Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Klamm, Klus, Tobel und Co.

Finde eine Schlucht in deren Namen sich die Bezeichnung: Klamm, Klus, Tobel oder Canyon befindet

von cacher.ella     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 19.155' E 007° 37.871' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. März 2015
 Veröffentlicht am: 11. März 2015
 Letzte Änderung: 28. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC11C0B

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
2 Ignorierer
366 Aufrufe
63 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Der Weg
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Naturecaching  [natürlich cachen]

Dieses Logo soll euch auf Caches aufmerksam machen, die zu Sehenswürdigkeiten der Natur und Naturphänomenen führen. Das Logo ist an keinen Cachetyp gebunden, d. h. es kann sich hierbei um einen normalen Cache, einen Multi- oder Rätselcache, oder um einen reinen Virtual handeln. Wichtig ist nur, dass Listing und Location informative und lehrreiche Inhalte aufweisen. Regel zum Loggen virtueller Caches: Sobald ein Passwort zum Loggen benötigt wird, kann auf das Foto verzichtet werden. Sonst bitte immer ein Foto als Logbeweis hochladen. Weitere Caches zu diesem Thema findet ihr unter dieser Suche.

 

Schluchten entstehen durch Einschneiden von Fließgewässern in den Untergrund. Hierbei überwiegt die Tiefenerosion stark gegenüber der Seitenerosion, so dass sich keine Talsohle ausbilden kann. Auch der Hangabtrag in Form von Denudationsprozessen ist eher gering. Die Talbegrenzung besteht somit aus steilen Hängen und Wänden. Voraussetzung für das Entstehen einer Schlucht ist entsprechend standfestes Gestein, vor allem Plutonite und massige Sedimentgesteine. So findet man am unteren Neckar neckarabwärts erst ab Binau Schluchten, wo der Buntsandstein die Oberfläche erreicht und den Muschelkalk als Oberflächengestein ablöst. Übersteigt die Eintiefung der Schlucht die Standfestigkeit des Gesteins, kommt es zu Rutschungen oder Felsstürzen.

(Quelle: Wikipedia)

 

Aufgabe:

Finde eine Schlucht, in deren Name sich nachweislich Klamm, Klus, Tobel oder Canyon befindet.

Beschreibe mit eigenen Worten im Log, welchen typischen Unterschied zu den anderen Bezeichnungen du vor Ort feststellen kannst.

(Beispiel: Durch das starke Gefälle des Gewässers, und den Gerölltransport, unterscheidet sich ein Tobel von anderen Schluchtformen, etwa der Klus. Tobelbildung ist typisch für weichere Gesteine...)

Was ist das Merkmal deiner Schlucht?

 

Gib die Koordinaten der Schlucht an und

mache ein Foto auf dem die Schlucht zusammen mit dir und / oder deinem GPS zu sehen ist und füge es dem Log hinzu.

Jeder darf diesen Cache 1x als Fund loggen. Die einzelnen Schluchten dürfen gern mehrmals genannt werden.

 

Viel Spaß beim Finden!


 

Bilder

Beispielbild
Beispielbild
Ruppertsklamm
Ruppertsklamm
Begründer der Klamm
Begründer der Klamm

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Ruppertsklamm (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lahnhänge (Info), Naturpark Nassau (Info), Vogelschutzgebiet Lahnhänge (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Klamm, Klus, Tobel und Co.    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. August 2023, 20:06 kleopatra4 hat den Geocache gefunden

Ich nehme auch ganz unkreativ die Ruppertsklamm, weil ich keine Lust habe, in alten Fotos zu kramen 😬

Merci für den Virtual

On Tour mit Zippy

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. August 2022, 13:44 soundsoviel hat den Geocache gefunden

Ruppertsklamm an der Lahn

gefunden 16. Juli 2022, 11:00 filser1 hat den Geocache gefunden

Hier im schönen Tal der Lahn, fand ich die Ruppertsklamm. Die Klamm definiert sich als tiefes, enges Tal, durch das ein Gebirgsbach fließt. Üblicherweise fließt das Wasser reißend und schneidet sich in den Fels. Heute war nur wenig Wasser in der Klamm, aber man konnte sehen, welche Arbeit da in der Vergangenheit vollbracht wurde.

T4TC Filser1
Ich logge auch in Logbuchlücken.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 01. Juni 2022, 12:12 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein ausgiebiger Spaziergang führte mich heute durch die Kitzlochklamm im Salzburger Land. Ein sehr beeindruckendes Naturschauspiel, welches ich so noch nicht sah. Leider gab es hier auch schon Todesfälle. Im Oktober 1953 starb ein Zimmermann bei der Ausübung seiner Tätigkeit, 8 Mädchen einer Schulklasse im Juli 1974...😢. 

 

KOORDINATEN: N 47 17.251 E 012 58.461

 

DANKESCHÖN für diese "beeindruckende" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 am Eingang zur KlammANNO1999 am Eingang zur Klamm
Gedenken an einen verunglückten Zimmermann Gedenken an einen verunglückten Zimmermann
ANNO1999 in der Kitzlochklamm ANNO1999 in der Kitzlochklamm
Tafel für das Unglück einer Schulklasse Tafel für das Unglück einer Schulklasse

gefunden 07. Januar 2022, 22:29 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Im Urlaub im Bayerischen Wald haben wir die Saußbachklamm bei Waldkirchen besucht.
Koordinaten: N 48° 42.818' E 013° 36.452'

Eine Besonderheit dieser Klamm dürften die vielen Granitbrocken im Flusslauf sein, die für viel Wildwasser sorgen. Außerdem gibt es parallel einen Kanal, der zu einer Mühle führt – und das im engen Tal!

Bilder für diesen Logeintrag:
Am oberen Ende der Klamm: Da siehts noch nicht so wild aus!Am oberen Ende der Klamm: Da siehts noch nicht so wild aus!
Auf einer Brücke in der Klamm: Über dem sprudelnden WasserAuf einer Brücke in der Klamm: Über dem sprudelnden Wasser