Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Markgrafenschanze

Schanze oberhalb von Hornberg

von Rotbenji     Deutschland > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

N 48° 13.177' E 008° 13.976' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. März 2013
 Veröffentlicht am: 01. September 2014
 Letzte Änderung: 01. September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC113C4

1 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
163 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Die Barocken Verteidigungsanlagen im Schwarzwald, auch Barockschanzen oder Schwarzwaldlinien genannt, sind Schanzen (Erdbefestigungen) im Schwarzwald, die zur Verteidigung gegen feindliche Einmärsche Frankreichs seit dem 17. Jahrhundert gebaut wurden. Mit den angrenzenden Linien bilden die Schwarzwälder Anlagen ein über 200 Kilometer langes Verteidigungssystem, das sich von Hochrhein bis nach Heidelberg erstreckte.

Die Verteidigungsanlagen wurden im Rahmen der Konflikte zwischen dem Haus Habsburg und dem Königreich Frankreich im 17./18. Jahrhundert errichtet, vor allem während des Pfälzischen und Spanischen Erbfolgekrieges. Nach den Vorkommnissen von 1689 (u. a. Zerstörung des Heidelberger Schlosses) erhielt Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden (1655–1707), aufgrund seiner Verdienste und Auszeichnungen im Großen Türkenkrieg auch „Türkenlouis“ genannt, den kaiserlichen Oberbefehl zur Verteidigung Deutschlands gegen die vorrückenden Franzosen. Zwischen 1692 und 1701 ließ der Markgraf ein ausgedehntes, defensives Befestigungssystem in Form miteinander verbundener Schanzen am Oberrhein errichten. Diese fest in die so genannten „Linien“ eingebauten Verteidigungsbollwerke konnten bei Bedarf kurzfristig um weitere Anlagen erweitert werden. Einige der Schanzen entstanden allerdings bereits im Dreißigjährigen Krieg oder integrierten noch ältere, teils spätmittelalterliche Befestigungen in ihr System. Erbaut wurden die Anlagen von zum Dienst gezwungenen Bewohnern der anliegenden Dörfer und Städte, in späteren Jahren auch von Soldaten.

Die Markgrafenschanze war Teil dieser Verteidungsanlagen. Von hier aus kann man eine schöne Aussicht genießen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Markgrafenschanze    gefunden 1x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 28. Juni 2023 Der Querfeldein-Gänger hat den Geocache nicht gefunden

Der Cach ist leider nicht mehr Vorhanden.

Wir haben den Cach nach intensiver Suche nicht gefunden, obwohl im einzigen Log von einem schnellen und einfachen finden die Rede ist, und er auch als einfach (1/5) gekennzeichnet ist.

zuletzt geändert am 25. Juli 2023

gefunden 02. September 2018, 11:15 Burggeist hat den Geocache gefunden

Der war gut zu finden. Vielen Dank für den Geocache an diesem schönen Ort mit Aussicht.
Burggeist