Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
1250 Jahre Schriesheim

 1250 years Schriesheim

von Knocky737     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 28.371' E 008° 39.593' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. August 2014
 Veröffentlicht am: 24. August 2014
 Letzte Änderung: 24. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11231
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
144 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

First of all:
- This is our second cache and our first mystery ... critics are always welcome!
- No, it is NOT hidden at the local station

If you are not familiar with the history of Schriesheim, you can find all answers with "Aunt Wiki".
When you found the correct answer, click the link below the question and find that place on PlaceSpotting.com
If you're right, the value for the respective letter will be displayed on the right-hand side of your browser!

Knocky737 and & A.M.H. Mondi (GKB1DF) are wishing you a happy caching ;-)

A) Where was Schriesheim mentioned the first time in 764?
Find the dominating building!

B) Around 1235 the construction of an object was started.
Where is it?

C) In 1470 Schriesheim lost the rights of township. In 1579 it got his market rights back. Since then, an annual event takes place.
Find his presently focal point!

D) In February 1613 there was a marriage, that required the residents of Schriesheim to outfit a carriage for a procession. The wedding took place in a palace which was destroyed by fire in 1698.
Find the building that survived till present!

E) After the "Peace of Westphalia" was signed 1648, the scattered survivors of the "Thirty Years War" returned to Schriesheim. Find the famous cathedral of the city where this treaty was officially ratified on 15 May 1648! (This question differs from the German one)
Where is the cathedral?

F) In 1984, Schriesheim signed a contract. Find the partner!
Where is it?

Final: N49° A.(B)(C)' E008° D.(E)(F)' ... ... e.g. if A=10, B=2 and C=30 -> N49° 10.230'

Please have a look-out vintager muggles and conceal the final again
First content
- Logbuch, pencil und sharpener (please leave it in the cache)
- small FTF-certificate
- Goodies 4 kids

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

N-S: negyl ba gur CynprFcbggvat-jrofvgr ...
Svany: fgbarf naq zrgny

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 1250 Jahre Schriesheim    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. August 2017 URilomeo hat den Geocache gefunden

Für heute hatte ich mir die Briefmarkenspecial-Runde vorgenommen. Beim Frühstück stellte ich dann aber fest, dass der Akku meines Smartphones (sprich meines GPS) leer war. Das musste dann erstmal an die Steckdose. Wärend des Ladens habe ich dann dieses Rätsel entdeckt. Da ich PlaceSpotting-Rätsel gerne mag, wurde es auch gleich in Angriff genommen. Die gesuchten Orte konnte ich gut finden. Und als der Akku dann voll war, wurden auch gleich noch die Finalkoordinaten für 1250 Jahre Schriesheim mit im Smartphone abgespeichert.

Nachdem die spezielle Briefmarkenrunde absolviert war, habe ich auf dem Heimweg gleich noch einen Abstecher nach Schriesheim gemacht. Und dann diese Dose besucht. Nach kurzer Suche war die dann entdeckt. Damit ist das hier immerhin ein Rätsel, bei dem nicht erst viele Monate zwischen Lösen und Besuch vergehen. Danke für dieses interessante Rätsel und für den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Januar 2017, 16:30 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel schon vor einigen Tagen gelöst ... Aber das Versteck ist ja wie auf dem Präsentierteller der nahe liegenden Bebauung. Bei der Suche nach einem in der Sylvesternacht entfleuchten Hundes das Finalgebiet schon mal "aufgeklärt" - und nun am Samstag dann in der beginnenden Dämmerung von der anderen Seite herangeschlichen und im Restlicht geloggt.

Danke für die verrätselte Wegbeschreibung - und den Cache.

Der Box und dem Logbuch (trocken) geht's gut.

Verlegen

gefunden 27. November 2016 SandalTolk hat den Geocache gefunden

Interessantes Rätsel. So konnte einiges über Schriesheim gelernt werden. Vielen Dank für die Rätsel und den Cache, der dann schnell gefunden war.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. September 2016 derAnonyme hat den Geocache gefunden

Das erste Mal, dass ich mich mit dieser Form von Rätseln auseinandergesetz habe.

War kurzweilig und informativ!

Der Cache selbst wurde dann recht schnell gefunden.

gefunden 08. Mai 2016, 19:21 kimi5588 hat den Geocache gefunden

Nach dem Kuhberg gleich noch hier vorbei gebaut. Juhu. Ganz schön tricky. :p