Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Bodenmarkierung "Windrose"

Kompaßvergleich: Geht das Ding da richtig? ;-)

von FriedrichFröbel     Deutschland

N 54° 58.331' E 013° 23.439' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. April 2015
 Veröffentlicht am: 09. April 2015
 Letzte Änderung: 01. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC11D4D

39 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
7 Beobachter
1 Ignorierer
492 Aufrufe
77 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Ostsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Listing
Personen

Beschreibung   

This is a Premium Member Only cache.

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel. Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche. Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auch auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.

Wo auf dem Boden die Himmelsrichtung gewiesen wird...

Bei dieser Safari geht es darum, auf dem Boden befestigte/in den Boden eingelassene/auf dem Boden aufgemalte Windrosen nebst Himmelsrichtungsmarkern zu finden. Von letzteren sollte wenigstens einer vorhanden sein, so dass erkennbar ist, welcher teil der Windrose in welche Richtung zeigt.

Um die Safari erfolgreich zu loggen, muss also so eine Windrose gefunden und dann fotografiert werden. Dabei muss entweder das GPS-Gerät im Kompaßmodus, das Smartphone mit einer entsprechenden App oder ein Kompaß auf der Windrose platziert sein, damit wir sehen ob das Ding auch wirklich richtig geht.

Das alles wird nun fotografiert und das Foto dann zum Log mit hochgeladen. Ausreden wie "Mein Smartphone ist GPS, Kompaß und Fotoapparat in einem, also konnte ich die Windrose nur ohne Kompaß knipsen!" zählen dabei nicht. Seid einfallsreich!

Neben dem Foto müssen im Log auch die Koordinaten der Windrose angegeben werden. Jede Windrose darf nur einmal geloggt werden, Teamlogs sind jedoch erlaubt. Die Windrose im Beispielfoto steht noch zur Verfügung, da ja dazu noch keine Koordinaten angegeben wurden. Sie befindet sich übrigens in Potsdam auf dem Pfingstberg...

Schlußendlich dürfen gern auch Fotos der Umgebung mit hochgeladen werden und ein paar Worte dazu im Log wären auch nicht übel.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Windrose mit GPS
Windrose mit GPS
Richtungscheck
Richtungscheck

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bodenmarkierung "Windrose"    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 10. Mai 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 20.131 E 010 06.357

Mein Smartphone ist GPS, Kompaß und Fotoapparat in einem, also konnte ich die Windrose nur ohne Kompaß knipsen.

... Wie bitte?

Oh.

 

Tja, leider hatte ich tatsächlich nur mein Smartphone dabei und keinen zusätzlichen Kompass. Ich habe mein Smartphone deshalb auf ein Stück Papier gelegt und nach Norden ausgerichtet. Die Umrisse des Telefons und Himmelsrichtung sind in dezentem Kuliblau zu sehen. Ich hoffe, das fällt unter "Seid einfallsreich". :)

Beim Wegnehmen des Smartphones ist mir der Zettel ein kleines bisschen verrutscht, ist also nicht sooo genau. Aber damit hat es etwas mit der App gemeinsam. Für längere Wanderungen ist ein richtiger Kompass schon besser.

Wer selbst mal die Richtigkeit dieser Windrose überprüfen möchte, kann das auf dem Alten Urnenfriedhof in Kiel machen. Vielen Dank für die Kompass-Kontrolle.

Bilder für diesen Logeintrag:
Windrose in KielWindrose in Kiel
Norden im NordenNorden im Norden

gefunden 09. April 2023, 21:10 LesCharrons hat den Geocache gefunden

3. April 2023

LesCharrons en voyage.

Dieses Mal führte uns der Weg in das wunderschöne Städtchen Finale Ligure an der italienischen Riviera.

Auf der Uferpromenade findet sich bei den Koordinaten N 44 10.148 E 008 20.792 eine in den Boden eingelassene Windrose.

Wir könnten jedoch eine Abweichung von 13° zu unserem GPS feststellen.


Da bleibt uns nur noch zu sagen, vielen Dank an FriedrichFröbel für die kleine Herausforderung und dafür, einmal mehr mit offenen Augen durchs Leben zu gehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Windrose Finale LigureWindrose Finale Ligure
AbweichungAbweichung

gefunden 13. März 2023 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Gefunden in Idstedt, Kreis Schleswig-Flensburg als Station eines Adventure Lab.

N 54° 33.754 E 009° 30.768

und Ja! wir stehen fast auf der Frage 🙄

DfdS 

Bilder für diesen Logeintrag:
📷📷
📷📷

gefunden 28. Oktober 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Wir sind auf Kreuzfahrt von Kiel über Kopenhagen, Zeebrügge, Cherbourg, A Coruna, Teneriffa, Lanzarote und Fuerteventura nach Gran Canaria.
Diese ziemlich grosse Rose ist in A Coruna, Spanien. Sie ist in Google Earth sehr gut zu erkennen als Rosa de Ventos.

Danke für's "Auslegen"

Koords: N 43 23.200  W 008 24.462

Bilder für diesen Logeintrag:
Windrose in A Coruna, SpanienWindrose in A Coruna, Spanien

gefunden 09. Oktober 2022, 16:11 LEMANIDA hat den Geocache gefunden

Beim Bummel durch die Fußgängerzone von Cuxhaven sind wir an dieser Windrose vorbeigekommen. N 53 51.592 E 008 41.971

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1