Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Drehscheiben – ein Eisenbahnrelikt (Safari)

 verlassen, vergessen, verrostet..

von Padd_y     Deutschland > Baden-Württemberg > Schwäbisch Hall

N 49° 07.918' E 010° 03.775' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. September 2014
 Veröffentlicht am: 20. September 2014
 Letzte Änderung: 27. September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC114DF

26 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
301 Aufrufe
71 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


In Deutschland wird fast alles aufgeräumt, renoviert oder abgerissen.

Aber es gibt noch Hoffnung – Drehscheiben und manchmal auch Lokschuppen überdauern die Zeit.

So eine Art Lost Place mit Ansage, nachdem die drehbedürftigen Dampflokomotiven aufs Altenteil geschickt wurden.

Eure Aufgabe: besucht ein Exemplar und schießt ein Foto.
An dieses werden keinerlei fotografische Ansprüche gestellt, da die Drehscheiben naturgemäß auf Bahngelände liegen und man meistens legal nicht nah genug herankommen kann, um ein gutes Foto zu machen.
Die Safari soll also nicht dazu ermuntern, Bahngelände zu betreten (soweit man nicht mit einem Zug dran vorbeifahren kann ;-)  sondern dokumentieren, wo es diese seltenen Objekte noch gibt.

Weitere Hinweise:

-           nennt in Eurem Log bitte die Position, von der aus Ihr das Foto geschossen habt

-           die Scheibe darf noch in Benutzung sein (wird es aber wohl nur im Falle einer Museumsbetreuung)

-           neben Normalspur ist auch Schmalspur erlaubt

-           falls vorhanden, sind auch historische Fotos willkommen – in jedem Fall aber ein aktuelles

-           aus der Satellitenperspektive sehen die Anlagen ebenfalls interessant aus

-           siehe auch Wikipedia-Artikel  


An den Cache-Koordinaten in Crailsheim findet Ihr eine vom Verein http://www.dbk-historische-bahn.de/ neu errichtete Drehscheibe.
Wie in http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Crailsheim unter ‚Betriebswerk‘  nachzulesen, entstand hier 1870 die erste und 1926 eine zweite Drehscheibe. 1985 wurden diese mangels Bedarf abgebaut.

In der Nähe ist außerdem ein historischer Wasserturm des ehemaligen Bahnbetriebswerks zu bewundern.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Drehscheibe auf dem Museumsgelände in Crailsheim
Drehscheibe auf dem Museumsgelände in Crailsheim

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Drehscheiben – ein Eisenbahnrelikt (Safari)    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 5x

gefunden 27. August 2017, 22:36 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Ganz so vergessen scheinen die Drehscheiben gar nicht zu sein. Bei einer S-Bahnfahrt durch Köln konnte ich in der Nähe der Messe beim Haltepunkt Deutz genau bei:

N 50 56.428
E 006 59.195

eine solche Drehscheibe entdecken. Sie scheint auch noch in Betrieb zu sein.

Vielen Dank an Padd_y für diese runde und vor allem drehbare Safari-Aufgabe🙃

Valar.Morghulis
27. August 2017 # 639

Bilder für diesen Logeintrag:
Drehscheibe KölnDrehscheibe Köln
Da geht's rund.Da geht´s rund.

gefunden 26. August 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

A quick trip to Castle Burg ("Schloss Burg", a pseudo-pleonasm, if you speak German) tonight was supposed to allow me to log a few safari caches, and this one one of the more important stops. Full disclosure: this spot does not, in fact, conform to the safari requirements, or at least the title, since this turning platform, located in Unterburg near Solingen (N51 8.246 E7 8.847) wasn't designed for trains but for busses. It is in fact one of only four such platforms worldwide, and is the only one still in (occasional) use. The local bus service 683 used to have its final stop here until 2009; since then it's only been used for museum tours with a vintage bus. The turn is always completed without passengers and by the bus driver steering the mechanism from outside his vehicle.

Cache #7370 (approx.)
Found on 26 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bus Turning Platform Unterburg/SGBus Turning Platform Unterburg/SG
No entryNo entry
Bus stop nearbyBus stop nearby

gefunden 05. August 2017 mrkrid hat den Geocache gefunden

Die Eisenbahnfreunde-Witten hatten zu einer Schienenbus-Sonderfahrt zum Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck eingeladen. Dort waren bis Mai 1977 die letzten kohlegefeuerten Dampfjumbos der Baureihe 44 zu Hause. Heute kümmern sich Eisenbahnfreunde um den Erhalt des Bahnwerkes und der hinterstellten Loks, die nicht immer öffentlich zugänglich sind. Hierbei konnte ich auch das Gelände des Lokomotivschuppen GE-Bismarck besichtigen.

Die Drehscheibe befindet sich bei den Koordinaten N 51 32.388 E 007 07.225

Danke an Padd_y für diese nette Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal ( http://blog.mrkrid.net )
logged with c:geo | 202 | #opencaching #cgeo

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid@ Drehscheiben – ein Eisenbahnrelikt (Safari)MrKrid@ Drehscheiben – ein Eisenbahnrelikt (Safari)
MrKrid@ Drehscheiben 2 – ein Eisenbahnrelikt (Safari)MrKrid@ Drehscheiben 2 – ein Eisenbahnrelikt (Safari)

Hinweis 02. September 2016 Q-Owls hat eine Bemerkung geschrieben

Falls Ihr noch Gelegenheiten sucht:
In Bayrisch-Eisenstein (Bayrischer Wald) gibt es beim kleinen Eisenbahnmuseum zwei Drehscheiben:
Eine große (mit Ringlockschuppen)
und eine kleine für Handbetrieb.

gefunden 01. August 2016, 15:30 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

wieder einmal haben wir uns in diesem Sommer zu unserem Campingurlaub in dieser schönen Gegend eingefunden. Natürlich standen erneut auch ein paar Caches auf dem Plan. [;)]

Normalerweise besucht man bei Safari-Caches ja eher die Gegenstücke an weiteren Orten, doch in diesem Fall bot es sich für mich einfach an das Original anzusehen. Nun ja, das war gar nicht so einfach. Der Blick von Original-Koords ist aktuell absolut zugewachsen, von dort aus ist leider nichts zu sehen. Ich bin die Brücke spaßeshalber dann mal etwas weiter gegangen - von da sieht man dann zumindest mal die alten Waggons. Zuletzt versuchte ich mein Glück dann vom Biergarten am Wasserturm aus. Von dort konnte ich dann tatsächlich einen Blick erhaschen, wenn auch immer noch ziemlich viel Strauchwerk im Weg war. Aber immerhin konnte ich so doch noch mit einer neuen Logposition aufwarten: N 49 07.912 E 010 03.812 . Da im Biergarten nix los war, konnte ich ungestört gucken.

Gefunden: 01.08.2016 um 15:30 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Padd_y.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet von Dr.Acula
OC #177
( Σ #1727 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Drehscheibe CR 01 - verdeckt von WaggonsDrehscheibe CR 01 - verdeckt von Waggons
Drehscheibe CR 02 - verdeckt, aber mit GPSDrehscheibe CR 02 - verdeckt, aber mit GPS
Drehscheibe CR 03 - Blick vom Biergarten am WasserturmDrehscheibe CR 03 - Blick vom Biergarten am Wasserturm
Drehscheibe CR 04 - Blick vom Biergarten am WasserturmDrehscheibe CR 04 - Blick vom Biergarten am Wasserturm
Drehscheibe CR 05 - Blick vom Biergarten am WasserturmDrehscheibe CR 05 - Blick vom Biergarten am Wasserturm