Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Drehscheiben – ein Eisenbahnrelikt (Safari)

 verlassen, vergessen, verrostet..

von Padd_y     Deutschland > Baden-Württemberg > Schwäbisch Hall

N 49° 07.918' E 010° 03.775' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. September 2014
 Veröffentlicht am: 20. September 2014
 Letzte Änderung: 27. September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC114DF

32 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
358 Aufrufe
88 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


In Deutschland wird fast alles aufgeräumt, renoviert oder abgerissen.

Aber es gibt noch Hoffnung – Drehscheiben und manchmal auch Lokschuppen überdauern die Zeit.

So eine Art Lost Place mit Ansage, nachdem die drehbedürftigen Dampflokomotiven aufs Altenteil geschickt wurden.

Eure Aufgabe: besucht ein Exemplar und schießt ein Foto.
An dieses werden keinerlei fotografische Ansprüche gestellt, da die Drehscheiben naturgemäß auf Bahngelände liegen und man meistens legal nicht nah genug herankommen kann, um ein gutes Foto zu machen.
Die Safari soll also nicht dazu ermuntern, Bahngelände zu betreten (soweit man nicht mit einem Zug dran vorbeifahren kann ;-)  sondern dokumentieren, wo es diese seltenen Objekte noch gibt.

Weitere Hinweise:

-           nennt in Eurem Log bitte die Position, von der aus Ihr das Foto geschossen habt

-           die Scheibe darf noch in Benutzung sein (wird es aber wohl nur im Falle einer Museumsbetreuung)

-           neben Normalspur ist auch Schmalspur erlaubt

-           falls vorhanden, sind auch historische Fotos willkommen – in jedem Fall aber ein aktuelles

-           aus der Satellitenperspektive sehen die Anlagen ebenfalls interessant aus

-           siehe auch Wikipedia-Artikel  


An den Cache-Koordinaten in Crailsheim findet Ihr eine vom Verein http://www.dbk-historische-bahn.de/ neu errichtete Drehscheibe.
Wie in http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Crailsheim unter ‚Betriebswerk‘  nachzulesen, entstand hier 1870 die erste und 1926 eine zweite Drehscheibe. 1985 wurden diese mangels Bedarf abgebaut.

In der Nähe ist außerdem ein historischer Wasserturm des ehemaligen Bahnbetriebswerks zu bewundern.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Drehscheibe auf dem Museumsgelände in Crailsheim
Drehscheibe auf dem Museumsgelände in Crailsheim

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Drehscheiben – ein Eisenbahnrelikt (Safari)    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 5x

gefunden 14. November 2018 mambofive hat den Geocache gefunden

In Leipzig befand sich bei

N 51° 19.155 E 012° 23.224

ein Ringlokschuppen zusammen mit einer Drehscheibe, der Bestandteil des ehemaligen Bayrischen Bahnhofs bzw. des "Reichsbahnausbesserungswerkes Leipzig" war.

Von dem Lokschuppen und der Drehscheibe ist leider nicht viel übrig, hier tummeln sich lediglich ein paar Skateboarder und Ingress-Spieler.

Angeblich gibt es Pläne, diese verfallene Stätte wieder aufzubauen und zu einer Event-Location zu restaurieren.

Danke für die schöne Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
DrehscheibeDrehscheibe
RinglokschuppenRinglokschuppen
Drehscheibe und LogproofDrehscheibe und Logproof

gefunden 02. November 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Im Eisenbahmmuseum Dresden befindet sich vor dem Lokschuppen eine Drehscheibe. Das von der Bahn mit Zäunen abgegrenzte Areal konnte man zwar betreten, aber das Museum war leider zu.

N 51 02.347 E 013 42.703 (Mitte Drehscheibe)

Bilder für diesen Logeintrag:
Drehscheibe Bild 1Drehscheibe Bild 1
PlanPlan
EintrittEintritt
Drehscheibe Bild 2Drehscheibe Bild 2

gefunden 29. September 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Diese kürzlich renovierte Drehscheibe befindet sich am Braunschweiger Ringgleis. Darauf habe ich dem Schratmobil mal eine Runde gegönnt...

N 52 15.158 E 010 30.124

Die Drehscheibe, Teile der ehemaligen Gleisanlage und Industrie-Exponate anliegender Betriebe sind Bestandteil des Projekts Braunschweiger ZeitSchiene. Es ist mehr oder weniger ein sehr großer Abenteuerspielplatz mit geschichtlichem Hintergrund.

Die ZeitSchiene verläuft als öffentlicher Fuß- und Radweg über eine 5,5 km lange Strecke um das innere Stadtgebiet herum entlang dem Ringgleis. Hierbei handelt es sich um eine 1865 als "Gürtelbahn" geplante Eisenbahnstrecke zur Anbindung örtlicher Industriebetriebe, die seit 2003 zu einem Geh- und Radweg umgenutzt wurde.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Historische DrehscheibeHistorische Drehscheibe
Schratmobil auf DrehscheibeSchratmobil auf Drehscheibe
Infotafel und DrehscheibeInfotafel und Drehscheibe

gefunden 23. Juli 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Die Interessengemeinschaft Dampflok Nossen e.V. organisierte auch in diesem Jahr wieder ein Eisenbahnfest in Nossen. Es fand diesmal im Rahmen eines Tage der offenen Tür statt. Am Samstag, den 23.Juni und Sonntag den 24.Juni 2018 war es mal wieder soweit und es lebte der ehemalige Eisenbahnknoten wieder so richtig auf.

Nur an solchen Tagen kommt man überhaupt auf das Gelände. Zu anderen Zeiten wäre es aber auch ein bißchen sinnlos, denn wer will denn eine "nackte" Drehscheibe sehen?

N 51 03.654 E 013 17.438

informiert Euch mal hier: http://www.bwnossen.de/html/veranstaltungen.html

Bilder für diesen Logeintrag:
Drehscheibe und LokschuppenDrehscheibe und Lokschuppen
Dampflok auf DrehscheibeDampflok auf Drehscheibe
Drei unter Dampf an der DrehscheibeDrei unter Dampf an der Drehscheibe
Fototermin für alte DampfrösserFototermin für alte Dampfrösser

gefunden 23. Dezember 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

In Köln gibt es noch einige Drehscheiben, die auch heute noch aktiv sind. Die in Deutz ist schon verwendet worden. Dazu gibt es im Bereich der Ausgrabung vom Kastell Divitium (Kastell Deutz, quasi der Ursprung des heutigen Stadtteils Köln Deutz, rechtsrheinisch direkt am Rhein gelegen) ein ausgegrabenes Relikt einer Drehscheibe, von der man nur weiß, dass es sich um eine Drehscheibe handelt, wenn man davon liest. Vor Ort nichts ausgeschildert.

Mein Versuch, eine Drehscheibe zu finden, führte mich zu N 50°57.115 E 6°56.502 , einer erhöhten Position im Umfeld eines ehemaligen Trümmerberges aus Kriegszeiten, um eine der beiden linksrheinischen Drehscheiben bei N 50 57.107 E 006 56.751 oder bei N 50 57.141 E 006 56.617 vor die Linse zu bekommen. Die sind beide im Bahnwerk Hansaring zu finden.

Doch leider komme ich als Zivilist wohl nicht näher als 250m an die Drehscheiben ran, so dass nur ein Foto in die Richtung, aber nicht direkt ein Foto von einer Drehscheibe möglich ist.

Ich hoffe, das ist trotzdem ok. Mein Foto des Drehscheiben-Reliktes in Deutz kennt der Owner ja bereits.

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick in die Richtung der DrehscheibenBlick in die Richtung der Drehscheiben
Weiterer Blick auf das Bahngelände vom Trümmerberg ausWeiterer Blick auf das Bahngelände vom Trümmerberg aus