Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Bewegliche Brücken (Safari)

 mal so, mal anders - total unentschlossen!

von Padd_y     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

N 54° 20.792' E 009° 54.155' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. September 2014
 Veröffentlicht am: 26. September 2014
 Letzte Änderung: 08. Dezember 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1153E

45 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
524 Aufrufe
103 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Die meisten Brücken über Gewässer sind unverrückbarer Natur – manche aber bereit, flexibel besseren Durchlass zu gewähren.

Dann aber zu Lasten des Verkehrs, für den sie eigentlich gebaut wurden..


Neben exotischen Sonderbauweisen begegnen uns meist diese drei Typen:  Dreh-, Klapp- und Hubbrücken

Eine tolle Sammlung findet man in der Wikipedia: Liste beweglicher Brücken in Deutschland


Eure Aufgabe
: findet eine bewegliche Brücke

-           fotografiert sie in beliebiger Stellung (am besten natürlich offen und ergänzend geschlossen)

-           schön wäre auch ein Foto, auf dem man die Fahrbahn sehen kann

-           nennt, was (für ein Gewässer) sie überquert

-           falls bekannt: zu welchen Zeiten bzw. Anlaß wird sie geöffnet? 

An den Cache-Koordinaten findet Ihr eine alte, zuletzt 2010 restaurierte Holländer-Klappbrücke an der Eider-Kanal-Schleuse nahe Klein Königsförde.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Klappbrücke bei alter Eiderkanal-Schleuse
Klappbrücke bei alter Eiderkanal-Schleuse

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bewegliche Brücken (Safari)    gefunden 45x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 31. Oktober 2021 Skorzak hat den Geocache gefunden

Die Brücke habe ich heuer im Urlaub kennengelernt:

N 45° 36.286 E 12° 52.746

Ich wusste gar nicht, dass Caorle eine Insel ist. Nun ist es etwas klarer; das ging schon auf die Römer zurüvck. Im Rahmen einer Rundfahrt durch die Kanäle wurde so manches erklärt.

Diese Brücke ist eine Drehbrücke, die immer dann gedreht wird, wenn das Ausflugsschiff den Kanal passiert, was normalerweise zweimal am Tag passiert.

Coole Sache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Drehbrückre CaorleDrehbrückre Caorle

Hinweis 30. August 2021 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Wer zu spät loggt, den bestraft der Vorfinder Zunge raus Leider ist meine Brücke bei Wolgast vor Usedom (N 54 03.300 E 013 47.186) schon 2016 geloggt worden, daher ist das auch kein Fund-Log. Da ich es aber auch schade um die Fotos fand, ist es nun ein Hinweis-Log geworden. Schönen Gruß aus Berlin und bis zur nächsten beweglichen Brücke, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
Peenebrücke Wolgast IPeenebrücke Wolgast I
Peenebrücke Wolgast IIPeenebrücke Wolgast II
Peenebrücke Wolgast IIIPeenebrücke Wolgast III
Peenebrücke Wolgast IVPeenebrücke Wolgast IV
Peenebrücke Wolgast VPeenebrücke Wolgast V

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Juli 2021, 13:43 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Ich wohne genau zwischen der Nord- und Ostsee, da gibt es gar nicht sooooo viele Brücken. Daher habe ich gewartet, bis ich mal wieder in Sønderborg / Dänemark unterwegs war.

Das Bild zeigt den Hafen mit der Klappbrücke, die ist sogar mal aufgeklappt. Aufgeklappt wird sie in der Regel mehrfach am Tag, damit grosse Segelboote in den Belt einfahren können, von da geht es dann weiter Richtung Schweden, Norddänemark, Norwegen.

Die Brücke trägt den Namen "Kong Christian den X’s Bro", überquert den "Alsensund" und ist zu finden bei N 54 54.666 E 9 47.027

Bilder für diesen Logeintrag:
Kong Christian den X’s BroKong Christian den X’s Bro

gefunden 26. Juni 2021, 20:00 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Die Plauer Hubbrücke ist eine 1916 errichtete stählerne Hubbrücke. Die Brücke wird von Booten bei der Ausfahrt aus dem Plauer See in die Elde unterfahren. Mit einer Hubhöhe bis 1,86 m ist sie die höchste Hubbrücke Mecklenburgs.
Im Urlaub sahen wir uns heute die Brücke an, leider nur im geschlossenen Zustand.
N 53 27.399 E 012 15.990

Vielen Dank für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Hubbrücke PlauHubbrücke Plau
Hubbrücke PlauHubbrücke Plau
FahrbahnFahrbahn
AntriebAntrieb

gefunden 20. Mai 2021 Isterax hat den Geocache gefunden

Lotsekanalbrücke
Harburger Binnenhafen
N 53 28.099 E 009 58.965

Die Brücke ist nur selten in Betrieb, die meisten Schiffe liegen nahe der Hafenschleuse und vor der Brücke.
In Aktion habe ich sie nur mal beim Harburger Binnenhafenfest gesehen. Sah ziemlich beeindruckend aus.

Danke für den Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
LotsekanalbrückeLotsekanalbrücke
Lotsekanalbrücke LogLotsekanalbrücke Log