Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Aschenputtel (Kindercache)

Cache für Kinder nach den "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm

von Oisin     Deutschland > Sachsen > Meißen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 10.585' E 013° 41.845' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 03. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 04. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 10. Februar 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC115A5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
899 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Einem reichen Manne dem wurde seine Frau krank, und als sie fühlte dass ihr Ende heran kam, rief sie ihr einziges Töchterlein zu sich ans Bett und sprach „liebes Kind, bleib fromm und gut, so wird dir der liebe Gott immer beistehen, und ich will vom Himmel auf dich herabblicken, und will um dich sein.“ Darauf tat sie die Augen zu und verschied. Das Mädchen ging jeden Tag hinaus zu dem Grabe der Mutter und weinte, und blieb fromm und gut. Als der Winter kam, deckte der Schnee ein weißes Tüchlein auf das Grab, und als die Sonne im Frühjahr es wieder herabgezogen hatte, nahm sich der Mann eine andere Frau..
 
Die Frau hatte zwei Töchter mit ins Haus gebracht, die schön und weiß von Angesicht waren, aber garstig und schwarz von Herzen. Da ging eine schlimme Zeit für das arme Stiefkind an. „Soll die dumme Gans bei uns in der Stube sitzen!“ sprachen sie, „wer Brot essen will, muss es verdienen: hinaus mit der Küchenmagd.“ Sie nahmen ihm seine schönen Kleider weg, zogen ihm einen grauen alten Kittel an, und gaben ihm hölzerne Schuhe. „Seht einmal die stolze Prinzessin, wie sie geputzt ist!“ riefen sie, lachten und führten es in die Küche. Da mußte es von Morgen bis Abend schwere Arbeit tun, früh vor Tag aufstehn, Wasser tragen, Feuer anmachen, kochen und waschen. Obendrein taten ihm die Schwestern alles ersinnliche Herzeleid an, verspotteten es und schütteten ihm die Erbsen und Linsen in die Asche, so dass es sitzen und sie wieder auslesen musste. Abends, wenn es sich müde gearbeitet hatte, kam es in kein Bett, sondern musste sich neben den Herd in die Asche legen. Und weil es darum immer staubig und schmutzig aussah, nannten sie es Aschenputtel.
 
Folgt nun den Spuren von Aschenputtel. Euch erwartet eine kurze Wanderung von knapp 3 km. Diese sollte in 45 bis 60 Minuten gut zu bewältigen sein. Ihr müsst die breiten Wege nur kurz vor den einzelnen Stationen verlassen. Die Strecke ist eigentlich fahrradtauglich. Ein Kinderwagen sollte geländegänig sein. Eine Pinzette könnte bei der Bewältigung der Aufgabe hilfreich sein. Alle Stationen sind von der Größe small oder etwas größer.
Viel Spaß!
 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[St1] zruerer Fgrvar, hagre qrz yvaxra
[St2] na Onhz hagre Mjrvtra (2 Grvyr)
[St3] Yäepur, Xvaqrenhtrauöur
[St4] uvagra fhpura! Fvrur Fcbvyresbgb!
[Final] arora rvarz tebßra Onhz hagre Unfratevyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Station 4
Spoiler Station 4
Spoiler Station 2
Spoiler Station 2
Spoiler Final
Spoiler Final

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Friedewald und Moritzburger Teichgebiet (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aschenputtel (Kindercache)    gefunden 28x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 10. Februar 2024 Oisin hat den Geocache archiviert

Oh, entschuldigt bitte. Den Cache musste ich leider letztes Jahr archivieren, da größere Teile kaputt waren. Ich hatte vergessen, dies auch bei OpenCaching zu vermerken.

nicht gefunden 10. Februar 2024, 16:15 Chrillo hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden, aber wir sind Anfänger..

gefunden 23. Februar 2023, 21:19 Oma-alf hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit unseren Enkelkindern haben wir alle Stationen gefunden. Ein sehr schöner liebevoll gestalteter Cache. Vielen Dank.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Januar 2023 GrauerBär hat den Geocache gefunden

Heute mit Cache-Nachwuchs auf die Suche gegangen und alles gefunden. Danke für die schön gestalteten Stationen.

gefunden 23. Juli 2022, 16:33 Muecke99461 hat den Geocache gefunden

Bei dem vorletzten Hinweis am Steinhaufen bitte aufpassen da gibt es Erdwespen. Aber ansonsten sehr schön 😊