Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

lange Holzbohlenstege (Safari)

Wir machen den Weg frei!

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Erlangen-Höchstadt

N 49° 33.240' E 011° 02.783' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. September 2014
 Veröffentlicht am: 30. September 2014
 Letzte Änderung: 01. Oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11580

63 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
6 Ignorierer
653 Aufrufe
132 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Wohl hauptsächlich zu Naherholungszwecken findet man in Gegenden mit sumpfigen Untergrund manchmal lange Stege aus Holz. Mit oder ohne Geländer.

Schon als Kind habe ich diese Holzstege in meiner Geburtsstadt geliebt. Dort gab es das Brenner Moor und man konnte zwischen hohem Schilf trockenen Fußes durch das Biotop wandern.

Eure Aufgabe: findet einen Holzbohlensteg, der mindestens 30 Meter lang sein sollte.

-           wie lang ist er ungefähr?

 -           ist er noch gut in Schuß oder schon alt?

-           was zeichnet die Gegend aus, durch die er führt?    

 

An den Cache-Koordinaten im Tennenloher Forst findet Ihr ein eher kurzes Exemplar.
Es tangiert einen größeren eingezäunten Bereich für Urwildpferde.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

im Tennenloher Forst bei Erlangen
im Tennenloher Forst bei Erlangen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Tennenloher Forst (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Sandheiden im mittelfränkischen Becken (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für lange Holzbohlenstege (Safari)    gefunden 63x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 02. November 2022, 19:53 MaggieL hat den Geocache gefunden

N 50 31.323 E 010 04.200
Hier geht ein großer Bohlensteg als Rundweg über bzw. durch das Schwarze Moor in Bayern.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwarzes Moor in BayernSchwarzes Moor in Bayern

gefunden 08. Februar 2022 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Dortmund-Lanstrop unterwegs und haben einen Spaziergang am Lanstroper See gemacht, dort entdeckten wir einen ca. 60 m langen Holzsteg bei den Koordinaten

N 51 34.387 E 007 33.454

das Naturschutzgebiet Lanstroper See umfasst 74,2 Hektar und der See entstand um 1963 durch eine Bergsenkung, die den Grundwasserspiegl erreicht und dafür sorgte, dass dieses Gebiet dauerhaft überflutet wurde. Hier hat sich ein Lebensraum für die unterschiedlichsten Tierarten gebildet, Schutzziel ist der Erhalt der Biotope, und gleichzeitig soll das Gebiet für die Bevölkerung als Naturerlebnisraum erschlossen werden. Die Holzbohlenstege mit Aussichtsplattform sind gut in Schuss, die Infotafeln zu diesem Schutzgebiet lassen leider zu wünschen übrig. Das geht besser !!!

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Holzsteg am Lanstroper See 1Holzsteg am Lanstroper See 1
Holzsteg am Lanstroper See 2Holzsteg am Lanstroper See 2

gefunden 18. Dezember 2021 Family ICE hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Mausefalle kommt man auch an diesem alten Steg vorbei. Er ist knapp 50m lang und hat sogar in der Mitte eine Große Fläche mit Sitzgelegenheit. Durch das schlechte Wetter heute leider ganz schön rutschig.

Position: N 51 00.734 E 009 04.704

Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
StegSteg

gefunden 04. Dezember 2021, 09:11 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang durch Fürth bin ich an diesem langen Holzsteg vorbei gekommen. Er führt nicht über sumpfigen Untergrund, sondern über ein Überschwemmungsgebiet der Regnitz. Er soll helfen, dass Fußgänger und Radfahrer auch bei Überflutungen trockenen Fußes in die Innenstadt kommt.
So und jetzt meine große Schwäche: Länge Schätzen. Er ist lang - denke mal ca. 300 m (aber ohne Gewähr ;-))

Koordinaten: N 49° 28.619 E 010° 58.751 

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 03. Dezember 2021 um 8:06 h
# 437

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden
und in die andere Richtungund in die andere Richtung


zuletzt geändert am 11. Dezember 2021

gefunden 08. September 2021, 18:24 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Im Varde Sommerland in Varde/DK, einem ehemailgen Freizeitpark, inzwischen aber frei begehbar, ist ein Großteil der Wege um die zwei Seen herum mit Holzbohlenstegen gestaltet worden. Ich kann es nur schätzen, aber es dürfte zusammen zwischen 1 und 2 Kilometern sein, die auch weiterhin gepflegt/repariert werden.

Sollte man in der Gegend sein, lohnt sich ein Besuch in jedem Fall.

Das gezeigte Stück Holzbohlensteg liegt bei N55 37.385 E008 29.539

Bilder für diesen Logeintrag:
Varde SommerlandVarde Sommerland