Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

-HP- Schuetzenhaus

von palk     Deutschland > Brandenburg > Spree-Neiße

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 44.833' E 014° 39.367' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 19. August 2014
 Veröffentlicht am: 06. November 2014
 Letzte Änderung: 15. Juli 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC11787
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
57 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Mit diesem Cache möchten wir euch etwas aus der Stadtgeschichte von Forst zeigen, das Forster Schützenhaus. Bzw die Grünfläche, die davon übrig geblieben ist.

 
Gebaut wurde es 1854, was heisst, dass es dieses Jahr seinen 150. Geburtstag feiern würde. 


schuetzenhaus 1854

 
Im Jahr 1954, es bestand damals 100 Jahre, wurde es vom VEB Forster Tuche übernommen als "Kulturhaus der Textilarbeiter".
 

schuetzenhaus DDR 1

 

schuetzenhaus DDR 3

 

schuetzenhaus DDR 3

 
 
 
 1978 grosszügig renoviert, nach der Wende vergessen und dem Verfall preisgegeben. Im Oktober 2007 erfolgte der Abriss.

Hier ein paar Infos, für diejenigen die mehr wissen wollen:



m-bote01
 

m-bote02

 

m-bote03

Die Screenshots habe ich dem Onlineangebot des märkischen Boten entnommen.

schuetzenhaus1854

Ich danke dem Klebepapst für die hervorragende Zusammenarbeit beim Verstecken des Caches.
Die Bilder vom Schützenhaus habe ich aus dem DDR Buch "Geschichte der Stadt Forst". Ausserdem konnten wir bei einer Recherche im Forster Stadtarchiv einiges über das Schützenhaus erfahren und bekamen auch von dort Bilder zur Verfügung gestellt. 
Ich danke dem Forster Stadtarchiv für die Möglichkeit alte Bilder des Schützenhauses einzufügen.
Die Dekoration bitte auf dem Cache belassen, sie ist kein Tauschgegenstand!
 
Das -HP- im Cachenamen steht für Historische Plätze. Vielleicht kann man ja eine kleine Serie in Forst etablieren, genug von ihnen hat die Rosenstadt doch zu bieten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qn trug qve xrva YVPUG nhs!
-Xavruöur-
Xnccr ovggr ibefvpugvt nomvrura haq nhsfgrpxra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für -HP- Schuetzenhaus    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 15. Juli 2023 palk hat den Geocache archiviert

Leider durch ständige Beschädigung nicht mehr reparabel und deshalb ab ins Archiv damit. 

gefunden 25. Mai 2019, 04:16 PhiSchu1088 hat den Geocache gefunden

Heute war ich eigentlich hauptsächlich zum Ruinenknipsen in Forst, dennoch wollte ich auf dem Heimweg aber noch den ein oder anderen Cache mitnehmen.

Gesagt, getan. Da ich hier gerade passend vor Ort war lief ich die paar Meter auch noch weiter und loggte erfolgreich.
Zurück zum Cachemobil, Fotoausrüstung eingeladen und auf zum nächsten Cache.

Tftc sagt
PhiSchu1088 😀

#79

gefunden 01. Juli 2018, 01:00 pinguxyz hat den Geocache gefunden

Nach dem Multi gings noch zum lostigen Objekt. Hier ist ja nichts mehr los, aber den Cache konnten wir schnell finden und loggen. TFTC 🐧

gefunden 26. Mai 2018 martl hat den Geocache gefunden

Am 26. Mai 2018 um 14:39 als Cache # 7648 gefunden. Auch diesen Kleinen Tradi konnten wir gut suchen und finden :D

TFTC an klebepalk :-)
Martina (mit chr17ab)

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [VLQPB9](https://www.geocaching.com/track/log.aspx?wid=2c8274cb-e9bc-4be3-9c32-8b7d0bba0e7d&c=VLQPB9)

gefunden 06. Oktober 2017 bloslo hat den Geocache gefunden

Mit Regenschirm bewaffnet durchstreiften wir Forst und fanden auch diesen Cache! DfdC! [:)]