Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Aussichtstürme (Safari)

 Das ungleiche Rennen zwischen Baum und Mensch

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Fürth, Landkreis

N 49° 27.328' E 010° 51.233' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 01. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11594

48 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
2 Ignorierer
573 Aufrufe
147 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Eigentlich sind Berge ja hoch genug für eine schöne Aussicht. Eigentlich.
Denn allzuoft wird der Blick durch die ansonsten geschätzten Bäume versperrt.

Lösung #1: Bäume fällen

Lösung #2: Turm bauen

Interessanterweise geben die Bäume einfach nicht auf.
Dies kann man schön am Moritzberg bei Nürnberg sehen, dessen Turm schon einmal aufgestockt wurde.

Als ich vor langer Zeit oben war, gab’s trotzdem fast nix zu sehen Stirnrunzelnd.
Die Lage ist aussichtslos!  (daher das Wort ;-)


Eure Aufgabe: findet einen Aussichtsturm, von dem man (noch) guten Ausblick hat.

 -          schießt ein Foto, worauf der Turm ganz zu sehen ist

-           nennt sein Alter und seine Höhe, falls bekannt

-           Kostet er Eintritt?  Lohnt sich ein Besuch?

 

An den Cache-Koordinaten findet Ihr meinen Lieblingsturm, den sog. ‚Bleistift‘ - 1893 zur Förderung des Tourismus im Zusammenhang mit der Eisenbahnanbindung gebaut.

Cadolzburg ist eine Stadt mit großer Steigung (65 Höhenmeter zwischen den N/S-Ortseingangsschildern) und der 25 Meter hohe Turm steht natürlich an der höchsten Stelle. So ist er weithin zu sehen und der Ausblick ist toll.
Für das Vergnügen, die Holztreppe gefühlt endlos hochzusteigen, wirft man 50 Cent in die Spardose.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Der 'Bleistift' von Cadolzburg
Der 'Bleistift' von Cadolzburg

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aussichtstürme (Safari)    gefunden 48x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 20. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

In Weinböhla an der Wilhelm-Wiesner-Straße steht der Friedensturm.

N 51 09.914 E 013 35.584

Er ist 20m hoch und wurde 1903 als Bismarckwarte eingeweiht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Friedensturm WeinböhlaFriedensturm Weinböhla
aus der Infotafelaus der Infotafel

gefunden 12. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Der Turm der Meißner Frauenkirche wird heute in erster Linie als Aussichtsturm intensiv von den Touristen genutzt. Man zahlt 2€ Eintritt und erhält einen der Turmschlüssel, denn man muß von drinnen abschließen. Der Turmeingang befindet sich außen am Gebäude.

Da ich den Safari OC1040C Was klappert da in luft'ger Höh neulich gelöst habe, füge ich hier mal diesen Text ein. Wenn ihr mehr der vielen Fotos sehen wollt, so verweise ich auf diese Seite. Genauso das Gedicht. Ich stelle hier nur das Belegfoto ein.

Kopie:

Der Frauenkirchturm in Meißen ist für mich der schönste Aussichtspunkt mitten in der alten Stadt.

N 51 09.758 E 013 28.193

Täglich wirde er meist von Touristen erklommen, die die herrliche Aussicht genießen wollen. Natürlich ist er der Uhr- und Glockenturm der Frauenkirche. Auch das erste Porzellanglockenspiel der Welt ist hier zu finden. Aber das Schönste ist doch die Aussicht auf die Stadt. Eben wegen dieser Aussicht hatte man früher einen Türmer, der im Turm wohnte.
In einer Höhe von 68 Metern, dort wo der Turmumgang ist, war früher die Türmerwohnung. Die Türmer waren bis 1907 für die Feuerwache in der Stadt zuständig und wohnten mit ihren Familien dort oben. Das Essen wurde täglich im Körbchen per Seil hochgezogen. Die Abortgrube aber war ein Faß, das abgeseilt werden mußte, wenn es voll war.
Zur Zeit als Schmiedecke Türmer war, gab es in Meißen ein bemerkenswertes Ereignis, auf das sich heute alle Redakteure und Youtube-Filmer gestürzt hätten. Ein Herr Paul Paff aus Baden-Baden hat das in seiner Alt-Meißner Idylle festgehalten:



Die Türmerwohnung, die Seilwinde, ein solches Faß haben wir gesten beim Aufstieg nebst den Glocken auch gesehen. Dann ging es endlich raus an die frische Luft - eine andere Welt.

Bilder für diesen Logeintrag:
oben angekommen (Belegfoto)oben angekommen (Belegfoto)   [Bearbeiten] [Löschen]
geforderte Wetterfahnegeforderte Wetterfahne   [Bearbeiten] [Löschen] [nach oben]
Blick nach NordenBlick nach Norden   [Bearbeiten] [Löschen] [nach oben]
Blick nach OstenBlick nach Osten   [Bearbeiten] [Löschen] [nach oben]
Blick nach SüdenBlick nach Süden   [Bearbeiten] [Löschen] [nach oben]
Blick nach WestenBlick nach Westen   [Bearbeiten] [Löschen] [nach oben]
unten der Standort der letzten Aufnahmeunten der Standort der letzten Aufnahme   [Bearbeiten] [Löschen] [nach oben]
Bonus DomBonus Dom   [Bearbeiten] [Löschen] [nach oben]
Bonus Vincenz RichterBonus Vincenz Richter   [Bearbeiten] [Löschen] [nach oben]
Bonus Markt und RathausBonus Markt und Rathaus   [Bearbeiten] [Löschen] [nach oben]
Bonus rechts Burgtor und PrälatenhausBonus rechts Burgtor und Prälatenhaus   [Bearbeiten] [Löschen] [nach oben]
wieder untenwieder unten   [Bearbeiten] [Löschen] [nach oben]

Bilder für diesen Logeintrag:
Meißner FrauenkirchturmMeißner Frauenkirchturm

gefunden 09. Dezember 2017, 14:13 helmut# hat den Geocache gefunden

Hier sind wir heute auf unserer Fahrt nach Apolda auch lang gekommen und haben diesen Turm entdeckt.

N51°02.069 E11°30.232

Viele Grüße  helmut#

🗃️170🗃️

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmTurm
TurmTurm
TurmTurm

gefunden 15. November 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 06.644 E 010° 44.539 in Gömnitz.

Der Turm mit seinen 12 Metern auf einem Berg (155 m.ü.Nn) bietet eine erhabenen Ausblick auf die Ostholsteiner Seenplatte und den Freizeitpark "Hansaland" mit seiner weltweit einzigartigen Holzachterbahn.
Der Eintritt ist kostenlos, wenn man es denn schafft, den Kuhfladen auszuweichen. Denn das Bauwerk steht auf einer genutzten Milchviehweide. Lediglich die Drehkreuze halten Rindviecher von einem Besuch ab - naja zumindest die Vierbeinigen.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Aussichtsturm OC11594 Aussichtsturm Safari Aussichtsturm OC11594 Aussichtsturm
Safari Aussichtsturm OC11594 WestSafari Aussichtsturm OC11594  West
Safari Aussichtsturm OC11594 NordSafari Aussichtsturm OC11594 Nord
Safari Aussichtsturm OC11594 Ost - Neustadt Safari Aussichtsturm OC11594 Ost - Neustadt
Safari Aussichtsturm OC11594 Süd HansaparkSafari Aussichtsturm OC11594 Süd Hansapark

gefunden 12. November 2017, 15:15 hundw hat den Geocache gefunden

Auf dem Bungsberg an den Koordinaten

N 54 12.566 E 010 43.448

steht der Fernmeldeturm mit einer öffentlich zugänglichen Aussichtsplattform in gut 40 m Höhe. Nebenan der alte Elisabethturm, der aber geschlossen war. Nach einer Renovierung in 2017 soll auch er laut Internet wieder zugänglich sein. Haben wir heute leider Pech gehabt. Der Ausblick von der Aussichtsplattform hinunter auf den Elisabethturm ist aber auch nicht schlecht. Ein Gesamtbild des Fernmeldeturms bei besserem Wetter haben wir bereits im Sommer gemacht.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fernmeldeturm und ElisabethturmFernmeldeturm und Elisabethturm
Ausblick vom FernmeldeturmAusblick vom Fernmeldeturm
Fernmeldeturm mit AussichtsplattformFernmeldeturm mit Aussichtsplattform