Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Wer hat den Minutenzeiger verschwinden lassen?

 Eine Safari zu alten Uhren ohne Minutenzeiger

von Padd_y     Deutschland > Niedersachsen > Göttingen

N 51° 25.066' E 009° 39.081' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 08. Januar 2015
 Letzte Änderung: 09. Januar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1197C

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
197 Aufrufe
33 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.



Sie sind selten. Aber es gibt sie immer noch.
Alte Kirchturm- oder Rathausuhren, die nur einen Stundenzeiger aufweisen.

Weil es zu der Zeit, als sie geschaffen wurden, noch keine minutengenauen Uhrwerke gab.
Da hat man den Minutenzeiger gleich weggelassen - das vereinfacht ja auch die Konstruktion.

Kennt Ihr auch eine?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

·         öffentlich einsehbare, funktionstüchtige Uhr

·         altehrwürdig - also keine der Neuzeit

·         keine Sonnenuhr ;-)


Eure Aufgabe:

·         schießt ein Foto, worauf die Uhr möglichst gut zu sehen ist

·         auf einem weiteren Foto (Logproof) einen beliebigen Hinweis darauf, dass Ihr das Foto gemacht habt (z.B. mit GPS)

·         nennt die tatsächliche Uhrzeit, zu der Euer Foto gemacht wurde


Ergänzend wären interessant:

·         wie heißt das Gebäude, an dem sich die Uhr befindet und wann etwa wurde es gebaut?

·         schlägt die Uhr? (z.B. alle Viertelstunde)


An den Cache-Koordinaten findet Ihr in der schönen Altstadt von Hannoversch Münden das ebenso schöne Rathaus, dessen Fassade 1618 fertiggestellt wurde.
Über dem reich verzierten Eingang gibt es ein Glockenspiel, welches täglich um 12, 15 und 17 Uhr einen Figurenumlauf zeigt.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Rathaus Hann. Münden
Rathaus Hann. Münden
die Uhr - hours only
die Uhr - hours only

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Münden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wer hat den Minutenzeiger verschwinden lassen?    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. November 2018 pingo21 hat den Geocache gefunden

Am Turm aus dem Mittelalter beim Rathaus (Anfang des 17. Jahrh. erbaut) in Luzern ist eine große Uhr mit einem Zeiger. Darüber ist noch eine kleinere, die ich aber nicht erkennen konnte. Es war kurz nach 16 Uhr, als wir dort vorbei gingen, was die Uhr auch richtig anzeigt. Danke für die Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Turm am Rathaus mit StundenuhrzeigerTurm am Rathaus mit Stundenuhrzeiger
kurz nach 16 Uhrkurz nach 16 Uhr
LogproofLogproof
Rathaus, der Turm steht links danebenRathaus, der Turm steht links daneben

gefunden 24. September 2017, 15:10 hundw hat den Geocache gefunden

In Plön an den Koordinaten:

N 54 09.456 E 010 24.714

fanden wir an der Johanniskirche eine Uhr, die nur einen Stundenzeiger hat. Sie ging aber fast drei Stunden nach. Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Plön - Uhr ohne MinutenzeigerPlön - Uhr ohne Minutenzeiger
logprooflogproof

gefunden 21. September 2017, 11:25 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 14.429 E 010 17,003

Preetz

Die Kirchturmuhr der Klosterkirche Preetz hat keinen Minutenzeiger. Da die Klosterkirche im 13. Jahrhundert erbaut wurde, dürfte sich "ANNO 1788" auf die Uhr beziehen. Damit dürfte sie auch altehrwürdig genug sein. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirchturmuhr ohne MinutenzeigerKirchturmuhr ohne Minutenzeiger
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 22. April 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei meinem Besuch in Weingarten war ich mal wieder in der Basilika, auch um Bilder für einen anderen Safari-Cache zu machen. Da fiel mir auch die "kleine Uhr" über der größeren auf, bei der etwas anders war und es fehlte tatsächlich der Minutenzeiger.

Die Basilika St Martin in Weingarten ist Deutschlands größte Barockbasilika und wurde Anfang des 18. Jahrhunderts von Abt Sebastian Hyller erbaut.

Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen, ob die untere "herkömmliche" Uhr parallel dazu eingebaut wurde oder erst zu späterer Zeit, als es wichtiger wurde, die Uhrzeit genauer zu kennen.

N 47 48.548 E 9 38.616

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Uhren mit und ohne Minutenzeiger - LogproofUhren mit und ohne Minutenzeiger - Logproof
Uhren mit und ohne Minutenzeiger Uhren mit und ohne Minutenzeiger

gefunden 07. Juli 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

War mit ekorren an der Astronomischen Uhr und haben erst zu Hause gemerkt dass sie auch für diese Safarie passt ;) Vor Ort ist uns der fehlende Minuten-Zeiger gar nicht aufgefallen ;)