Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Taschentuchbaum (Davidia involucrata)- Safari

von Dimer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

N 51° 55.194' E 007° 43.722' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. September 2014
 Veröffentlicht am: 08. September 2014
 Letzte Änderung: 25. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC11429

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
2 Ignorierer
358 Aufrufe
48 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Baum-Safaris von following

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Zu den wohl ungewöhnlichsten Bäumen, die Mutter Natur hervorgebracht hat, zählt der Taschentuchbaum, mit dem botanischen Namen Davidia involucrata. Seine einzigartigen, bis zu 18 cm langen Blütenblätter ähneln auf verblüffende Art und Weise weißen Taschentüchern auf der Wäscheleine. Aus der Ferne betrachtet, erinnern die gegenständigen weißen Hochblätter an einen Schwarm Tauben, der sich dort niedergelassen hat. Daher wird er auch Taubenbaum genannt. Die Heimat dieser Laubbaumart ist China, wo er eine Höhe von bis zu 20 Metern erreicht. In Mitteleuropa gedeiht der nicht vollkommen winterharte Taschentuchbaum zumeist in botanischen Gärten oder in den Parks und Gärten der Regionen, die ein mildes Klima aufweisen. Daher ist der Baum auch als Kübelpflanze sehr beliebt, die in der kalten Jahreszeit in ein Winterquartier umziehen kann. Stimmen Standort und Pflege, wird er zwischen 4 und 6 Meter groß.

 

Suche ein Taschentuchbaum und mache ein Foto davon.

 

Pflicht:

Du mußt ein Foto vom Taschentuchbaum machen und dem Log beifügen, desweiteren muß Du die Koordinaten beifügen.

Jeder kann nur einmal diesen Cache loggen.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Taschentuchbaum (Davidia involucrata)- Safari    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. September 2023 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Taschentuchbaum (Davidia involucrata)- Safari ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N49° 55.949 E11° 34.382

Dieser Taschentuchbaum steht am Röhrensee in Bayreuth.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Dimer **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Taschentuchbaum (Davidia involucrata)- Safari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof

gefunden 27. Juni 2023, 14:12 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Wir waren heute in Dortmund unterwegs und haben den Romberg-Park besucht. Dort haben wir nicht nur einen schönen Cache gefunden, sondern auch einen Taschentuchbaum entdeckt bei den Koordinaten

N 51 28.618 E 007 27.772

Leider haben wir die Blütezeit verpasst, aber der ca. 40 Jahre alte Baum ist zu jeder Jahreszeit sehenswert.

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Taschentuchbaum 1Taschentuchbaum 1
Taschentuchbaum 2Taschentuchbaum 2
Taschentuchbaum 3Taschentuchbaum 3

gefunden 14. Mai 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 19.866 E 010 08.822

Im Alten Botanischen Gerten in Kiel stehen viele schöne und exotische Bäume. Darunter befinden sich mindestens zwei Taschentuchbäume. Die sind mir noch nie so ins Auge gefallen. Aber jetzt im März, wo sie blühen, sehen sie nicht mehr ganz so unauffällig aus. Witzige Bäume. Die machen sich dort sehr gut im Garten. Schade nur, dass die Schilder weniger lesefreundlich angebracht sind. Man kann den Namen aber auf dem Foto erkennen. Na ja, die Taschentücher sind an sich ja schon Hinweis genug. :)

 

Danke für die Safari. Nach Taschentüchern in der freien Wildbahn hätte ich sonst wohl keine Ausschau gehalten.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild am BaumSchild am Baum
Mit etwas mehr Baum drumrumMit etwas mehr Baum drumrum
Von etwas weiter wegVon etwas weiter weg

gefunden 08. Dezember 2022 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafjallajökull auf kurzer Tour in der Stadt Basel. Dabei ein paar Safaris besucht, für die wir zum Teil etwas recherchieren mussten.

Dank des Baumkatasters der Stadt Basel kann man allerlei seltene Bäume finden, auch einen Taschentuchbau, der allerdings gerade nicht blühte.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 33.040 E7° 35.546

Danke für die Safari an Dimer!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Am BäumchenAm Bäumchen

gefunden 08. Dezember 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute mit kaktus67 in Basel, BS, Schweiz die Weihnachtsmarktsafari besucht. Vorher besuchten wir aber noch einen Taschentuchbaum, welchen wir dank dem guten Baum Kataster von Basel-Stadt finden konnten. Als Logbeweis verweisen wir darum auf https://data.bs.ch/explore/dataset/100052/table/?q=Taschentuchbaum und dort auf die OBJID 8956

Es handelt sich um ein relativ junges und damit nicht allzugrosses Exemplar.

Koordinaten: N 47° 33.040 E 007° 35.546

Wir loggen im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull"

Bilder für diesen Logeintrag:
Der BaumDer Baum
BlätterBlätter