Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari - Ziehbrunnen

 Finde einen Ziehbrunnen und mache ein Foto

von Team Brummi     Deutschland

N 47° 37.050' E 009° 27.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 10. Januar 2015
 Letzte Änderung: 18. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11979

38 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
294 Aufrufe
71 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Unter einem Ziehbrunnen versteht man eine senkrechte vom Menschen geschaffene Öffnung im Erdreich oder im Gestein. Sie wurden meist ummauert oder durch die natürliche Festigkeit des Umgebungsmaterials gehalten.

Früher waren sie ein wichtiger Bestandteil der Wasserverzorgung in Stadt und Land. Heute findet man sie bei uns meist nur noch als Denkmal oder Deko.

 

Deine Aufgabe besteht nun darin, einen solchen Ziehbrunnen, ob noch nutzbar oder nicht, zu finden.

  • Mache ein Foto in dem du oder deine Navi oder ein unverwechselbares Erkennungszeichen zusammen mit dem Brunnen zu sehen bist.
  • Notiere dir die KO und erwähne sie in deinem Log.
  • Pro Account bitte nur ein Objekt loggen.
  • Jeden Brunnen bitte nur einmal loggen.
  • Bitte keine Modellbrunnen in Gärten oder ähnliches. Es sollen schon original oder rekonstruierte Ziehbrunnen sein.

 

Dieser wenig beachtete Brunnen steht bei N 52° 15.573 E 010° 31.505 auf dem Gelände der Kirche St.Aegidien welche in Teilen auch als Außenstelle des Landesmuseums genutzt wird.


Der Brunnen  Brunnen

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Der Brunnen
Der Brunnen
Bär an Brunnen
Bär an Brunnen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari - Ziehbrunnen    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Juli 2019, 21:57 TeamMB hat den Geocache gefunden

Heute zufällig in Schönram bei N 47 53.999 E 012 51.800 diesen Ziehbrunnen entdeckt. DFDSD! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
FotoFoto
FotoFoto

gefunden 05. März 2019 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin, Nikolaiviertel, historischer Brunnen vor dem Eck-Restaurant: Der oktogonale Brunnenaufsatz steht auf einem niedrigen ebenfalls achteckigen Sockel. Die Beckenaußenseiten sind kapitellartig mit Arkanthusblättern verziert. Auf der Schauseite ist ein Wappen mit einem Greifvogel darüber eingearbeitet.Ergänzt wurde das Brunnenbecken 1987 durch eine schmiedeeiserne Gitterabdeckung, einen Metallbogen und zwei kupferne Wasserspender.

N 52° 31.010 E 013° 24.493

Vielen Dank für die wasserspendende Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
historischer Brunnen mit Hakenhistorischer Brunnen mit Haken
Brunnen mit GPSBrunnen mit GPS
ZiehbrunnenZiehbrunnen

gefunden 01. Februar 2019, 16:20 helmut# hat den Geocache gefunden

Unsere heutige Winter Wanderung führte uns ins schöne Einetal.
Dabei konnten wir in Ritzgerode diesen Ziehbrunnen entdecken.

N51°36.385 E11°17.619

Danke an den Owner und viele Grüße  helmut#

😀212😃 1. Februar 2019

Bilder für diesen Logeintrag:
Ziehbrunnen in RitzgerodeZiehbrunnen in Ritzgerode
BeweisBeweis

gefunden 07. Dezember 2018, 18:33 tradijäger hat den Geocache gefunden

Dieser Ziebrunnen wurde bei der Restaurierung des Vorplatzes der Grundschule Schnathorst entdeckt und neu aufgemauert. Damit kein Kind drauf herumklettern kann und somit noch etwas passiert, wurde er vollständig geschlossen. Leider konnte ich keine Daten ausfindig machen, wegen alter, Tiefe, usw. Sollte ich noch etwas in Erfahrung bringen, trage ich es gerne noch nach.

N 52°16.4740  E 008°42.6140

Bilder für diesen Logeintrag:
Shaun an der Kurbel des Brunnens.Shaun an der Kurbel des Brunnens.

gefunden 05. November 2018 fangolin hat den Geocache gefunden

Diesen schönen Ziehbrunnen fand ich zusammen mit Balextra auf der Mindelburg bei Mindelheim.

N 48 02.202  E 010 29.073

Die Burggaststätte hier oben ist übrigens sehr zu empfehlen...  :)

Vielen Dank für deine Safari
Gruß, fangolin

Bilder für diesen Logeintrag:
Brunnen mit BalextraBrunnen mit Balextra
Brunnen der MindelburgBrunnen der Mindelburg