Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Campo Santo Teutonico

Deutscher Friedhof im Vatikan

von Lineflyer     Vatikan (Heiliger Stuhl)

N 41° 54.085' E 012° 27.276' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 04. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 10. August 2014
 Letzte Änderung: 11. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11254

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
446 Aufrufe
19 Logbilder
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Campo Santo Teutonico ist ein sehr alter und interessanter Friedhof im Staatsgebiet des Vatikan.
Hier wurden viele Geistliche, Pilger und Mitglieder deutscher Bruderschaften seit dem 9. Jahrhundert bis in die Neuzeit bestattet.
Mehr Hintergründe und Geschichte zum Friedhof findet ihr weiter unten in der Beschreibung.



Zuerst das Wichtigste, was ihr unbedingt beachten müsst:


Der Friedhof ist nicht frei zugänglich, denn er ist nur über das Staatsgebiet der Vatikanstadt erreichbar!
Die Schweizergarde, welche die Grenze der Vatikanstadt bewachen, gewähren allerdings deutschsprachigen(!) Besuchern auf Nachfrage Zugang zum Campo Santo Teutonico.

In der Regel ist der Zugang wochentags zwischen 9 und 12 Uhr möglich, jedoch gibt es kein Anrecht auf einen Zugang. Alleine die Schweizergarde entscheidet ob und welche Personen wann dorthin dürfen. Ihren Anordnungen müsst ihr jedem Fall Folge leisten!

Um den Friedhof zu besuchen, müsst ihr euch trauen die Wachposten der Schweizergarde an der südlichen Einfahrt zum Vatikan (siehe Wegpunkt) auf deutsch(!) um Einlass zu bitten. Nicht deutschsprachige Personen erhalten generell keinen Zugang.
Bezieht euch dabei natürlich NICHT auf diesen Cache, sondern auf den Besuch des Friedhofs, denn das ist der Sinn dieses Caches!
Verhaltet euch dabei bitte höflich und respektvoll den Gardisten gegenüber, befolgt ihre Anweisungen und akzeptiert auch eine Ablehnung. Sie sind im Vatikan Polizisten/Soldaten gleichgestellt.

Bedenkt bitte, dass ihr eine heilige Stätte im Herzen der katholischen Kirche besucht, und kleidet und verhaltet euch entsprechend (Lange Hose, neutrale Kleidung). Das erhöht die Chancen, dass ihr auch eingelassen werdet.

Vor dem EInlass durch das Südtor müsst ihr ggf. noch eine Sicherheitskontrolle (ähnlich wie am Flughafen) durchlaufen. Die Gardisten werden euch entsprechend einweisen und euch auch anschließend den Weg zum Friedhof zeigen.
Ihr solltet euch nicht selbständig in andere Bereiche des Vatikan begeben, es gibt Carabinieri und Gardisten, die dies auch nicht zulassen werden.



Zum Cache:


Es handelt sich natürlich um einen virtuellen Cache.
Es gibt entsprechend keinen Cache-Behälter, die Koordinaten weisen nur auf den Eingang zum Friedhofsgelände.
Um diesen Cache zu loggen ist ein Log-Passwort erforderlich (virtuelle Besuche nicht erwünscht)!
Um das Passwort zu finden, müsst ihr euch auf dem Friedhof genau umsehen, was sich ohnehin lohnt, denn ihr werdet einige bekannte Namen lesen:
Ihr sucht die Gedenktafel eines Heinr. Buck (gestorben am 04. August 1909).
Aufgrund der hohen Dichte an Grab- und Gedenksteinen kann das schon ein wenig dauern kann, daher auch die D-Wertung.
Das dritte Wort der Inschrift auf der Gedenktafel ist das Log-Passwort.


Geschichte des Friedhofs:


Campo Santo Teutonico (offiziell Campo Santo dei Teutonici e dei Fiamminghi – Friedhof der Deutschen und der Flamen, auch Camposanto Teutonico geschrieben) heißen der „deutsche Friedhof“ und die zugehörigen Gebäude in Rom. Durch die Lateranverträge von 1929 wurde das Gelände eine exterritoriale Besitzung des Heiligen Stuhls. Der Friedhof ist kein Bestandteil der Vatikanstadt, sondern liegt auf italienischem Staatsgebiet, ist jedoch nur über vatikanisches Staatsgebiet zugänglich.

Neben dem vollständig von Mauern umschlossenen Gräberfeld befinden sich auf dem Gelände die Kirche Santa Maria della Pietà, der Sitz der Erzbruderschaft zur schmerzhaften Muttergottes der Deutschen und Flamen, das Päpstliche Kolleg Collegio Teutonico di Santa Maria in Campo Santo und das Römische Institut der Görres-Gesellschaft.

Wegen seiner historischen Wurzeln schließt der Begriff Teutonico nicht nur die Deutschen mit ein, sondern alle, die im historischen deutschen Kulturraum leben, also auch Österreicher, Südtiroler, Deutschschweizer, Liechtensteiner, Luxemburger, und deutschsprachige Belgier; Fiamminghi umfasst die Flamen und Niederländer.

Auf dem Gelände des heutigen Friedhofs, der sich im frühen Mittelalter wesentlich weiter nach Norden ausdehnte, lag in der römischen Kaiserzeit wahrscheinlich der Circus von Caligula und Nero, in dem laut den Schriften des Tacitus während der Christenverfolgung hunderte als Märtyrer starben – der Überlieferung nach auch der Apostel Petrus.

Quelle der Beschreibung: Wikipedia-Artikel Campo Santo Teutonico
Dort findet ihr auch mehr Informationen über die Geschichte des Friedhofs.



Über tolle Logs, Empfehlungen und zahlreiche Logfotos (außer vom gesuchten Objekt) würde ich mich sehr freuen!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 41° 54.092'
E 012° 27.372'
Hier müsst ihr in deutscher Sprache höflich und respektvoll um Einlass bitten.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr trfhpugr Trqraxgnsry vfg üoreqnpug haq avpug nz Obqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick auf den Friedhof
Blick auf den Friedhof
Spoiler Gedenktafel
Spoiler Gedenktafel
Tafel am Eingang
Tafel am Eingang

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Campo Santo Teutonico    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. September 2023 Vyrembi hat den Geocache gefunden

Heute früh eher nach dem Zugang gefragt und auf schweizerdeutsch natürlich sofort Zugang erhalten vielen dank für die spannende Tour

gefunden 18. März 2023, 21:58 Anna_Theke hat den Geocache gefunden

Ein Besuch in Rom führte uns auch zum Campo Santo Teutonico, wibwir diesen Cache gut gefunden und geloggt haben.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vielen Dank Lineflyer für das Zeigen dieses Ortes sowie für das Legen und Pflegen des Caches.
Ohne dich wären wir wahrscheinlich hier nicht vorbeigekommen.
👍🏻😀👍🏻
Liebe Grüße
Team Anna_Theke
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
97, 21. März 2023

gefunden Empfohlen 18. März 2022, 10:49 noiram hat den Geocache gefunden

 

Hurra Urlaub! Bereits zu Hause las ich das Listing. Wie freute ich mich, diesen besonderen Friedhof an diesen besonderen Ort zu besuchen!!! Gemeinsam mit meiner Muggelfreundin bin ich in Rom unterwegs. So besuchten wir heute den Campo Santo Teutonico. Was für eine schöne Ruhestätte!!! Wir verweilten recht lange und schauten uns in Ruhe um. Ich mag Friedhöfe. Diesen Besuch werden wir wohl nie vergessen!

Danke & Liebe Grüße aus dem Ostharz

Evviva le vacanze! Ho letto l'elenco quando sono tornato a casa. Quanto sono stato felice di visitare questo cimitero speciale in questo posto speciale!!! Sto viaggiando a Roma con il mio amico babbano. Quindi oggi abbiamo visitato il Campo Santo Teutonico. Che bel luogo di riposo!!! Restammo a lungo e ci guardammo intorno in pace. Mi piacciono i cimiteri. Probabilmente non dimenticheremo mai questa visita!

Grazie e cordiali saluti dall'Harz orientale

Bilder für diesen Logeintrag:
Detail auf dieser so besonderen RuhestätteDetail auf dieser so besonderen Ruhestätte
Idylle pur auf dem Campo Santo Teutonico Idylle pur auf dem Campo Santo Teutonico


zuletzt geändert am 02. Januar 2024

gefunden Empfohlen 16. Juli 2021, 10:07 Rex68 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Samutprakan können wir diesen Cache nach fast 2 Jahren endlich wieder loggen. Eigentlich war es hat nicht so schwierig. Am Vortag waren wir aber nicht erfolgreich, einfach weil wir zu spät waren. Für den Besuch sollte man spätestens um 13 Uhr bei der Garde sein Etwas Mut wurde benötigt um die Garde anzusprechen. Das hat problemlos geklappt und ich konnte mich mit denen sogar noch etwas privat unterhalten. Dann ging's durch den Sicherheitscheck. Kurz vor dem Friedhof nochmal eine kleine Kontrolle durch italienische Polizei, wo wir dann auch durchgewunken wurden. Auf dem Friedhof konnten wir uns dann ungestört umsehen und fanden den gesuchten Grabstein dann auch problemlos.
Danke für diesen nicht alltäglichen Cache, für den ich auch einen FP vergebe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Erinnerungsfoto von Samutprakan mit der GardeErinnerungsfoto von Samutprakan mit der Garde
Rex68 und Samutprakan auf dem FriedhofRex68 und Samutprakan auf dem Friedhof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Juli 2019 reiher66 hat den Geocache gefunden

Ein wunderschönes Eckchen in der Vatikan-Stadt.