Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Limes-Palisaden

Safari-Cache mit zusätzlichen Aufgaben

von cacher.ella     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 18.900' E 007° 43.322' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 29. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 14. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1170E

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
256 Aufrufe
24 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

 

Diese Safari darf von jeden Account bis zu 3x geloggt werden und jeder Ort darf nur einmal erwähnt werden.

Die Listingkoordinaten sind somit vergeben, sorry!

 

Erfülle bitte folgende Aufgaben:

  • Finde eine Limes-Palisade (Rekonstruktion), nimm die Koordinaten und fotografiere das Objekt bitte mit deinem GPS.
  • Wie viele Holzpfähle kannst du zählen? Messe die Länge der Palisade und schätze die Höhe. Teile mir dein Ergebnis im Onlinelog mit.
  • Gibt es etwas Spezielles zu deinem Fundort (Infotafel) zu berichten, dann beschreibe es bitte kurz im Log.
  • Optional: Finde heraus wie weit der nächste Limes Wachturm von hier entfernt war?

 

Viel Spaß!Lächelnd

 

Info: Meine Palisade (auf dem Wintersberg in Bad Ems) besteht aus insgesamt 15 Pfählen, ist ca. 2,80 Meter hoch und 5 Meter lang. Der Wachposten 2/2 ist ungefähr 20-25 Meter von der Palisadenrekonstruktion entfernt.

Bilder

Palisade
Palisade

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nassau (Info), Vogelschutzgebiet Mittelrheintal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Limes-Palisaden    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Mai 2023, 12:53 filser1 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit chloderic, MYKCharade, MexFoxen und DerDonnerer habe ich heute den Raum Bad Ems besucht um ein paar Caches zu heben. Im Logbuch stehen wir platzsparend als BBBMT.
Die Palisade besteht aus 15 Pfählen, ist ca. 2,8m hoch und 10m breit. In der Nähe befindet sich eine Infotafel. Der Cache befindet sich bei N 50° 18.900' E 007° 43.322'.

Danke an cacher.ella fürs Legen und Pflegen des Caches.

T4TC Filser1

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. Mai 2023, 12:46 chloderic hat den Geocache gefunden

Heute besuchten Filser1 und ich den Cache "SVC: Limes-Palisaden" auf dem Wintersberg in Bad Ems.

Das Bild aus der Anlage wurde bei
ca. N 50° 18.893' E 007° 43.325'
geschossen.

Das Palisadenstück besteht aus 15 Pfählen, die teils mit Horizontalstreben stabilisiert sind und ist 5m lang und ca. 2,5 m hoch.

Ganz in der Nähe haben wir noch den schön gemachten Cache Hic et nunc gesucht und gefunden.

Schönen Dank

Gruß

chloderic

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 25. Juli 2021 Miclexus hat den Geocache gefunden

mit Knorpelwegjoe gefunden, Dankeschön!

gefunden 25. Juli 2021 Knorpelwegjoe hat den Geocache gefunden

Nachdem ich die Gegend zwischen Arienheller und Hähnen bereits 2020 erstmals aufsuchte und ein paar Dosen hob, begleitete ich Miclexus heute in den Naturpark Rhein-Westerwald. Während Miclexus sich an den physischen (oder zumindest ortsfesten) Caches austobte, konnte ich mir ein wenig Zeit nehmen, um "Material" für Safaris in Augenschein zu nehmen.

Bei N 50°30.798 E 007°21.945 lässt sich eine eindrucksvolle Rekonstuktion der Palisaden des Limes bewundern.

Die hier abgelichtete Palisade ist der größte Nachbau am Lehrpfad. Sie besteht aus 55 Pfählen mit einer Höhe von etwa 2,5 Metern und deckt ungefähr 9 Meter ab. Der nächste Wachturm ist grob 300 Meter ostwärts zu finden und ebenfalls toll nachgebaut (und mit einem Mikro bestückt - nur so nebenbei).

Der geneigte Wanderer (andere "Freizeitler" sind möglicherweise auch willkommen) kann sich hier am Limes-Lehrpfad einiges zur damaligen Grenzbefestigung anlesen. Infoschilder erklären Wissenswertes in deutscher und englischer Sprache.

Vielen Dank für die Safari, und zumindest hier gilt, was der Centurio spricht:

"Auf Wall & Graben klettert nicht!!"

Bilder für diesen Logeintrag:
Limes-Palisade BeulenbergLimes-Palisade Beulenberg

gefunden 17. Juli 2021, 19:55 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute ging es über Idstein nach Engenhahn. Ziel waren ein paar OC-Only Tradies und Safari-Caches, weil richtige OC-Dosen in unserer Gegend leider dünn gesät sind. Am Ende wurde es ein FTF, ein STF, zwei DNF und jede Menge Safaries, mit denen ich zum guten Teil nicht gerechnet hatte. Mit dem Bikel nimmt man seine Umgebung einfach besser wahr.

An den Koordinaten befindet sich die Nachbildung von römischen Palisaden, sowie eine Nachbildung des Wachturm Wp 3/26. Hier bei Idstein-Dasbach wird der ehemalige Limes vermutet.

  • Es gibt 2 Abschnitte mit je 6 Pfählen
  • Die Höhe beträgt ca, 2,5m
  • Die Breite beträgt jeweils ca. 2m
  • Die Nachbildung des Wachturms 3/26 ist nur 10-20m entfernt.

Im Turm befindet sich ein Museum, welches besichtigt werden kann.


N 50 11.855 E 008 17.014

Danke für die Safari und TFTC #

Bilder für diesen Logeintrag:
Palisaden Limes DasbachPalisaden Limes Dasbach
Römerturm Wp 3/26 DasbachRömerturm Wp 3/26 Dasbach