Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Aussichtstürme (Safari)

 Das ungleiche Rennen zwischen Baum und Mensch

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Fürth, Landkreis

N 49° 27.328' E 010° 51.233' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 01. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11594

74 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
7 Beobachter
2 Ignorierer
692 Aufrufe
191 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Eigentlich sind Berge ja hoch genug für eine schöne Aussicht. Eigentlich.
Denn allzuoft wird der Blick durch die ansonsten geschätzten Bäume versperrt.

Lösung #1: Bäume fällen

Lösung #2: Turm bauen

Interessanterweise geben die Bäume einfach nicht auf.
Dies kann man schön am Moritzberg bei Nürnberg sehen, dessen Turm schon einmal aufgestockt wurde.

Als ich vor langer Zeit oben war, gab’s trotzdem fast nix zu sehen Stirnrunzelnd.
Die Lage ist aussichtslos!  (daher das Wort ;-)


Eure Aufgabe: findet einen Aussichtsturm, von dem man (noch) guten Ausblick hat.

 -          schießt ein Foto, worauf der Turm ganz zu sehen ist

-           nennt sein Alter und seine Höhe, falls bekannt

-           Kostet er Eintritt?  Lohnt sich ein Besuch?

 

An den Cache-Koordinaten findet Ihr meinen Lieblingsturm, den sog. ‚Bleistift‘ - 1893 zur Förderung des Tourismus im Zusammenhang mit der Eisenbahnanbindung gebaut.

Cadolzburg ist eine Stadt mit großer Steigung (65 Höhenmeter zwischen den N/S-Ortseingangsschildern) und der 25 Meter hohe Turm steht natürlich an der höchsten Stelle. So ist er weithin zu sehen und der Ausblick ist toll.
Für das Vergnügen, die Holztreppe gefühlt endlos hochzusteigen, wirft man 50 Cent in die Spardose.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Der 'Bleistift' von Cadolzburg
Der 'Bleistift' von Cadolzburg

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aussichtstürme (Safari)    gefunden 74x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 02. März 2021, 13:00 abigeo hat den Geocache gefunden

Miejsce odwiedzone w trakcie wtorkowego spaceru po zamglonym lesie.
Diękuję za kesza.

N 54 12.460  E 016 13.560

WIeża widokowa na szczycie Góry Chełmskiej nad Koszalinem.
Wieża pochodzi z 1888 roku i ma 31,5 m wysokości.
W tej chwili jest zamknięta, a ponownie ma zostać otwarta w kwietniu 2021, czynna będzie w soboty i niedziele przy dobrej widoczności. Opłata za wejście była jak dotąd symboliczna (kilka PLN).
Na odrugim załączonym zdjęciu są podane terminy bezpłatnych wejść w 2020 i 2021.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wieża i GarminWieża i Garmin
Terminy bezpłatnych wejśćTerminy bezpłatnych wejść

gefunden 06. Februar 2021, 12:43 Tungmar hat den Geocache gefunden

Bei

N 47° 20.083' E 008° 30.797'

gibt es den "Spielplatz 86" und dieser hat neben einer Rutsche die in einem Tunnel under dem Weg hindurch führt auch einen kindersicheren Aussichtsturm. Er ist nicht besonders hoch aber man hat von oben normalerweise eine gute Aussicht über die Stadt. Heute war die Aussicht aber mit rötlich leuchtendem Nebel verkleistert und so sparge ich mir die Kraxelei nach oben.

Der Turm + Spielplatz gehört zu einer öffentlichen Schule und man hat freien Zutritt. Mit Kinder lohnt sich ein Besuch sicherlich.

Danke Käsch Padd_y für die hohe Safari!

T2.5 D1.5 SVirtual

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmlogTurmlog

gefunden 21. November 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Aussichtstürme (Safari) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 09.197 E10° 34.845

Dieser Turm wurde Christoph Scheiner, dem Entdecker der Sonnenflecken und dem Erfinder des Pantographen gewidmet. Der Turm steht jedermann offen und bietet einen schönen 360 Grad Rundumblick in die reichlich vorhandene Landschafz (auch wenn es meist recht zugig do oben ist). Er befindet sich nördlich von Bürgle, einem kleinen Ort in den Stauden bei Markt Wald (Bayern). Seine Höhe beträgt rund neun Meter und es führen 42 Stufen hinauf. Der Turm wurde 1988 errichtet.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Aussichtstürme (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden 21. September 2020, 17:03 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auf der Bistumshöhe am Cospudener See in Leipzig bei N 51° 15.302' E 012° 19.456' befindet sich seit Sommer 2000 ein 35m hoher Aussichtsturm, der ganzjährig kostenlos zugänglich ist. Mit seiner Schlotbauweise soll er an die ehemals landschaftsprägenden Schornsteine erinnern. Von oben kann man eine super Aussicht auf Leipzig und das Neuseeland genießen, wenn man schwindelfrei ist und keine Höhenangst hat.
Nett gmacht! Danke an Padd_y fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
Aussicht Aussicht
📸 📸

gefunden 23. August 2020 5Boggis hat den Geocache gefunden

Zwischen Wörthersee und Keutschacher See liegt der Pyramidenkogel - ein größerer Hügel, auf dem ein wunderschöner Aussichtsturm steht. Eben der Pyramidenkogelturm.

Er steht bei

N 46° 36.540 E 014° 08.701

Mit 100m Höhe ist er derzeit der weltweit höchste aus Holz gebaute Aussichtsturm. Für einen stolzen Eintrittspreis gibt es aber auch eine stolze Aussicht zu bewundern. Für noch ein paar Euro mehr kann man den Abstieg über eine Röhrenrutsche verkürzen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Am PyramidenkogelturmAm Pyramidenkogelturm