Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Bist Du cool genug?

 Ein virtueller Cache an der Walddusche bei Gleisweiler

von steingesicht     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südliche Weinstraße

N 49° 14.439' E 008° 02.833' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Juni 1996
 Veröffentlicht am: 27. August 2014
 Letzte Änderung: 28. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11371

17 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
660 Aufrufe
17 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Eine kurze Geschichte

Die Walddusche bei Gleisweiler wurde im Jahre 1848 vom Betreiber der Kaltwasser-Kuranstalt in Gleisweiler, Dr. Ludwig Schneider, beauftragt. Kaltwasseranwendungen hatten Anfang und Mitte des 19.einen festen Platz in der Behandlung verschiedenster Krankheiten.
Ab 1878 wurden die Behandlungen eingestellt und die Anlage geriet in Vergessenheit.
 
Im Jahr 1990 wurden Teile der offenen Wasserleitung aus Sandstein wiederentsdeckt und ab 1991 wurde die Anlage von Freiwilligen wieder in Stand gesetzt. Die Neureröffnung fand am 29.06.1996 statt.
 
Heute ist die Walddusche in Gleisweiler die einzige noch existierende Anlage dieser Art in Deutschland, vermutlich auch darüber hinaus.
 
Im Jahr 2014 wurde die "Ice Bucket Challenge" zu einen weltweiten Meme im Internet - und hiermit gibt es auch den passenden Cache dazu.
 
Wassertemperatur
8 - 12 °C
 
Betriebszeiten
Von Anfang Mai bis Ende Oktober. Wetterbedingte Verschiebungen sind möglich.
 
Logbedingung
Mache ein Foto von Dir beim Bad unter der Dusche (siehe unten) und stelle es mit Deinem Log ein. Wenn die Dusche grad kein Wasser hat, dann bitte selber einen Eimer kaltes Wasser mitbringen. Wer sein Bild nicht ins Internet stellen mag: Gesichter und andere Erkennungsmerkmale dürfen natürlich gerne unkenntlich gemacht werden.
so nichtso nicht so gehtsso gehts

Cache: N 49 14.439 E 008 02.833

Parkplatz: N 49 14.356 E 008 03.662
 
Trifelsblickhütte: N 49 14.812 E 008 02.981
 
Aussicht von der Trifelsblickhütte

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 14.356'
E 008° 03.662'
Parkplatz
interessanter Ort
N 49° 14.812'
E 008° 02.981'
Trifelsblickhütte
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Die Walddusche
Die Walddusche
offene Wasserleitung
offene Wasserleitung
So gehts nicht
So gehts nicht
So ists richtig
So ists richtig
Trifelsblick
Trifelsblick

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info), Vogelschutzgebiet Haardtrand (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bist Du cool genug?    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 25. September 2020 Kon1 hat den Geocache gefunden

Nach einem Tag in den Nordvogesen habe ich diesen tollen Ort besucht und ein wenig geduscht.

 

Danke für den Virtual!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kon1 an der WaldduscheKon1 an der Walddusche

gefunden 16. August 2020, 20:27 FamilieGert hat den Geocache gefunden

Geduscht :)

Bilder für diesen Logeintrag:
FotoFoto

gefunden 29. März 2020, 19:26 Flodders 4 life hat den Geocache gefunden

Trotz kühlen Temperaturen, traut sich mein Sohn unter die Dusche. Das Wasser ist extrem kalt.
Liebe grüsse Aöexandra und Chrissi
(Flodders 4 life)

Bilder für diesen Logeintrag:
Chris traut sichChris traut sich

gefunden 05. Oktober 2018 Oehni hat den Geocache gefunden

Bei einem verlängerten Wochenende in der Pfalz war es natürlich Pflicht bei diesem Cache vorbei zu schauen, denn dieser Cache stand schon lange auf unserer Wunschliste.
Gleich nach dem Frühstück sind wir von Gleisweiler hier her gelaufen um ausgiebig zu duschen. Zuerst waren wir alleine hier, aber so nach und nach trudelten noch zahlreiche Kaltduscher ein.
Danke für den schönen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Hilft bei einem BrummschädelHilft bei einem Brummschädel

gefunden 07. Juli 2018 URilomeo hat den Geocache gefunden

Die Walddusche wollte ich schon seit längerer Zeit mal besuchen. Bisher fehlte mir aber immer ein Mitstreiter für das Erstellen des Logbilds. Heute bin ich dann zusammen mit 89MV94 hier vorbei gekommen. Das Wetter passte auf jeden Fall optimal für eine Dusche. Und nach dem ersten Schreck war das Wasser auch gar nicht mehr so kalt.  Danke für diese Erfrischung und für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
WaldduscheWalddusche
erster Schreckerster Schreck