Ortes und/oder des Walkiefers - aber kein Seemannsgarn!

Logbedingungen: zu finden sind Original-Kiefer oder deren Nachbildungen (1:1). Keine Miniaturen, Spielzeuge oder dergleichen. Fundorte in Gebäuden (z. B. Museen) sind hingegen erlaubt. Erlaubt sind (totz der Überschrift) auch Funde auf Inseln und Halligen.

Jeder Cacher darf nur einen Fund loggen, alle weiteren "Funde" bitte als 'Hinweis' loggen. Ebenso dürfen auch die Standorte nur einmal gefunden, aber ebenso oft als 'Hinweis' geloggt werden.

 

Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

 

Nachtrag: Ich bin froh, dass der Walfang mittlerweile ein aussterbender Berufszweig ist. Wale sind imposante Säugetiere und sollten mit Respekt und Ehrfurcht betrachtet und nicht weiter gejagt werden!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Walkiefer-Safari    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 12. September 2023, 09:22 noiram hat den Geocache gefunden

Hurra Urlaub! Zuerst auf Terschelling und nun auf Schiermonnikoog. Wir bestaunten den Unterkiefer eines Blauwals im Dorfzentrum der wunderschönen Insel, der am 6. März 1950 im Südlichen Ozean harpuniert wurde. Der Wal war 30 m lang. Dieser Walfischkiefer erinnert Schiermonnikoog an den Walfang mit dem Schiff Willem Barends. Einige Einwohner der Insel sind in der Nachkriegszeit mitgefahren auf Walfischfang. Kapitän und Expeditionsführer Klaas Visser war einer von ihnen und schenkte der Inselgemeinschaft den Kiefer. Auf dem Foto ist mein zweirädiges CM auf der rechten Seite zu sehen.

KO: N 53° 28.703 E 006° 09.662

Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
Walkiefer auf SchiermonnikoogWalkiefer auf Schiermonnikoog

gefunden 03. September 2023, 12:57 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 30.323 E 009° 32.550 in Schleswig.

In einer Ausstellung bemerkenswerter Photos des Norwegischen Meeresbiologen und Wal-Tauchers Audun Rikardsen waren in Vitrinen Walknochen zur Veranschaulichung ausgestellt. Dieser Kieferknochen eines Blauwals hat sogar noch die Barten dran, mit denen er Plankton und Krill "fischte".

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
OC110B8 Safari Walkiefer .jpgOC110B8 Safari Walkiefer .jpg
OC110B8 Safari Walkiefer 2OC110B8 Safari Walkiefer 2
OC110B8 Safari Walkiefer 3OC110B8 Safari Walkiefer 3

gefunden 14. November 2022, 09:55 geospatz hat den Geocache gefunden

Wir haben auf Rømø diesen Walkieferzaun gesehen. Leider sind diese Walkiefer nicht mehr in der ursprünglichen Form. Allerdings dienten diese "Stücke" auch zur Zier für einen Kapitänshaus. Hier noch ein Link für mehr Informationen
https://www.roemoe.de/sehenswuerdigkeiten/walknochen-zaun

Zu finden ist er in Juvre bei den folgenden Koordinaten:
N55°10.480 E008°33.448

Bilder für diesen Logeintrag:
Walkieferzaun@Rømø1Walkieferzaun@Rømø1
Walkieferzaun@Rømø2Walkieferzaun@Rømø2

gefunden 25. Oktober 2022, 12:37 HeldinDesAlltags81 hat den Geocache gefunden

Auf Rømø entdeckt:

N 55° 08.524' E 008° 32.806'

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 01. Oktober 2022, 23:17 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei N 47° 48.106' E 013° 02.388' in Salzburg befindet sich das Skelett inklusive Kiefer eines Grindwals.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5