Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Am Lochteich Blumenau

von TIOlbernhau     Deutschland > Sachsen > Mittlerer Erzgebirgskreis

N 50° 39.875' E 013° 17.850' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 16. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 17. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1166B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
23 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Der Lochteich befindet sich im Zentrum des Olbernhauer Ortsteils Blumenau.

Ihr biegt an der Kleiderbügelfabrik Max Richter ab, der ältesten Kleiderbügelfabrik Europas, fahrt durch den Tunnel und haltet euch rechts. Ihr kommt an der Heimatstube vorbei, Koordinaten: N 50° 39.947 E 013° 17.877, zum Parkplatz am Lochteich, Koordinaten: N 50° 39.884 E 013° 17.833.


Der Lochteich: 1975 wurde mit dem Ausbau des Lochteiches begonnen. Nach 2jähriger Bauzeit durch viele freiwillige Helfer konnte die Naherholungsstätte 1977 übergeben werden. Die jährlich stattfindenden Lochteichfeste waren bald sehr beliebt. Mit Hilfe von ABM-Kräften konnte 1991/92 das Naherholungsgebiet "Lochteich" ausgebaut und erweitert werden, es erhielt einen Parkplatz und sanitäre Einrichtungen. (aus: Blumenau, Geschichte und Gegenwart)

Mittlerweile lädt der Lochteich immer noch zu einem entspannten und sehenswerten Ausflug ein. Der Lochteich ist ein Feuerlöschteich, und man darf dort nicht mehr baden. Trotzdem wird er besonders in den Sommermonaten gern für festliche Aktivitäten genutzt. Jedes Jahr wird mit viel Liebe das Lochteichfest veranstaltet und ist gut besucht. Ansonsten kann man sich erholen, Tischtennis spielen und für die Kinder gibt es einen kleinen Spielplatz. Grillen ist auch möglich, man muss sich aber vorher von der Stadtverwaltung Olbernhau eine Genehmigung einholen.

Bitte entsorgt Müll in die dafür vorgesehenen Abfallbehälter.


In der Nähe des Cache am Lochteich befindet sich der Stempelkasten "Lochteich", angelehnt an das Heft: "Olbernhau - Auf Erlebnistour mit dem Reiterlein", Koordinaten: N 50° 39.870 E 013° 17.855.


In der Heimatstube am Lochteich bekommt ihr einen Einblick in das frühere Leben der Flößer und Köhler. Anhand zahlreicher Ausstellungsstücke wird dem Gast das ärmliche und traditionsgebundene Leben der Region näher gebracht. Besuche sind nach Voranmeldung möglich. (Quelle: Neue Ausflugsziele im Erzgebirge)


Danke an Kratos666, von dem wir den Geocache am Lochteich adoptieren durften.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Lochteich Blumenau    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

  Neue Koordinaten:  N 50° 39.875' E 013° 17.850', verlegt um 18 Meter

gefunden 23. Mai 2015, 17:28 sirkille hat den Geocache gefunden

23. Mai 2015 17:29

gefunden 22. März 2015, 11:04 SunnysSchorch hat den Geocache gefunden

Heute sind wir wiedermal in Sunnys alter Heimat unterwegs! Nummer 3 unserer kleinen Runde war zwar relativ fix gefunden, aber das rankommen war knifflig! So langsam wurden die Finger kalt! Sunny schwelgte in Erinnerung während ich mich ins Logbuch eintrug! DfdC SunnysSchorch

gefunden 17. Oktober 2014, 17:08 ASAR885 hat den Geocache gefunden

Diese schoene Oertlichkeit hab ich Anfang des Jahres besucht und bei GC geloggt. Jetzt logg ich den Cache noch bei OC , danke.

  Koordinaten:  N 50° 39.865' E 013° 17.851'

gefunden 09. Oktober 2013 migrarebarathrum hat den Geocache gefunden

Endlich habe ich eine halbwegs praktikable Lösung gefunden GC- und OC-datenbaken abzugleichen. Es ist schon erstaunlich wie viele Loggs einem durch die Lappen gegangen sind. TFTC

gefunden 23. April 2013 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Na, da hätte ich doch fast vergessen zu loggen. Lange schon ist es her, dass ich diesen Cache gefunden habe. Aber schön war es damals, daran erinnere ich mich noch.

Vielen Dank!