Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari - Ziehbrunnen

 Finde einen Ziehbrunnen und mache ein Foto

von Team Brummi     Deutschland

N 47° 37.050' E 009° 27.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 10. Januar 2015
 Letzte Änderung: 18. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11979

34 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
269 Aufrufe
63 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Unter einem Ziehbrunnen versteht man eine senkrechte vom Menschen geschaffene Öffnung im Erdreich oder im Gestein. Sie wurden meist ummauert oder durch die natürliche Festigkeit des Umgebungsmaterials gehalten.

Früher waren sie ein wichtiger Bestandteil der Wasserverzorgung in Stadt und Land. Heute findet man sie bei uns meist nur noch als Denkmal oder Deko.

 

Deine Aufgabe besteht nun darin, einen solchen Ziehbrunnen, ob noch nutzbar oder nicht, zu finden.

  • Mache ein Foto in dem du oder deine Navi oder ein unverwechselbares Erkennungszeichen zusammen mit dem Brunnen zu sehen bist.
  • Notiere dir die KO und erwähne sie in deinem Log.
  • Pro Account bitte nur ein Objekt loggen.
  • Jeden Brunnen bitte nur einmal loggen.
  • Bitte keine Modellbrunnen in Gärten oder ähnliches. Es sollen schon original oder rekonstruierte Ziehbrunnen sein.

 

Dieser wenig beachtete Brunnen steht bei N 52° 15.573 E 010° 31.505 auf dem Gelände der Kirche St.Aegidien welche in Teilen auch als Außenstelle des Landesmuseums genutzt wird.


Der Brunnen  Brunnen

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Der Brunnen
Der Brunnen
Bär an Brunnen
Bär an Brunnen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari - Ziehbrunnen    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. November 2018 fangolin hat den Geocache gefunden

Diesen schönen Ziehbrunnen fand ich zusammen mit Balextra auf der Mindelburg bei Mindelheim.

N 48 02.202  E 010 29.073

Die Burggaststätte hier oben ist übrigens sehr zu empfehlen...  :)

Vielen Dank für deine Safari
Gruß, fangolin

Bilder für diesen Logeintrag:
Brunnen mit BalextraBrunnen mit Balextra
Brunnen der MindelburgBrunnen der Mindelburg

gefunden 28. Oktober 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

In Seußlitz an der Sächsischen Weinstraße befindet sich dieser alte Brunnen.

N 51 14.333 E 013 25.115

Laut Schild ist er 13m tief, der Wasserstand konnte nicht ermittelt werden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Brunnen in SeußlitzBrunnen in Seußlitz

gefunden 27. September 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Dieser historische Ziehbrunnen steht an der Güldenstraße in Braunschweig und diente vor noch nicht allzu langer Zeit der Wasserversorgung der Bevölkerung.

N 52 15.708 E 010 30.885

Danke für den interessanten Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ziehbrunnen mit SchratmobilZiehbrunnen mit Schratmobil

gefunden 10. August 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Ich habe an der Koordinate N 49° 47.606 E 009° 55.964 an einem etwas ungewöhnlichen Ort einen Ziehbrunnen gefunden. Der Ziehbrunnen befindet sich im Dom in Würzburg unter dem Altar in einer kleinen Gruft. Der Eingang zur Gruft befindet sich rechts und links vom Altarraum wobei aber meist nur die rechte Seite offen ist. Der Dom ist jeden tag geöffnet und kann inklusive der Gruft besichtigt werden. Wasser war keines im Brunnen zu erkennen, dafür aber jede Menge Geldmünzen, vielleicht der Domschatz?

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
der Eingang von weitemder Eingang von weitem
der Eingang etwas näherder Eingang etwas näher
der Brunnen von nahemder Brunnen von nahem
der Brunnen 1der Brunnen 1
der Brunnen 2der Brunnen 2
Bick in den BrunnenBick in den Brunnen
der Schatz?der Schatz?

gefunden 24. Juli 2018 papatiger hat den Geocache gefunden

diesen Ziehbrunnen fand ich heute im Innenhof von Schloß Kronburg. Ist Privatbesitz, ich habe mich daher nicht näher herangetraut.

N47° 54.265

E 010° 09.653

Bilder für diesen Logeintrag:
Der ZiehbrunnenDer Ziehbrunnen
der Logbeweisder Logbeweis