Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Bewegliche Brücken (Safari)

 mal so, mal anders - total unentschlossen!

von Padd_y     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

N 54° 20.792' E 009° 54.155' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. September 2014
 Veröffentlicht am: 26. September 2014
 Letzte Änderung: 08. Dezember 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1153E

40 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
472 Aufrufe
89 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Die meisten Brücken über Gewässer sind unverrückbarer Natur – manche aber bereit, flexibel besseren Durchlass zu gewähren.

Dann aber zu Lasten des Verkehrs, für den sie eigentlich gebaut wurden..


Neben exotischen Sonderbauweisen begegnen uns meist diese drei Typen:  Dreh-, Klapp- und Hubbrücken

Eine tolle Sammlung findet man in der Wikipedia: Liste beweglicher Brücken in Deutschland


Eure Aufgabe
: findet eine bewegliche Brücke

-           fotografiert sie in beliebiger Stellung (am besten natürlich offen und ergänzend geschlossen)

-           schön wäre auch ein Foto, auf dem man die Fahrbahn sehen kann

-           nennt, was (für ein Gewässer) sie überquert

-           falls bekannt: zu welchen Zeiten bzw. Anlaß wird sie geöffnet? 

An den Cache-Koordinaten findet Ihr eine alte, zuletzt 2010 restaurierte Holländer-Klappbrücke an der Eider-Kanal-Schleuse nahe Klein Königsförde.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Klappbrücke bei alter Eiderkanal-Schleuse
Klappbrücke bei alter Eiderkanal-Schleuse

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bewegliche Brücken (Safari)    gefunden 40x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 25. September 2020 Angua33 hat den Geocache gefunden

In Eckernförde am Hafen gibt es die Holzbrücke, sie führt über den Hafen.

Als Kinder haben wir hier gestanden und den Frachtschiffen bei der Durchfahrt zugesehen. Der ganze Hafen war damals Industrie- und Umschlaghafen für Getreide. Es war natürlich verboten die Gleise der Hafenbahn zu betreten…, aber…

Die Hafenbahn ist schon lange abgebaut.

Heute ist der Hafen Museums- und Segelhafen, aber die Holzbrücke klappt noch immer!

 

Wir waren heute zu freudigem Anlass mal wieder in meiner Geburtsstadt, aber schön zu sehen, dass die gute alte Holzbrücke noch immer steht.

 

N 54° 28.493 E 009° 50.154

Bilder für diesen Logeintrag:
HolzbrückeHolzbrücke

gefunden 28. März 2020, 08:09 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Hebebrücke Cranz am Sperrwerk Neuenfelder Hauptdeich,  N53°32.109' • E 009°47.422'
Das Estesperrwerk wurde in den Jahren 1996 bis 2000 durch einen Neubau ersetzt und verfügt über eine lichte Durchfahrtsbreite von 40 m.
Vielen Dank an Padd_y für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Klappbrücke über die Este MündungKlappbrücke über die Este Mündung

gefunden 20. November 2019, 14:01 noiram hat den Geocache gefunden

Hurra Urlaub! Zwischenstopp in Stralsund, bevor es heute nach Glowe zur M-K-Kur für mein großes Muggelkind & Zwergi geht. Ach, war das ein schöner Stadtrundgang, mein erster Besuch! Nach dem Bestaunen des Segelschulschiffes “Gorch Fock I” kamen wir an der Fährbrücke vorbei. Wir konnten die Öffnung & Schließung beobachten, denn meine Lieben waren schon auf dem Festland und ich noch auf der Hafeninsel. So musste ich warten, bis die Schiffe durchfuhren. Zur Info: Die Fährbrücke, erbaut 1865, ist eine Drehbrücke und wird ebenfalls für Schiffspassagen regelmäßig während der Segelsaison geöffnet. Hier gibt es jedoch keine festgelegten Zeiten. Die Fährbrücke überquert den Fährkanal.
KO: N 54° 19.005 E 013° 05.717
Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
mit GPS an der geöffneten Drehbrückemit GPS an der geöffneten Drehbrücke
Daumen hoch an der FährbrückeDaumen hoch an der Fährbrücke

gefunden 01. November 2019, 18:26 MichaMM1970 hat den Geocache gefunden

*487*
Die wohl bekannteste Brücke, die man für große Schiffe öffnen kann, ist wohl die
Tower Bridge in London
Sie ist eine Ketten-/Klappbrücke über die noch immer sehr viel Verkehr fließt. Sie ist für Fußgänger, Radfahrer und PKWs gleichermaßen. Ca. 40.000 Fahrzeuge täglich nutzen die Überfahrt.
Die Brücke wird nur selten zu ganz bestimmten Zeiten geöffnet.
N 051° 30.456
E 000° 05.282
Danke für's zeigen und herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tower bridge - LondonTower bridge - London

gefunden 06. Oktober 2019 Jeronimo & Gina hat den Geocache gefunden

Bei unserer Cachertour konnten wir sehen wie diese Klappbrücke in Lindaunis ( Schleswig-Holstein ) über der Schlei aufging.

N54°35.302`E009°48.826`

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
KlappbrückeKlappbrücke
Klappbrücke 1Klappbrücke 1