Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari: Museumsbahn

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 34.756' E 009° 52.287' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. August 2014
 Veröffentlicht am: 03. August 2014
 Letzte Änderung: 11. September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC111F2

18 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
246 Aufrufe
57 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


Museumsbahn


Viele alte Eisenbahnlinien, die von der Deutschen Bahn wegen Unwirtschaftlichkeit aufgegeben wurden, werden heute von Eisenbahnfreunden als Museumsbahnlinie betrieben. Diese Museumsbahnen sind besonders interessant, wenn sie noch "unter Dampf" stehen. Die hier gezeigte Schmalspurbahn führt von Amstetten nach Oppingen und bietet während der Sommermonate regelmäßige Dampfzugfahrten an. Einmal im Jahr gibt es den "Teddybärtag, wo Kinder unter 14 Jahren kostenlos mitfahren, sofern sie einen Teddybären mit sich führen.


5DCC2608-1B51-11E4-A39C-525400E33611.jpg
7843892C-1B51-11E4-A39C-525400E33611.jpg


Deine Aufgabe ist es, eine Museumsbahn (die ganze Bahn, Bahnhöfe an der Strecke, abgestellte Waggons oder Lokomotiven) zu finden und Deinen Besuch dort zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo Du die Museumsbahn gefunden hast und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon, worauf auch dein GPS-Gerät oder ein persönlicher Gegenstand zu sehen ist.
  • Jeder Ort kann nur einmal geloggt werden.
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 34.756 E 009 52.287") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Museumsbahn    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 30. September 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

In Köln gibt es einen "Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V."
Heute stand eine Tagesfahrt nach Trier an mit dem historischen Rheingold-Zug, vorne gezogen von einer schicken Dampflok 001 150-2 und komischerweise auch hinten geschoben von einer Diesel-Lok. Bei dem Dauerregen hatten wir auf eine Mitfahrt verzichtet, trotzdem stellte ich mir den Wecker, um rechtzeitig am Hauptbahnhof Köln zu sein, damit ich den Zug in Aktion sehen konnte. War schon toll, diese ganzen historischen Wagen zu sehen, doch wunderte ich mich, das am Ende des Zuges eine Diesel-Lok dran war.

Koords: N 50 56.675 E 006 57.442

Weitere Infos:
https://www.rheingold-zug.com/
https://www.facebook.com/Rheingold-Zug-537527736339017/
http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/dampflokomotiven/baureihe-01/01-150

Bilder für diesen Logeintrag:
DampflokDampflok
Ex-Bundespost-WaggonEx-Bundespost-Waggon
Rheingold-WagenRheingold-Wagen
Speisewagen mit besonderer Aussicht nach obenSpeisewagen mit besonderer Aussicht nach oben
Gute Reise! Doch wieso Diesel-Lok???Gute Reise! Doch wieso Diesel-Lok???

Hinweis 14. September 2017 Seebaer777 hat eine Bemerkung geschrieben

Zweiter Versuch Museumsbahn...
Da ich eh zum Thielenbruch, der Endhaltestelle der Kölner Stadtbahnlinie 18 unterwegs war, muss das nun herhalten. Dort befindet sich auch das Straßenbahn-Museum, das leider nur jeden 2. Sonntag im Monat geöffnet hat. Daher muss das Museums-Schild für die Safari herhalten und auch der Personeneingang, um zur dortigen Gaststätte und zu den Bahnsteigen zu gelangen, für den ein alter Bahnwagen zurecht gemacht wurde.
Es gibt auch noch 1-2 dieser Museumsbahnen, die tatsächlich noch durch Köln fahren. Vor einigen Jahren waren wir selber mit dieser Bahn Silvester unterwegs und verbrachten den Jahreswechsel mit Feuerwerk um uns herum auf einer der Kölner Rheinbrücken. Doof war nur, dass wir nicht all zu viel sehen konnten davon, war zu viel Nebel, was nichts mit den Rauchschwaden zu tun hatte.

Ach nochwas: Die Bahn "Finchen" machte sich vor einigen Jahren mal selbstständig, wurde wohl vergessen, die Handbremse anzuziehen, und erst nach 2km Blindfahrt kam er zu stehen, was groß durch die Presse ging...

Koords: N 50 58.678 E 007 05.164

Weitere Infos:
http://www.ksta.de/koeln/muelheim/-sote-kvb-museum-finchen-strassenbahn-faehrt-ohne-fahrer-1382856
http://www.hsk-koeln.de/ausstellung/index.html
http://www.hsk-koeln.de/fahrzeugsammlung/finchen.html
http://www.hsk-koeln.de/german/verein/sonderfahrten.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~koln-nur-achtachser-und-historische-wagen/1039313/kvb-1286-finchen-im-kvb-museum.html

Bilder für diesen Logeintrag:
Dort ist das StraßenbahnmuseumDort ist das Straßenbahnmuseum
vom KVB-Parkplatz aus: links Backsteinbereich Museum, rechts heutige Endhaltestellevom KVB-Parkplatz aus: links Backsteinbereich Museum, rechts heutige Endhaltestelle
Eingang zu den Bahnsteigen, dürfte auch der Finchen-Typ seinEingang zu den Bahnsteigen, dürfte auch der Finchen-Typ sein
Ausgang durch die ex-BahnAusgang durch die ex-Bahn
"Ausgang" seitlich von außen´´Ausgang´´ seitlich von außen


zuletzt geändert am 30. September 2017

Hinweis 04. September 2017 Seebaer777 hat eine Bemerkung geschrieben

So ganz habe ich diese Safari nicht verstanden. Wird eine noch fahrende Museumsbahn gefordert oder gelten auch abgestellte Züge als Lost Place? Für den 2. Fall hätte ich 2 Züge im Landschaftspark Nord, wohl ehemalige Kohle- und Stahl-Züge, die teilweise eindrucksvolle Aufbauten haben.

Koords: N 51 28.860 E 006 47.088

Bilder für diesen Logeintrag:
gesamter Zuggesamter Zug
LokLok
LokproofLokproof
Waggon eines anderen Zuges, könnte was mit flüssigem Stahl, Schlacke... zu tun habenWaggon eines anderen Zuges, könnte was mit flüssigem Stahl, Schlacke... zu tun haben
SchlackenproofSchlackenproof


zuletzt geändert am 22. September 2017

gefunden 31. August 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51° 11.483  E7° 06.733

Bergisches Straßenbahnmuseum houses a collection of trams and other historical artefacts chronicling the tram service in the Bergisches Land (now defunct). The tram network around Wuppertal and Solingen used to be some 300km long all told, hence there's apparently quite a number of things to see here (though I haven't been yet). They also offer a sightseeing tram service every now and then, going through the picturesque Kaltenbachtal (home of many a caches, hence I haven't seen the tram in action but know the tracks quite well).

Cache #7380 (approx.)
Found on 31 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tram Museum in Wuppertal-KohlfurthTram Museum in Wuppertal-Kohlfurth
TramTram
Info BoardInfo Board

gefunden 09. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Während der Sommerferien konnten wir viele Safarifotos schießen.

In Kühlungsborn fuhren wir auch mit der Molli

N 54 08.491

E 011 45.187

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild