Waypoint search: 
 
Klosterschwestern im Münchener Osten

 Rundweg um das Altenheim und das Mutterhaus der Ordensschwestern

by Biman     Germany > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 07.503' E 011° 37.918' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 1.4 km
 Hidden on: 08 March 2015
 Published on: 08 March 2015
 Last update: 08 March 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC118DF

17 Found
0 Not found
0 Notes
5 Watchers
0 Ignorers
345 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
5 Recommendations

Large map

   

Time
Seasonal
Listing
Tools needed
Preparation needed
Persons

Description    Deutsch (German)

Der Multi zeigt zwei interessante Bauten. Am Start das Altenheim, erbaut in den 70ern und das 2007 fertiggestellte Mutterhaus, dass in Form eines Ohmzeichens gebaut wurde. 

Die Koordinaten für Stage 1 und das Final sind einfach, aber nur vor Ort zu ermitteln. 

Kurze Info zur Geschichte

Barmherzige Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul (Vinzentinerinnen), eine sozial-karitativ tätige Ordensgemeinschaft bischöflichen Rechts mit dem Mutterhaus in München, gegründet 1832.

Die Gründung der Kongregation der Barmherzigen Schwestern in München geht auf König Ludwig I. von Bayern zurück, auf dessen Veranlassung hin 1832 die ersten Schwestern aus dem Straßburger Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul nach München kamen. Eine von ihnen war die spätere Generaloberin Ignatia Jorth.
Die Kongregation entwickelte sich rasch. Zwischen 1837 und 1839 entstand in unmittelbarer Nähe zum Allg. Krankenhaus das Mutterhaus der Kongregation in der Nußbaumstraße. 1848 gab es bereits 16 Niederlassungen in Bayern. Die Gründungen in Innsbruck, Graz, Salzburg1 und Augsburg gingen von München aus.
1939 erreichte die Zahl der Schwestern mit 2847 Frauen in über 150 Niederlassungen ihren Höchststand. Heute zählt die Kongregation 450 Schwestern in 30 Niederlassungen.
Am 5. Februar 2007 zog die Kongregationsleitung in das neu errichtete Mutterhaus in der Vinzenz-von-Paul-Straße 1 im Münchner Stadtteil Berg am Laim um. Die wirtschaftliche Grundlage der sozialen Tätigkeiten bietet die ordenseigene Adelholzener Alpenquellen GmbH, einen der der größten Mineralbrunnenbetriebe Deutschlands.

(Quelle: www.Orden-online.de)

Die Suche (Ermitteln der Koordinaten für Stage 1)

Am Start befindet sich am dem grünen Rolltor links unten ein angenietetes Herstellerschild. Du brauchst die Fabriknummer. (die rechts abstehende 1 bitte ausschließen) 

4796608 + Fabriknummer = Koordinaten für den Nordwert

1127052 + Fabriknummer = Koordinaten für den Ostwert

STAGE 1 (Ermitteln der Koordinaten für das Final)

Bitte zähle am Namensschild der ...direktion alle Buchstaben, aber keine Satzzeichen.

alle Buchstaben × alle Buchstaben × 1000 = ×××××××

××××××× - 376595 = Wert Nord

××××××× - 4046189 = Wert Ost

Schon ist das Ziel erreicht. 

Am Final brauchst Du eine ca 2 Meter lange Stange mit Haken oder Gabelung (Y). Ein Naturwerkzeug dieser Art liegt 5  Meter weiter nördlich unten am Zaun.

Vorsicht bitte am Final. Rutschgefahr wegen schrägem Boden und Laub

Additional waypoints   Convert coordinates

Point of interest
N 48° 07.350'
E 011° 37.730'
Piratenspielplatz
Point of interest
N 48° 07.496'
E 011° 37.762'
Nahe gelegener Cache von gc.com: GC4EGY0 mit schönem Blick auf die St. Michaelskirche beim zurückgehen schnell noch cachen
Parking
N 48° 07.579'
E 011° 37.985'
U-2 Station Josephsburg oder parken auf der Straße
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Start
Start
Stage 1
Stage 1

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Klosterschwestern im Münchener Osten    Found 17x Not found 0x Note 0x

Found Recommended 06 December 2019, 21:30 TeamMB found the geocache

Bei einem Abendspaziergang die (un?)soziale Einrichtung, in die ich nie möchte, umrundet und dabei alle Stationen und das überraschende Final gut gefunden.
Guad versteckt! Dankdaschee fürs Schachtei! :)

Pictures for this log entry:
Altenheim bei NachtAltenheim bei Nacht

Found 22 October 2017, 13:20 Geohans found the geocache

Das "Y-Naturwerkzeug" hab ich nicht gefunden, aber ein Stück Draht und ein Ast taten's dann auch. War ein kühler Tag - drum wenig Muggels. Nix raus v rein. DfdC - Hannes

Found The geocache is in good or acceptable condition. 03 September 2017, 19:12 live-D found the geocache

Den hatte ich schon sehr lange auf meiner Liste, aber bisher schaffte ich es nie, mich mal die 20 min. aufzuraffen um den anzugehen. OC läuft halt leider doch nur eher nebenbei mit und GC war hier nicht mehr viel offen.

Dafür stand der heute aber ganz oben auf der Liste. Die Gegend kenne ich natürlich - zum einen bin ich in Ramersdorf aufgewachsen, dann hat mein Bruder bis vor 2 Jahren hier gewohnt und außerdem hatte ich natürlich auch schon so manch GC Cache hier mitgenommen.

Trotzdem habe ich mich bisher mit dem Altenheim nicht intensiver auseinandergesetzt - kommt vielleicht in ein paar Jahren ;). Und der Neubau wäre mir überhaupt nicht aufgefallen, hätte ich diese Dose nicht gesucht. Hat mir insgesamt also gut gefallen die Runde.

Die Finalkoords waren zwar ca. 3 m im Off bei mir, aber das ist die normale GPS ungenauigkeit. Und die Dose war auch entsprechend schnell zu finden. Nur wie drankommen? Praktischerweise hat es heute geregnet und so hatte ich "automatisch" die entsprechende ErweiterteOpenCachingAusrüstung dabei. Damit war weder das bergen noch das zurückbringen ein Problem. Ansonsten wäre das heute sicher spannend geworden.

Danke fürs legen und pflegen Biman
sagt live-D

Gefunden am 08.10.2017 um 19:12:00

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 18 May 2017 Schatzforscher found the geocache

Zusammen mit Klosterschwester Dogesu haben wir vor dem Bavaria-Stammtisch auch diesen Cache gesucht und gefunden. Er hat uns bei besten Wetter sehr viel Freude gemacht. An der Station vor dem Final hatte dann Dogesu die zündene Idee und führte uns so zu der Dose. Da konnte ich mich bei ihr mit dem richtigen Blick und dem passenende Werkzeug revanchieren. Insgesamt eine schöne kleine Cacherunde.

Aufgrund des schönen Final empfehlt sich hier ein Besuch des Caches.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

Found 18 May 2017 dogesu found the geocache

Heute vor dem BAVARIA-Stammtisch war noch etwas Zeit und so hat mich Schatzforscher zu diesem Multi mitgenommen. Ein schöner kleiner Spaziergang um die Anlage der Klosterschwestern mit einem schönen Finale.

Danke für die Info, das Zeigen und den Cache, dogesu