Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Planetenwege (Safari)

 das Weltall - unendliche Weiten..

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Roth

N 49° 11.190' E 011° 00.907' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. September 2014
 Veröffentlicht am: 17. September 2014
 Letzte Änderung: 17. September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC114CA

65 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
647 Aufrufe
129 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Die Dimensionen im Weltall sind vor allem eines: unglaublich groß!

Eine Idee, diese wenigstens für unser Sonnensystem fassbar zu machen, sind Planetenwanderwege.

Wie der Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Planetenweg zeigt, gibt es inzwischen eine Vielzahl davon.

Frappierend finde ich den Abstandsunterschied zwischen den inneren und den äußeren Planeten.


Eure Aufgabe: besucht ein Exemplar und schießt ein Foto eines der Planeten.

Nennt in Eurem Log die Position und äußert Euch –soweit bekannt– zu folgenden Punkten:

  • wer hat die Anlage errichtet und in welchem Jahr?
  • ist die Anlage in gutem Zustand oder haben Vandalen zugeschlagen?
  • Maßstab / Gesamtlänge?
  • Wegführung (Kreis, Linie, etc.)?
  • wenn Euch der Weg gefallen hat, schreibt gerne etwas darüber


An den Cache-Koordinaten findet Ihr den anno 2000 schön angelegten Planetenweg von Georgensgmünd.

Die inneren Planten liegen im Rezattal, die äußeren am Radweg längs einer ehemaligen Bahnstrecke im Maßstab 1:1 Mrd (7 km).

Die Planetenmodelle sind maßstäblich dargestellt (die Sonne leuchtet allerdings nicht ;-)


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Die Sonne
Die Sonne

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Gewässerverbund Schwäbische und Fränkische Rezat (Info), Landschaftsschutzgebiet Schutz des Landschaftsraumes im Gebiet des Landkreises Roth - "Südliches Mittelfränkisches Becken westlich der Schwäbischen Rezat und der Rednitz mit (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Planetenwege (Safari)    gefunden 65x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. September 2021, 17:00 Geohans hat den Geocache gefunden

Vom Innenhof des Deutschen Museums in München (Sonne) geht ein Planetenweg über 4.6 km entlang der Isar bis zum Tierpark Hellabrunn (Pluto). 1995, als der Weg eröffnet wurde, gehörte Pluto noch zu den Planeten, bis er von den Bürokraten wegdiskutiert worden ist. Laut Legende entspricht ein großer Schritt auf dem Weg etwa einer Million km im Weltall.

Ein schöner Spaziergang, den ich vor einem Jahr im Rahmen eines LAB-Caches gemacht habe. Heute hab ich nur kurz nochmal bei Sonne und Erde vorbei geschaut.

Koordinaten der Sonne:

N 48 07.809 E 011 35.032

Danke für die Safari-Dose.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonne strahlt im Dt. MuseumSonne strahlt im Dt. Museum
mein Lieblingsplanetmein Lieblingsplanet

gefunden 10. Juli 2021, 12:04 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Auf einer 2,8 Kilometer langen Strecke durch die Muldenaue erlebt man in einem Maßstab 1:2,1 Milliarden mit jedem Schritt 1,5 Millionen Kilometer im Universum. Seit dem 1. Juni 2021 erwartet den Besucher südlich von Eilenburg ein vollkommen neu gestalteter Planetenwanderweg mit spannenden Informationen rund um das All. Dabei werden kleine und große Raumfahrer von dem beliebten Stadtmaskottchen Heinz Elmann begleitet.

Die Station Erde findet man bei:

N51° 27.092
E012° 37.826

Vielen lieben Dank an Padd_y für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
Planetenweg EilenburgPlanetenweg Eilenburg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Juni 2021, 16:49 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Planetenwege habe ich schon einige kennengelernt, hier auf Föhr fand ich einen recht neuen vor. Das Bild wurde an der letzten Station, dem Neptun bei N 54 42.760 E 8 23.863, aufgenommen.

Der Planetenweg ist im Maßstab 1:400 Millionen aufgebaut, die Länge auf Föhr beträgt ungefähr 11,3 km.

Bilder für diesen Logeintrag:
Planetenweg FöhrPlanetenweg Föhr
Startpunkt SonneStartpunkt Sonne

gefunden 22. Mai 2021, 00:30 m_seni hat den Geocache gefunden

◇◇◇▪︎◇◇◇  Wiedermal in schöner Gegend und einen Planetenwegmulti (GC6XA26) rückwärts absolviert. So erinnerte ich mich an "Planetenwege Safari". Der Planetenweg beginnt an der Sternwarte Welzheim mit der Sonne.  Er ist ca. 4,5 km lang.  Die Planetentafeln sind maßstabsgetreu entfernt der Sonne platziert.
Koordinaten Sonne:
N 48° 52.431' E 009° 35.790
VIELEN DANK AN Padd_y FÜRS Animieren zum Augen offenhalten.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 13. Februar 2021, 22:55 Robidog24 hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach Feierabend mal wieder mit der ganzen Robidogband auf Safari durch Konstanz. Wir konnten einiges finden....

Dieser Planetenweg wurde vom Planetarium in Kreuzlingen erstellt. Das Planetarium liegt an der Position der Sonne. Davon gehen in zwei Richtungen Planetenwege ab. Der eine, auf dem auch das Foto entstand,  geht grenzüberschreitend durch Konstanz. Die Wege sind schön gewählt und in sehr gutem Zustand.

N47° 39.574  E009° 10.712
Uranus, im Hafen von Konstanz
😉

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein virtuelles Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #226.

Bilder für diesen Logeintrag:
Planetenweg Konstanz-Kreuzlingen 1Planetenweg Konstanz-Kreuzlingen 1
Planetenweg Konstanz-Kreuzlingen 2Planetenweg Konstanz-Kreuzlingen 2