Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Wegkreuz - Safari

von Dimer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

N 51° 54.581' E 007° 45.444' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. September 2014
 Veröffentlicht am: 21. September 2014
 Letzte Änderung: 04. Juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC114AB

37 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
2 Ignorierer
320 Aufrufe
52 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

An vielen Wege im  Münsterlandes stehen Wegkreuze, so es auch in Wolbeck an meheren Stellen.

Oft ist aus Dankbarkeit nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft nach dem zweiten Weltkrieg errichtet worden, oft aber auch zur Erinnerungen an Eltern.

Finde ein Wegkreuz, wobei das Kreuz und der Korpus aus Holz sein muss.

Pflicht

 

Du mußt ein Foto von dem Wegkreuz und eine Beschreibung und wenn es möglich Stifter, Besitzer etc. und es dem Log beifügen.

Das Foto muss von Dir selbst gemacht worden sein und als solches erkennbar sein.

Beschreibe wo Du das Wegkreuz  gefunden hast und gib die Koordinaten an!

Jeder kann nur einmal diesen Cache loggen!


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Wegkreuz
Wegkreuz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wegkreuz - Safari    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 2x

gefunden 10. August 2023, 18:15 Geohans hat den Geocache gefunden

Bei einer Cache-Runde im Norden von Erding kam ich bei diesem Wegkreuz vorbei. Es hat weder Inschrift noch einen Einfass drum herum. Deshalb kann ich als Ortsfremder zu dem Kreuz nichts weiter sagen. Es scheint noch relativ neu zu sein und einfach nur ein ein Ausdruck der Frömmigkeit der hiesigen Bevölkerung um an die Leute auf ihren Wegen an Gott zu erinnern.

N 48 19.251 E 011 53.934

Danke fürs Safari-Doserl.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wegkreuz in ErdingWegkreuz in Erding
LogProofLogProof

gefunden 08. August 2023 Vitrus hat den Geocache gefunden

Sehr oft komme ich in Datteln an diesem Wegkreuz vorbei. Heute an den Safari gedacht und ein aktuelles Bild vom Kreuz und dem mächtigen Baum dahinter gemacht.

Zum Wegkreuz ist mir bekannt das im Jahr 1899 der Blitz in das Wohnhaus des Höfners Rüther gen. Freyhoff in Hagem eingeschlagen ist; das Wohnhaus brannte ganz nieder, das Vieh konnte noch gerettet werden.

Aus Dankbarkeit, dass keine Menschenleben zu beklagen waren, und zum Schutz des neuen Hauses wurde 1899 das erste Wegekreuz aufgestellt. Es befindet sich an der Kreuzung Dahlstraße / Hagemer Weg (heute: Alte Hagemer Landstraße).

1949 wird es erstmals erneuert. Vor 1980 wird der Korpus zerstört. Als Ersatz wird die Inschrift angebracht: "Weise Herr mir Deinen Weg" (Ps 27,11). 1989 und 2002 wird das Kreuz restauriert. Heute fehlen sowohl Korpus als auch Inschrift.

Die einstmals stattliche Linde wurde vom Sturm Ela an Pfingsten 2014 arg zerrupft; doch Baumpflegern ist es gelungen, die Krone fachmännisch zu beschneiden und den Baum zu retten.

Koordinaten:

N51° 38.497 E007° 18.632

Grüße

Vitrus

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Wegkreuz mit NaviWegkreuz mit Navi
Wegkreuz InschriftWegkreuz Inschrift
Wegkreuz mit LindeWegkreuz mit Linde

gefunden 07. März 2023, 07:22 Titloleli hat den Geocache gefunden

Wegkreuz in Alling

N 48° 08.116' E 011° 17.921'

Am diesem schönen Wegkreuz komme ich ziemlich oft vorbei mit dem Fahrrad. Hier muss ich die Straße überqueren und manchmal an der Ampel warten. Dann kann ich das Wegkreuz bewundern. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und das Wegkreuz: In AllingTitloleli und das Wegkreuz: In Alling

gefunden 24. Februar 2023, 10:02 apam666 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum wöchentlichen Sparen in Oeventrop ist mir dieses Holzkreuz ins Auge gefallen und die dazugehörige Safari in den Sinn gekommen.

N 51 23.945 E 008 08.815

Danke! Gruß aus Hamm-Heessen.
Insta: @heikoultrapam

Bilder für diesen Logeintrag:
In Arnsberg-OeventropIn Arnsberg-Oeventrop

gefunden 22. Februar 2023 Walkman10 hat den Geocache gefunden

🐸...dieses Wegekreuz habe ich auf einer Wanderung durch die Bauerschaft "Hastehausen" Nähe Billerbeck (NRW, Münsterland) entdeckt!

Danke für den Anreiz, die Augen offen zu halten, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Smile

Koordinaten: N 51 56.722 E 007 17.964

Bilder für diesen Logeintrag:
Wegkreuz mit GPS GerätWegkreuz mit GPS Gerät