Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: historischer Grenzstein + zugehörige Infotafel

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 29.068' E 009° 48.119' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. August 2014
 Veröffentlicht am: 09. August 2014
 Letzte Änderung: 01. August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC11247

59 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
2 Ignorierer
718 Aufrufe
135 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


historischer Grenzstein mit zughöriger Infotafel


Grenzsteine kann man, wenn man aufmerksam ist, recht oft finden, doch nur bei wenigen gibt es ein Schild dazu, das einem auch erklärt, auf welcher Grenze man sich denn nun befindet. Bei dem hier gezeigten "Hübschen Stein" handelt es sich um einen Grenzstein von 1616, der drei Herrschaftsgebiete voneinander abgrenzte: Die Grafschaft Helfenstein, das Herzogtum Württemberg und die Reichsstadt Ulm. Nach der Flurbereinigung markiert dieser Grenzstein die Gemarkungen Berghülen, Machtolsheim und Bermaringen.


2A0C2B28-2002-11E4-A39C-525400E33611.jpg3FC004D0-2002-11E4-A39C-525400E33611.jpg


Deine Aufgabe ist es, einen historischen Grenzstein mit dazugehöriger Beschreibung zu finden und zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo Du den Grenzstein gesehen hast und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon und deinem GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand.
  • Jeder Grenzstein kann nur einmal geloggt werden.
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 29.068 E 009 48.119") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Berghülen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 15. Januar 2023, 18:18 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich in Alfter bei N 50 43.297 E 007 01.562 diesen Safari-Cache lösen können.

Der Besuch am Rhein brauchte für mich eine willkommene Abwechslung. Hier am Rathaus von der Stadt habe ich schnell ein paar Fotos gemacht. Man hat eine ganze Sammlung von alten Grenzsteinen zusammen getragen.
Ich habe mich für den Stein der Grafen von Westerholt entschieden, da er für meinen Geschmack am meisten her macht.

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Grenzstein mit Schild und LogkarteGrenzstein mit Schild und Logkarte
Grenzstein der Grafen von WesterholtGrenzstein der Grafen von Westerholt
InfoschildInfoschild
GesamtbildGesamtbild

gefunden 06. Januar 2023 Nimbus2004 hat den Geocache gefunden

Auf der Adventsrunde sind wir auch am "Hübschen Stein" vorbeigekommen.

Im weiteren Verlauf der Runde ist uns ein weiterer Grenzstein aufgefallen.

In der Nähe von Merklingen (bei Ulm)

N 48 29.861 E 009 47.572

Tftc sagen die zwei Nimbusse.

Bilder für diesen Logeintrag:
Churbaierischer GrenzsteinChurbaierischer Grenzstein
Churbaierischer Grenzstein TafelChurbaierischer Grenzstein Tafel

gefunden 28. September 2022, 10:54 Feluko hat den Geocache gefunden

In meiner Region gibt es zahlreiche Grenzsteine, von denen vielen eine Infotafel haben. Zu verdanken ist das wohl hauptsächlich Wilhelm Ott und seiner Webseite steine-in-der-dreieich.de. Einen ganzen Pfad gibt es hier mittlerweile, an dem sich bei jedem Grenzstein eine kleine Infotafel in Form eines QR-Codes befindet. Ab und an stehen auch "richtige" Infotafeln vor einem Stein. Heute kam ich auf einer GC-Runde an ein paar Grenzsteinen mit QR-Infotafeln vorbei. Bei einem davon habe ich das Foto für diese Safari gemacht. Der Stein befindet sich an diesen Koordinaten:

N 50° 00.471 E 008° 39.982

Vielen Dank für die Safari und Grüße aus Zeppelinheim bei Frankfurt/M
Feluko

Bilder für diesen Logeintrag:
Feluko @ GrenzsteinFeluko @ Grenzstein
GrenzsteinGrenzstein

gefunden 25. August 2022 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Dieser Grenzstein steht an der Deutsch/Tschechischen Grenze bei Rehau.

N 50°15.144

E 12°05.434

Bilder für diesen Logeintrag:
KOKO
TafelTafel

gefunden 25. Mai 2022, 16:19 Ottokar20 hat den Geocache gefunden

Gefunden bei Gc9artf
Cash 65
N 49 05.512 e 010 22.485

Habe am24,4   diesem   Stein gefunden und gleich geloggt
25. Mai 2022 16:19

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1