Wegpunkt-Suche: 
 

Der Moorerlebnispfad ( Ablesemulti )

durch das Zarrentiner Kalkflachmoor (keine Finaldose nur Passwort und 1 Foto!)

von Landschildkroete     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Ludwigslust

N 53° 32.656' E 010° 55.868' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 24. Januar 2015
 Letzte Änderung: 29. Oktober 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC11A1E

8 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
194 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Entdecke auf einem 670 Meter langen Bohlensteg das Kalkflachmoor im "UNESCO Biosphärenreservat Schaalsee" in Zarrentin.
Du brauchst eigentlich nur die Anfangskoordinaten.
Wenn du dann dem Weg folgst, kommst du automatisch an allen Schildern vorbei.


Bleibe bitte auf dem Weg, du befindest dich in einem Naturschutzgebiet.
Alle Aufgaben können vom Weg aus gelöst werden!!!


Zum loggen wird ein Passwort benötigt.
Dieses erhälst du wenn die folgenden Fragen zu den Schildern beantwortest.

Zusätzlich muß ein Foto gemacht werden!

A: Schild "Feuchtwiesen"
Wie oft werden die Wiesen im Jahr gemäht = A (Zahl)                                 

A: _

B: Schild "Totholz "
Anzahl Pilze (Zahl) - Käferarten (Zahl) = B (Differenz= Zahl)                          

B: _ _ _

C: Schild "Kalkflachmoor"
Der circa  ___  Meter hohe Querschnitt verdeutlicht das Verhältnis von Seekreide und Moorkörper = C (nur das im Text fehlende Zahlenwort als Zahl geschrieben)                                 

C: _

D: Schild "Binsenschneide"
Was bauen die Pflanzen in ihr Gewebe ein? = D (Wort)                                                 

 D: _ _ _ _

E: Schild "Landschaft und Klima"
Was wird von entwässerten Mooren außer CO2 in erheblichen Mengen freigesetzt? = E (Wort)

E: _ _ _ _ _ _ _

F: Schild "Blütenpracht"
Ab wann kann man das Fettkraut bewundern? = F (Monat umgewandelt in eine Zahl)

F: _

G: Schild "Nutzung des Moores"
Höchste Jahreszahl - kleinste Jahreszahl = G (Differenz=Zahl)                        

G: _ _

Passwort: ABCDEFG (alles hintereinader und Buchstaben bitte großschreiben)

H: Pflicht = Zusätzliche Logbedingung:
-> Mache ein Foto von der Lore zusammen mit deinem GPS oder Dir selbst oder einem mitgebrachten Gegendstand. Das Foto muß von Dir selbst fotografiert und als solches erkennbar sein, also mit deutlichem Merkmal im Foto (siehe Beispiele unten)
-> Hänge das Foto an deinen Log an.

                                        Viel Spaß bei diesem kleinen Spaziergang!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 53° 32.677'
E 010° 55.639'
Pfad
N 53° 32.658'
E 010° 55.869'
Anfang = Tor
Station oder Referenzpunkt
N 53° 32.658'
E 010° 55.945'
A: Schild "Feuchtwiesen"
Station oder Referenzpunkt
N 53° 32.685'
E 010° 55.945'
B: Schild "Totholz"
Station oder Referenzpunkt
N 53° 32.721'
E 010° 55.897'
C: Schild "Kalkflachmoor"
Station oder Referenzpunkt
N 53° 32.748'
E 010° 55.876'
D: Schild "Binsenschneide"
Station oder Referenzpunkt
N 53° 32.778'
E 010° 55.842'
E: Schild "Landschaft und Klima"
Station oder Referenzpunkt
N 53° 32.805'
E 010° 55.798'
F: Schild "Blütenpracht"
Station oder Referenzpunkt
N 53° 32.809'
E 010° 55.725'
G: Schild "Nutzung des Moores"
Station oder Referenzpunkt
N 53° 32.809'
E 010° 55.725'
H: Lore
Foto nicht vergessen!
Station oder Referenzpunkt
N 53° 32.841'
E 010° 55.703'
Ende
Hier gibt es eine Sitzgelegenheit ; )
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf Cnffjbeg ung 19 Fgryyra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Anfang: das Tor zum Moorerlebnispfad
Anfang: das Tor zum Moorerlebnispfad
Beispiel für H: Lore mit GPS
Beispiel für H: Lore mit GPS
Beispiel für H: Lore mit Landschildkroete
Beispiel für H: Lore mit Landschildkroete
Wahnschild
Wahnschild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Schaalsee (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Schaalsee (Info), Vogelschutzgebiet Schaalsee (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Moorerlebnispfad ( Ablesemulti )    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 3x

gefunden 19. Juni 2022, 15:22 Mein hat den Geocache gefunden

Vor dem Essen einen kleinen Spaziergang im Team

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 24. April 2022, 11:35 FG 91 hat den Geocache gefunden

Toller Sonntagsausflug 😁

Bilder für diesen Logeintrag:
H: am 24.04.2022H: am 24.04.2022

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. April 2022 CrazyHiker68 hat den Geocache gefunden

Das schöne Osterwetter wollte genutzt sein und so machte ich mich heute früh mit meinem E-Bike auf den Weg nach Zarrentin. Vor Ort wurden so einige Caches besucht und als ich abends wieder zu Hause war, hatte ich 101 Fahrkilometer auf dem Tacho. 

Dieser schöne Multi läuft ja mittlerweile parallel zu einem Adventure Lab Cache. Somit gab es heute viele Antworten zu ermitteln. Es war eine schöne Führung durch diesen interessanten Lebensraum. Eine schöne Landschaft zeigte sich und am Ende konnte ich doch glatt noch entdecken, dass die Gänse oder waren es Enten, da bin ich mir auf die Entfernung nicht ganz sicher, schon kleine Küken haben. Schön Lachend.


Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen dieses lehrreichen Pfads und für den Cache.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
MoorMoor
MoorseeMoorsee

gefunden 24. August 2021, 15:55 seiduselbst hat den Geocache gefunden

Neben dem ALC hab ich auch diesen VM absolviert. Die Landschaft ist der Hammer, fast schon unverschämt herrlich.
Die Fragen waren alle gut zu beantworten.
DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Empfohlen 27. Juli 2021 camper2009 hat den Geocache gefunden

Heute haben unsere Minicacher (3. Generation Camper) diesen Multi "abgearbeitet", während die Großen die Labs (ALC) absolviert haben. Die Antworten waren gut zu ermitteln und so stand am Ende das Passwort fest.

 

Vielen Dank für den informativen Spaziergang.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Moorerlebnispfad ( Ablesemulti )Der Moorerlebnispfad ( Ablesemulti )