Wegpunkt-Suche: 
 
Aschenputtel (Kindercache)

 Cache für Kinder nach den "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm

von Oisin     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 10.585' E 013° 41.845' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 03. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 04. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 21. August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC115A5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
457 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Einem reichen Manne dem wurde seine Frau krank, und als sie fühlte dass ihr Ende heran kam, rief sie ihr einziges Töchterlein zu sich ans Bett und sprach „liebes Kind, bleib fromm und gut, so wird dir der liebe Gott immer beistehen, und ich will vom Himmel auf dich herabblicken, und will um dich sein.“ Darauf tat sie die Augen zu und verschied. Das Mädchen ging jeden Tag hinaus zu dem Grabe der Mutter und weinte, und blieb fromm und gut. Als der Winter kam, deckte der Schnee ein weißes Tüchlein auf das Grab, und als die Sonne im Frühjahr es wieder herabgezogen hatte, nahm sich der Mann eine andere Frau..
 
Die Frau hatte zwei Töchter mit ins Haus gebracht, die schön und weiß von Angesicht waren, aber garstig und schwarz von Herzen. Da ging eine schlimme Zeit für das arme Stiefkind an. „Soll die dumme Gans bei uns in der Stube sitzen!“ sprachen sie, „wer Brot essen will, muss es verdienen: hinaus mit der Küchenmagd.“ Sie nahmen ihm seine schönen Kleider weg, zogen ihm einen grauen alten Kittel an, und gaben ihm hölzerne Schuhe. „Seht einmal die stolze Prinzessin, wie sie geputzt ist!“ riefen sie, lachten und führten es in die Küche. Da mußte es von Morgen bis Abend schwere Arbeit tun, früh vor Tag aufstehn, Wasser tragen, Feuer anmachen, kochen und waschen. Obendrein taten ihm die Schwestern alles ersinnliche Herzeleid an, verspotteten es und schütteten ihm die Erbsen und Linsen in die Asche, so dass es sitzen und sie wieder auslesen musste. Abends, wenn es sich müde gearbeitet hatte, kam es in kein Bett, sondern musste sich neben den Herd in die Asche legen. Und weil es darum immer staubig und schmutzig aussah, nannten sie es Aschenputtel.
 
Folgt nun den Spuren von Aschenputtel. Euch erwartet eine kurze Wanderung von knapp 3 km. Diese sollte in 45 bis 60 Minuten gut zu bewältigen sein. Ihr müsst die breiten Wege nur kurz vor den einzelnen Stationen verlassen. Die Strecke ist eigentlich fahrradtauglich. Ein Kinderwagen sollte geländegänig sein. Eine Pinzette könnte bei der Bewältigung der Aufgabe hilfreich sein. Alle Stationen sind von der Größe small oder etwas größer.
Viel Spaß!
 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[St1] zruerer Fgrvar, hagre qrz yvaxra
[St2] na Onhz hagre Mjrvtra (2 Grvyr)
[St3] Yäepur, Xvaqrenhtrauöur
[St4] uvagra fhpura! Fvrur Fcbvyresbgb!
[Final] arora rvarz tebßra Onhz hagre Unfratevyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Station 4
Spoiler Station 4
Spoiler Station 2
Spoiler Station 2
Spoiler Final
Spoiler Final

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Friedewald und Moritzburger Teichgebiet (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aschenputtel (Kindercache)    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 20. April 2019, 14:46 RobiRobs hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, hat Spaß gemacht. Danke

gefunden 02. Februar 2019, 12:01 wienja hat den Geocache gefunden

Heute ging es gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 in die Umgebung von Moritzburg.
Am frühen Nachmittag zwang uns das Schmuddelwetter zum vorzeitigen Abbruch.
Aschenputtel stand als nächstes auf dem Plan.
Die Stationen waren gut zu finden und die Aufgaben waren problemlos lōsbar.
Ein kleiner Umweg brachte uns zur Ruine vom Hellhaus, ein nteressantes Bauwerk.
Auf dem Rückweg zum CM haben wir das finale Döschen besucht und uns im Logbuch eingetragen.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden Empfohlen 19. Mai 2018 cooleSocke16 hat den Geocache gefunden

Am späten Nachmittag nochmal ne Fahrradrunde durch den Märchenwald gemacht. Ein sehr schöner Cache, der mit Mühe gelegt wurde. Danke fürs Legen und Pflegen sagt colleSocke16!

gefunden 31. August 2017, 13:17 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour konnten wir auch diesen Kleinen mit einsammeln.
Alle Stationen und Aufgaben konnten gut gefunden und erfüllt werden.
Vor Ort mussten wir nicht lange Suchen dann war das Döschen entdeckt, geborgen und geloggt.
Vielen Dank an den Owner für den neuen Smile auf der Karte und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

kann gesucht werden 19. August 2017 Oisin hat den Geocache gewartet

Die Aufgabe an der ersten Station ist erneuert und somit kann der Cache wieder absolviert werden. Weiterhin viel Spaß im Märchenwald.