Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Altehrwürdige Postämter

Eine Safari eigenständiger Postamt-Gebäude

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Erlangen-Höchstadt

N 49° 34.054' E 010° 53.071' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 26. Dezember 2014
 Letzte Änderung: 26. Dezember 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC118F7

69 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
5 Ignorierer
706 Aufrufe
115 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Im letzten Jahrtausend waren sie noch anzutreffen - stattliche Postämter in vor langer Zeit eigens für sie errichteten Häusern.

Heute sind sie meist unwirtschaftlich geworden und vielen ehemaligen Gebäuden sieht man nicht mehr an, dass sie mal das Drehkreuz des Postverkehrs waren.

Bevor sie ganz in Vergessenheit geraten, soll diese Safari sie in Ehren halten.

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
·         eigenständige Gebäude, mindestens 50 Jahre alt
·         egal, ob noch für die Post aktiv oder in einer Nachfolge-Nutzung / leer stehend     

Eure Aufgabe:
·         schießt ein Foto, wo das ganze Gebäude zu sehen ist
·         ein weiteres (Detail-)Foto als Beweisbild - z.B. mit GPS oder irgendeiner Postkarte/Brief drauf
·         wie ist die heutige Nutzung?
·         nennt in Eurem Log die Position

Ergänzend wären interessant (soweit bekannt/vorhanden):
·         Baujahr und letztes Jahr der Post-Nutzung
·         ein Detailfoto, welches die frühere Aufgabe offensichtlich macht (z.B. Schriftzug "Postamt")


An den Cache-Koordinaten findet Ihr das ehemalige Postamt von Herzogenaurach.
Gebaut 1927, es wurde bis 1999 genutzt. Inzwischen ist dort die Polizei ansässig.
Den früheren Zweck kann man gut an einer Reiterfigur mit Posthorn erkennen.
P.S.: zwischen 1850 und 1927 war die Postexpedition in Privathäusern untergebracht.

 


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Postamt Herzogenaurach
Postamt Herzogenaurach
Reiterstatue
Reiterstatue

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altehrwürdige Postämter    gefunden 69x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 24. Oktober 2022 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 04.347 E 009 59.204

Ein altehrwürdiges und wirklich schönes (Kaiserliches) Postamt befindet sich am Großflecken in der Stadtmitte von Neumünster. Es handelt sich um einen norddeutschen Backsteingotikbau, der zwischen 1884 und 1886 errichtet wurde. Von der Post wurde das Gebäude bis 1975 genutzt, heute beherbergt es mehrere Geschäfte und fimiert unter dem Namen Alte-Post-Passage.

Vielen Dank für die postalische Safari. Hier sind wirklich einige Schmuckstücke zu bewundern. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte Post NeumünsterAlte Post Neumünster
am Großfleckenam Großflecken

gefunden 12. August 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Ich möchte hier gern mit dem Kaiserlichen Postamt in dem Städtchen Wurzen ins Rennen gehen. Es wurde 1890 erbaut. Heute steht es leider leer, ist aber in gutem Zustand. 

N51 21.906 E012 44.154

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Kaiserliches Postamt in WurzenKaiserliches Postamt in Wurzen
EingangsportalEingangsportal

gefunden 03. August 2022, 06:28 FG 91 hat den Geocache gefunden

Hier ist unser altes Postgebäude. Heute wird es vom DRK und teilweise als Mietwohnungen genutzt.

19205 Gadebusch
N 53 70.248 E 011 11.743

Bilder für diesen Logeintrag:
19205 Gadebusch19205 Gadebusch

gefunden 25. Juni 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Freitag - endliche Wochenende. Vor dem Feierabendbier mit kaktus67 noch eine eBike-Runde gedeht, um ein paar ausgewählte Safaris zu besuchen.

Diese Safari wäre in der Schweiz wohl nicht allzuschwer zu erfüllen, doch ob - besonders die grad mal 50jährigen - Postgebäude immer so schön sind, sei dahin gestellt. Die Hauptpost in Basel, BS, Schweiz ist aber schon speziell, darum heute hier ein Fotostopp. Gebaut wurde es bereits ab 1376, aber als Post diente es dann erst ab 1853

Diese Safari loggen wir im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull".

Koordinaten: N 47° 33.412 E 007° 35.335

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Vulkan an der PostDer Vulkan an der Post

gefunden 25. Juni 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Nach Feierabend kurz mit dem Vulkan auf E-Bike-Safari.

Wir hatte drei Safaris auf dem Plan, die wir im Team machen wollten.

Gestartet haben wir bei der Post Basel 1, die alte Hauptpost. Mehr Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptpost_(Basel)

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 33.412 E7° 35.335

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Hauptpost BaselHauptpost Basel