Wegpunkt-Suche: 
 
Alt-Augsburg #1

 Ein nostalgischer Rundgang um die südliche Altstadt Augsburgs.

von MoWoWing     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 21.717' E 010° 54.069' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.2 km
 Versteckt am: 21. September 2014
 Veröffentlicht am: 25. September 2014
 Letzte Änderung: 05. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC114F4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
1 Ignorierer
325 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
7 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English  ·  Français  ·  Italiano  ·  Nederlands

Das Aussehen Augsburgs hat sich insbesondere durch die Zerstörungen des Krieges teilweise sehr stark verändert. Dieser Cache führt Dich auf einem Rundgang im südlichen Teil der Altstadt zu einigen Orten, von denen es noch Fotografien aus längst vergangenen Zeiten gibt.

Einige Ansichten haben sich nur wenig verändert. Viele jedoch sind kaum oder gar nicht mehr wiederzuerkennen.

Der Cache beginnt in der Nähe des Ulrichsplatzes und endet in der Nähe des Roten Tores.

Mit Parkmöglichkeiten ist es dort nicht besonders gut bestellt. Am besten kommst Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Von der Haltestelle Ulrichsplatz der Buslinien 22 und 32 sind es nur ein paar Schritte zum Startpunkt.

Der Cache lässt sich auch gut mit dem Fahrrad machen. Lediglich auf einem kleinen Abschnitt durch die Fußgängerzone solltest Du unbedingt Dein Rad schieben, wenn Du nicht abkassiert werden möchtest!

 

Aufgabe

An jeder der Stationen dieses Caches musst Du herausfinden, welches der nachfolgenden historischen Fotos ungefähr von dieser Stelle aus aufgenommen worden ist. Die Ziffer, die dieses Foto trägt, musst Du dem Buchstaben (A ... M) der jeweiligen Station zuordnen, um damit die Koordinaten der Folgestationen und des Finales berechnen zu können.

Damit es nicht zu einfach ist, gibt es ein paar Bilder mehr, als Stationen!

Hinweis:
Alle Nachkommastellen sind 3-stellig. Solltest Du nur ein 1- oder 2-stelliges Ergebnis erhalten, so ergänze dieses mit führenden Nullen!

Damit die Seitendarstellung optimal ist, solltest Du Dir das Listing über [Druckansicht... > Ohne Logs] ausdrucken.
Seiteneinrichtung: "Auf Seitengröße verkleinern" bzw. "An Größe anpassen".
Seitenränder: oben, links, rechts = 5 mm, unten 13 mm.
 

 

Wegpunkte:

Station 01:  N48°21.717' E10°54.069'                 A = 

 

Station 02:  N48°21.(105*A)' E10°54.(40*A)'          B =

 

Station 03:  N48°21.(163*B)' E10°54.(27*B)'          C =
Hinweis: Das zugehörige Foto wurde mit Blickrichtung Süd aufgenommen. Hier ist nichts mehr wie es damals war.
C ist ungeradzahlig.

 

Station 04:  N48°21.(295*C)' E10°54.(15*C)'          D =

 

Station 05:  N48°21.(230*D)' E10°53.(244*D)'         E =

 

Station 06:  N48°22.(20*E)' E10°53.(445*E)'          F =

 

Station 07:  N48°22.(13*F)' E10°53.(182*F)'          G =

 

Station 08:  N48°21.(161*G)' E10°53.(112*G)'         H =

 

Station 09:  N48°21.(110*H)' E10°53.(65*H)'          I =
Hinweis: Das zugehörige Foto wurde mit Blickrichtung West aufgenommen. Nur noch das rechte Eckhaus ist erkennbar!

 

Station 10:  N48°21.HID' E10°53.GCI'                 K =
Hinweis: Das zugehörige Foto wurde mit Blickrichtung SSW aufgenommen. Auch dieses Eck ist so gut wie nicht wiederzuerkennen. Anstelle des neumodischen rechten Eckhauses stand bis 1971 das Hotel "Kaiserhof" mit einem schönen Erkerturm (mit  gehisster Fahne).

 

Station 11:  N48°21.GCB' E10°53.(136*G)'             L =
Der Weg zu dieser Station ist ein bisschen weiter. 

 

Station 12:  N48°21.BAI' E10°53.HLA'                 M =

 

Finale:       N48°2K.MDG'   E10°5F.KKH'
Hinweis: Kästchen nach links wegkippen!

Achtung: Das Kästchen wurde schon mal von einem Übeltäter ca. 20m weiter nördlich versteckt. Sollte das wieder mal passieren, bitte den Owner benachrichtigen.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alt-Augsburg #1    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 15. November 2021, 21:40 Black_Tigers hat den Geocache gefunden

Alt-Augsburg # 1 hat uns genau so gut gefallen wie # 2 und # 3.
Wir lieben Multis dieser Art da es einfach toll ist, wenn man den direkten Vergleich zu früher sieht.
TFTC sagen Black_Tigers
Nachlogg auf OC zum Logg auf GC vom 20.08.21

gefunden 11. Juni 2020, 15:56 Cas&Dan hat den Geocache gefunden

Sehr schön, vielen Dank für die hübsche Runde!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. November 2018 drfaust hat den Geocache gefunden

Wie schon die anderen Runden mit den historischen Bildern fanden wir auch diese wieder einmal sehr gut. Allein schon die Aufnahmen faszinieren und einen großen Teil der Bilder kann man auch so verorten. Die Runde hier haben wir schon länger zusammen mit anderen Caches gemacht. Zum Finale kamen wir damals nicht mehr, weil wir vorher abbogen und den Rest ganz gut zuordnen konnten. Mit dem Auto ins finale Gebiet kommen wir so gut wie nie. Heute bot sich bei einer Vorbeifahrt ein kurzer Abstecher an.

Wie immer bei den MoWoWing war auch das finale Versteck eine tolle Bastelarbeit. Danke für diese tolle Arbeit.

gefunden Empfohlen 01. Oktober 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Nach dem HQ-Event blieb unser am weitesten angereister Cacher noch etwas in Augsburg und so haben wir uns heute nochmal getroffen, um diesen nostalgischen Multi anzugehen. Manche Bilder waren sehr gut zuzuordnen, bei manchen wußte der ortsansässige pferseeer gleich, wo das sein könnte. So war es ein unterhaltsamer Spaziergang zu schönen Plätzen in Alt-Augsburg. Die Suche hat mir viel Spaß gemacht und meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt.

Danke für die schöne Runde, dogesu

gefunden 01. Oktober 2018, 13:25 pferseeer hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Le Dompteur, dogesu und der kleinen Cache-Balett gings heute nochmal in die Innenstadt. So lange Lauf-Such oder Zählmultis waren ja bisher nicht so mein Fall. Im Team macht so etwas aber doch grossen Spass vor allem wenn man gute Kopfrechner dabei hat:)
Danke euch für den feinen Vormittag und Danke MoWoWing für diese tolle Runde.