Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Aussichtstürme (Safari)

 Das ungleiche Rennen zwischen Baum und Mensch

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Fürth, Landkreis

N 49° 27.328' E 010° 51.233' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 01. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11594

79 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
7 Beobachter
2 Ignorierer
726 Aufrufe
207 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Eigentlich sind Berge ja hoch genug für eine schöne Aussicht. Eigentlich.
Denn allzuoft wird der Blick durch die ansonsten geschätzten Bäume versperrt.

Lösung #1: Bäume fällen

Lösung #2: Turm bauen

Interessanterweise geben die Bäume einfach nicht auf.
Dies kann man schön am Moritzberg bei Nürnberg sehen, dessen Turm schon einmal aufgestockt wurde.

Als ich vor langer Zeit oben war, gab’s trotzdem fast nix zu sehen Stirnrunzelnd.
Die Lage ist aussichtslos!  (daher das Wort ;-)


Eure Aufgabe: findet einen Aussichtsturm, von dem man (noch) guten Ausblick hat.

 -          schießt ein Foto, worauf der Turm ganz zu sehen ist

-           nennt sein Alter und seine Höhe, falls bekannt

-           Kostet er Eintritt?  Lohnt sich ein Besuch?

 

An den Cache-Koordinaten findet Ihr meinen Lieblingsturm, den sog. ‚Bleistift‘ - 1893 zur Förderung des Tourismus im Zusammenhang mit der Eisenbahnanbindung gebaut.

Cadolzburg ist eine Stadt mit großer Steigung (65 Höhenmeter zwischen den N/S-Ortseingangsschildern) und der 25 Meter hohe Turm steht natürlich an der höchsten Stelle. So ist er weithin zu sehen und der Ausblick ist toll.
Für das Vergnügen, die Holztreppe gefühlt endlos hochzusteigen, wirft man 50 Cent in die Spardose.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Der 'Bleistift' von Cadolzburg
Der 'Bleistift' von Cadolzburg

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aussichtstürme (Safari)    gefunden 79x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 20. Juli 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Schon lange schiebe ich diese Safari vor mir her, denn Aussichtsturm heiss ja oft = viele Höhenmeter :-) Heute bei schönem Wetter die Heimfahrt mit dem Bike genutzt um nach langem mal wieder den etwas im Wald versteckten "Eigen Turm" in Herten, BW, Deutschland zu besuchen. Er liegt auf 523 m und ist 9 m hoch. Man hat eine schöne Aussicht ins Rheintal.

Der Besuch ist kostenlos.

Koordinaten: N 47° 34.011 E 007° 44.064

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Turm...Der Turm...
Oben...Oben...
AussichtAussicht

gefunden 05. Juni 2021, 15:38 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Der Hausbergturm steht auf dem 486 m hohen Hausberg bei dem Butzbacher Stadtteil Hoch-Weisel im Wetteraukreis, Hessen.
Er ist aus Douglasienholz, die Höhe 23,25 m.
Die Aussichtsplattform ist auf 19 m.
Eintritt ist frei, finanziert wurde er vom Förderverein Hausbergturm e.V.
Hier gibt es eine tolle Panoramasicht über Wetterau, Frankfurt, Taunus bis Gießen.
An dieser Stelle standen schon mehrere Aussichtstürme, der aktuelle ist 2008 errichtet.
N 50 24.690 E 008 36.925

Vielen Dank für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
HausbergturmHausbergturm
Blick in die StatikBlick in die Statik
Daten HausbergturmDaten Hausbergturm
Wetterau mit ButzbachWetterau mit Butzbach
Wetterau mit SteinkopfWetterau mit Steinkopf

gefunden 17. Mai 2021 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Dänemark ist eines meiner Lieblingsziele, die Grenze ist aber auch nur ein paar Kilometer entfernt.

Am Vongshøj war ich schon recht häufig, dort hat man eine perfekte Aussicht.

N 55° 05.282 E 008° 55.293

Nicht zuletzt deswegen wurde er an dieser Stelle gebaut, wie die Informationstafel erläutert:

Løgumbjerge und Vongshøj liegt mit seinen 62 Metern Höhe mitten im flachen Westsønderjylland. Hier findet man ungefähr 50 Hünengräber mit Vongshøj als dem größten und höchstgelegenen. Hier wurde im Ersten Weltkrieg eine Blinksignalstation als Teil der Verteidigungslinie "Sicherungsstellung Nord" errichtet, die 1923 durch den jetzigen Aussichtsturm ersetzt wurde.

Der Turm ist über eine Außentreppe jederzeit frei begehbar, das Innere ist verschlossen. Die Höhe beträgt zwar nur 15 Meter, mit dem darunter liegenden Hügel ist es aber eine der höchsten Erhebungen in dieser Ecke von Dänemark. Oben ist es immer windig, dafür ist die Aussicht an schönen Tagen grandios.

Bilder für diesen Logeintrag:
VongshøjVongshøj
Vongshøj GeschichteVongshøj Geschichte
LøgumbjergeLøgumbjerge
Blick nach untenBlick nach unten

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. April 2021, 12:25 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

heute Mittag stand für mich mal wieder der Harkortturm in Wetter (Ruhr) auf dem Plan, diesmal als Safari-Ziel.

Dieser Turm wurde im Jahre 1884 erbaut, hat eine Gesamthöhe von 35 Metern und steht auf dem Harkortberg etwa 210 m über NN. Er wird betreut vom örtlichen Heimatverein. Wenn er (abseits von pandemischer Großlage) etwa einmal im Monat oder zu besonderen Anlässen (z.B. Osterfeuer auf dem großen Platz davor) geöffnet ist, dann erkennt man das bereits aus der Ferne an der Flagge, welche oben gehisst wurde. Bei meiner letzten Besteigung kostete der Eintritt nur einen Euro. Die Aus- und Rundumsicht lohnt sich auf jeden Fall. Und die Bäume haben noch ne ganze Weile damit zu tun, wenn sie den Blick von der Spitze eines Tages versperren wollen. Zwinkernd

Gefunden: 27.04.2021 um 12:25 Uhr

Danke für den Cache an Padd_y.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #413
( Summe #4485 )

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS @ Harkortturm Wetter (Ruhr) 01GPS @ Harkortturm Wetter (Ruhr) 01
GPS @ Harkortturm Wetter (Ruhr) 02GPS @ Harkortturm Wetter (Ruhr) 02

gefunden 08. April 2021, 20:15 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Der Carlsturm 

N50 29.176 E12 26.952

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Padd_y

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

8. April 2021

Unser Cache Nummer: 206 ✅

⭕⭕⭕⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2


zuletzt geändert am 09. April 2021