Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Genossenschaft (Safari)

 Genossenschaftliche Banken

von HansHans     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Neuwied

N 50° 25.803' E 007° 28.328' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. März 2015
 Veröffentlicht am: 30. März 2015
 Letzte Änderung: 15. April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11D22

36 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
289 Aufrufe
46 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Sie kennt wohl jeder, ob VR-Bank, Raiffeisenbank, Volksbank, Hamburger Volksbank, die Kölner Bank, die Münchner Bank, die Aachener Bank, die Wiesbadener Volksbank, die Augusta-Bank Augsburg, die Bank 1 Saar und noch einige andere. Die Ansätze der Genossenschaftsbanken gehen auf die Grundsätze der Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung von Franz Hermann Schulze-Delitzsch und Friedrich Wilhelm Raiffeisen zurück. Diese beiden gründeten unabhängig voneinander die ersten Kreditgenossenschaften. Während Raiffeisenbanken vorwiegend in ländlichen Gebieten entstanden, wurden in städtischen Bereichen Volksbanken gegründet.

mehr interessantes zu Genossenschaftlichen Banken gibt es hier. Achja, die Koordinaten des Virtuals zeigen auf das Raiffeisendenkmal in Neuwied.

Pflicht

Fotografiere eine typische Filiale einer Genossenschaftsbank, gerne eine historische oder außergewöhnliche. Auch ehemalige Lagerhäuser der Raiffeisenbank sind zugelassen. Eine kurze Beschreibung der Bank oder sogar der einzelnen Filiale wäre schön. Ermittle sodann die Koordinaten und füge sie auch deinem Log bei.

Natürlich kann der Cache nur 1 mal pro Person geloggt werden.
Ebenso kann jede Location nur 1 mal verwendet werden.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Genossenschaft (Safari)    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Oktober 2017, 17:10 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 53 56.200 E 010 18.475

Bad Segeberg

Genossenschaftsbanken findet man eigentlich überall. Heute war ich jedoch in Bad Segeberg und fand eine VR-Bank mit einem wunderschönen Eingang. Die Bezeichnung Vorschussverein machte mich neugierig. Die Internetrecherche ergab, dass der Vorschussverein vor 150 Jahren gegründet wurde. Vor über 100 Jahren wurde dann das altehrwürdige Bankgebäude erstellt. Nach einigen Umbenennungen, zuletzt Segeberger Volksbank erfolgte die Fusion mit der VR Neumünster. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Genossenschaftsbank EingangGenossenschaftsbank Eingang
Genossenschaftsbank DetailGenossenschaftsbank Detail

gefunden 12. September 2017 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

In Essen-Rüttenscheid gibt es die Geno-Volks-Bank Essen.
Die Genossenschaft entstand ca.1886.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 26.278  E 007° 00.351
Danke für die Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Genossenschafts-Bank Essen mit LandschildkroeteGenossenschafts-Bank Essen mit Landschildkroete

gefunden 29. August 2017, 16:09 Droelfzehn hat den Geocache gefunden

Ich steuere dann mal die Volksbankfiliale in Gundernhausen bei, die sich bei N49°52.300' E008°47.284 befindet.

Gundernhausen ist Teil der Gemeinde Roßdorf, hat die gleiche Postleitzahl aber Dieburger Telefonvorwahl. (Warum auch immer). Ähnlich Verhält es sich mit den Volksbanken: Die Filiale in Roßdorf gehört zur "Volksbank Darmstadt-Südhessen", die Filiale in Gundernhausen jedoch zur "Volksbank Odenwald".

Kann man verstehen, muß man aber nicht... Mir als "zugereister" verschließt sich jedenfalls der Sinn! Innocent

TFTS
Droelfzehn

Bilder für diesen Logeintrag:
VoBa-Filiale GundernhausenVoBa-Filiale Gundernhausen

gefunden 20. August 2017, 08:19 weltengreif hat den Geocache gefunden

Another Sunday trip saw me head down to Altenberg in order to grab some trads, mysteries and a few multis as well as get a bit of a workout. The tour, though only a mere 35km long, proved arduous as it led me along a multitude of muddy paths that bogged me down and forced me off the bike for a good portion of the way. The weather, however, held up and I wasn't forced to gain altitude too offen, so the trip ended up being pleasant enough.

Along the way I also passed this Volksbank in Hilgen, at N 51° 06.363 E 007° 08.703.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #587 (approx.)
Found on 20. August 2017 at 08:19

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Volksbank in HilgenVolksbank in Hilgen

gefunden 20. Juli 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Bei der Aufführung der Genossenschaftlichen Banken wurde eine vergessen: die Sparda-Bank!

Spar- und Darlehenskasse gehört mit zum Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken und geht zurück auf Eisenbahner-Sparkassen. Auch bei diesen Banken wird man Mitglied durch den Kauf von Genossenschaftsanteilen, auf die jährlich eine Dividende gezahlt wird. Bei meiner (Sparda-West) sogar im Bereich von 5%. Lohnt sich also in Zeiten von 0%-Zinsen.

Nähere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Sparda-Bank_(Deutschland)

Meine Bank im Bild ist die Filiale der Sparda-West in Köln-Deutz

Koords N 50° 56.219 E 006° 58.637

Bilder für diesen Logeintrag:
Sparda mit meinem Fahrrad davorSparda mit meinem Fahrrad davor