Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SVC - FTF "Erster! Erster!"

 Hier geht es um die ersten und/oder einzigen Dinge/Bauwerke ihrer Art

von cacher.ella73     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 19.944' E 007° 42.679' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. April 2015
 Veröffentlicht am: 10. April 2015
 Letzte Änderung: 10. April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11DE0

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
275 Aufrufe
65 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Nein, hier ist nicht euer persönlicher FTF gemeint, sondern es geht um die ersten und/oder einzigen Dinge/Bauwerke ihrer Art. Zwinkernd

Optionen: Deutschlandweit/Weltweit

Mache ein Foto von einem solchen Objekt mit GPS oder einem persönlichen Gegenstand.

Gib im Log die Koordinaten des Standortes an.

Erzähle etwas darüber. (Ort, Bezeichnung, Baujahr oder ähnliches.)

Jedes Objekt darf 1x als Fund geloggt werden (- bei Teamlogs bitte alle Beteiligten im ersten Log erwähnen).

Jeder darf diese Safari  3x als Fund loggen.

 

Viel Spaß! Lächelnd

 

 

Listingkoordinaten:

Deutschlands erste FlussSauna  (und sogar erste "Flusssauna-die-an-der-Lahn-liegt" weltweit.Zwinkernd)

Eröffnung: 19.06.2014  

[Die Sauna ist im Inneren den Vertäfelungen einer Yacht nachempfunden mit Lampen, die aussehen wie Bullaugen.
Zum Entspannen beim sanften Rauschen der Lahn gibt es  ein Sonnendeck...

Das besondere an der Konstruktion ist, dass die FlussSauna auf einem Ponton aufgebaut ist. Ein Steg führt vom Land auf den Ponton, so dass bei wechselndem Pegelstand die FlussSauna dennoch benutzt werden kann. Die Tragstruktur besteht aus einem Raumfachwerk aus Stahl, in die rund 20 rechteckige Schwimmkörper eingeklinkt sind. Diese erzeugen zusammen einen Auftrieb von 276 Tonnen.

Textauszug: Emser Therne Webseite]

Man munkelt, dass die Population der Angler mit Fernglas seit dem Eröffnungstag erheblich zugenommen hat. Zwinkernd

Die Saunagäste hingegen bevorzugen ihrerseits die Sicht auf das Wehr, den Malberg und die gegenüberliegende Insel Silberau.

O-Ton Webseite: "Die Sicht von dort aus ist einmalig, besonders weil der Eindruck entsteht, auf der Lahn zu schwimmen. "

Bilder

Noch in der Bauphase
Noch in der Bauphase
Blick von oben
Blick von oben

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nassau (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC - FTF "Erster! Erster!"    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. September 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Am Ackerhof in Braunschweig steht ein einzigartiges Haus, das zu den 100 schönsten Gebäuden Deutschlands gewählt wurde.

N 52 15.743 E 010 31.730

Es handelt sich um das im Pop-Art-Stil gestaltete Happy RIZZI House des New Yorker Künstlers James Rizzi (1950 - 20011), Die Grundsteinlegung war 1999 und die Fertigstellung 2001. Untergebracht sind dort Bürogebäude, Gastronomie und das Rizzi-Museum.

Danke für den interessanten Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Happy RIZZI House am Braunschweiger AckerhofHappy RIZZI House am Braunschweiger Ackerhof
Schratmobil @ Rizzi-HouseSchratmobil @ Rizzi-House

gefunden 20. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Unter OC11679 Feuerwehrhaus habe ich das Thema schon behandelt, darum kann ich hier wieder bei mir kopieren:


Die freiwillige Feuerwehr Meißen, 1841 durch die Initiative des Bürgermeisters Tzschucke ins Leben gerufen, war die erste ihrer Art in Deutschland und somit wurde die Stadt Meißen gewissermaßen zur Wiege des nach neuesten Erkenntnissen organisierten Feuerlöschwesens. Damals nannte sie sich "Freiwillige Lösch- und Rettungsgesellschaft". Die Worte Teichmühle und Feuerwehr gehören seit 1922 zusammen und jeder Meißner weiß wo das ist. Die Feuerwehr befindet sich in der Großenhainer Straße 49.

N 51 10.027 E 013 29.327

Den Namen Teichmühle hat das Areal schon viel, viel länger. Dort gab es wirklich einem Teich und eine Mühle. Die Großenhainer Straße davor war der Damm und der Teich war der Fürstenteich.
Aktuelles unter: http://www.feuerwehr-meissen.de

Bilder für diesen Logeintrag:
Freiwillige Feuerwehr MeißenFreiwillige Feuerwehr Meißen

gefunden 20. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Die erste Porzellanmanufaktur Europas wurde 1710 von August dem Starken in der Albrechtsburg Meißen eingerichtet.

N 51 09.997 E 013 28.296

Er wählte das fast ungenutzte Schloß aus Sicherheitsgründen, denn das erfundene Porzellan sollte nun in größeren Mengen produziert, und das Geheimnis seiner Herstellung gewahrt werden.

Das Meißner Porzellan wurde in den ersten Jahren mit dem Symbol AR für Augustus Rex und nach etwa 20 Jahren mit den Kurschwertern von Sachsen versehen. Die Marke der gekreuzten Schwerter, der Blauen Schwerter, gehört zu den ältesten Warenzeichen.

Bilder für diesen Logeintrag:
AlbrechtsburgAlbrechtsburg

gefunden 20. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Die Albrechtsburg Meißen auf dem Burgberg ist das älteste Schloß Deutschlands.

N 51 09.997 E 013 28.296

Ernst und Albrecht von Wettin ließen sich in Meißen vom genialen Baumeister Arnold von Westfalen ein Schloß, wie es noch keines vorher in Deutschland gab, errichten. Der spätgotische Bau entstand von 1471 bis 1524 auf dem Meißner Burgberg am Ort der alten Markgrafenburg. Dort wollten die Brüder in der neuen Residenz wohnen und ihr Land verwalten. Doch es kam alles gan anders.

Bilder für diesen Logeintrag:
AlbrechtsburgAlbrechtsburg

gefunden 02. Juni 2018 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Der Fernwehpark Signs of Fame in Oberkotzau ist in seiner Form der einzigste weltweit bei

N 50° 15.803

E 011° 56.551


Er ist eine Sammlung von Ortstafeln und Beschilderungen aus aller Welt, die als völkerverbindendes Friedensprojekt verstanden werden will. Bis zum Jahr 2016 war die Sammlung in Hof zugänglich, wurde dann aber abgebaut und eingelagert, da sich der Verein und die Stadt Hof nicht über eine Erweiterung einigen konnten. Die Aufstellung in Oberkotzau erfolgte in der zweiten Jahreshälfte 2017.

Ich habe nach einem Besuch auch einen eigenen virtuellen Cache hierzu angelegt:


https://opencaching.de/OC1486F

Vielen lieben Dank für diesen besonderen FTF in Safari-Form.

 

Valar.Morghulis

02.Juni.2018 # 852

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Lustige OrtsschilderLustige Ortsschilder
FernwehparkFernwehpark
Schilder mit dem JuniorSchilder mit dem Junior
noch mehr Schildernoch mehr Schilder