Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Naturdenkmal (nature monument) - Safari

 Ein Reverse-Virtual (Safari). Die Logs, die Logbedingungen nicht erfüllen, werden gelöscht.

von GeoLog81     Deutschland > Bayern > Bayreuth, Landkreis

N 49° 45.351' E 011° 31.013' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. April 2015
 Veröffentlicht am: 11. April 2015
 Letzte Änderung: 11. April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11DEE

55 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
375 Aufrufe
148 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Das ist ein Safari-Jagt nach Naturdenkmale. Um dieses Safari zu loggen, du muss einen Naturdenkmal, die noch nicht geloggt wurde, finden und loggen. In dem Log mussen sich die genaue Koordinate stattfinden. Es soll zumindest ein Foto hinzufügt werden, auf dem die Plakette mit der name Naturdenkmal oder die Info-Tafel mit informationen über dem Naturdenkmal gut sichtbar ist. Natürlich sind mehr Fotos willkommen. Es muss ein Offizieles Naturdenkmal sein. Es kann aber von beliebigen Land kommen, solange es dort eine Institution gibt, die für Bezeichnung von Naturdenkmale verantvortlich ist. Z.B. in Polen wurden diese heissen "Pomnik Przyrody".
safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000"), ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Map korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Naturdenkmal
Naturdenkmal
The rocks
The rocks

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst" im Regierungsbezirk Oberfranken (Info), Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Naturdenkmal (nature monument) - Safari    gefunden 55x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. April 2019 ToSN hat den Geocache gefunden

Ich logge hier mit einem schönen Aussichtsgipfel im Zittauer Gebirge und genauer mit dem Naturdenkmal Felsentor Töpfer.

 

Das Felsentor befindet sich bei  N 50 50.957  E 014 45.691

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Töpfer_(Berg)

 

Vielen Dank für diesen Safari-Cache und viele Grüße ToSN!

Bilder für diesen Logeintrag:
NaturdenkmalNaturdenkmal
Felsentor TöpferFelsentor Töpfer

gefunden 14. April 2019, 16:27 TeamMB hat den Geocache gefunden

In der Ramsau bei Berchtesgaden bei N 47 36.972 E 012 53.079 steht neben dem gleichnamigen Gasthof die eindrucksvolle, 1100 Jahre alte Hindenburglinde.
DFDSD! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
FotoFoto
BaumBaum
SchildSchild
Schild 2Schild 2

gefunden 14. April 2019, 13:00 DieTina hat den Geocache gefunden

Bei N51° 17,506 E009° 39,893 befinden sich die Eulenbäume im Kaufunger Wald. Es sind über 500 Jahre alte Traubeneichen, wahnsinnig beeindruckend.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ich hoffe man kann das Schild lesenIch hoffe man kann das Schild lesen


zuletzt geändert am 17. April 2019

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Januar 2019, 16:05 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Hier bin ich schon oft vorbeigekommen. Erst jetzt habe ich gemerkt, dass es ja eine passende Safari dafür gibt. Das Naturdenkmal ist bei

N 48 2.726 E 11 51.592

zu finden.

Es handelt sich um die Maximilianseiche bei Moosach. Mehr Infos stehen auf der Tafel.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
sehr alter Baumsehr alter Baum
InfotafelInfotafel

gefunden Empfohlen 26. Januar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Hier ist die Polenzer Linde. Ein alter Baum mit einem Schild, das ihn als Naturdenkmal ausweist. In der Liste der Naturdenkmale des Kreises Meißen fand ich diesen Baum allerdings nicht. Vielleicht hat man schon eher um dessen schlechten Zustand gewußt und ihn schon vorsorglich gestrichen.

N 51 07.213 E 013 27.048

Als ich die Aufnahmen am 12.01.18 machte stand der Baum noch da. Am 21.01.19 sagten uns die dort arbeitenden Baumpfleger, daß der Baum nicht mehr zu retten sei und eine große Gefahr darstelle.

Gestern am 25.01.18 kamen wir wieder vorbei und der Baum war weg. Nun konnte man ganz deutlich sehen, daß nur noch eine dünne, morsche Holzschicht dem Baum noch Halt gab.

So konnten wir mit diesem kleinen Teddy auf diesem Riesenbaumstumpf gleich die Fotos mit dem Beanie Babie für die OCFE1B machen. Der kleine begleitete, nachden wir ihn bei Ebay ersteigert haben, uns über 2000km. Wer diese Bilder sehen möchte, z.B. auch wegen des hohlen Stammes, kann dort nachschauen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Polenzer LindePolenzer Linde
NaturschutzschildNaturschutzschild
Arbeit am BaumArbeit am Baum
die Gefahr ist gebanntdie Gefahr ist gebannt

gefunden 13. Januar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Eine gestrige Safari im Gebiet zwischen Wilsdruff und Meißen brachte reichlich "Beute" zur Strecke. Besser: "Vor die Linse".

Die Linde an der Lehmannmühle in Klipphausen ist eine 400 bis 500 Jahre alte Sommerlinde.

https://www.baumkunde.de/baumregister/1629-linde_in_klipphausen/

N 51 04.648 E 013 32.023

Sie ist natürlich auch ein Naturdenkmal.

Bilder für diesen Logeintrag:
NaturdenkmalNaturdenkmal
BelegfotoBelegfoto

gefunden 06. Januar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Garsebachausflug mit Verdauungsspaziergang sahen wir gegenüber der Fichtenmühle diesen alten Steinbruch.

N 51 07.857 E 013 26.487

Unter Naturschutz stehen die alten Pechstein-Steinbrüche hier schon lange, aber das Schild ist neu.
Hier wurde früher der Pechstein zur Flaschenglasherstellung abgebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Garsebacher_Schweiz

https://www.opencaching.de/log.php

Und viele weitere Fundstellen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Naturdenkmal Pechstein Bild 1Naturdenkmal Pechstein Bild 1
Naturdenkmal Pechstein Bild 2Naturdenkmal Pechstein Bild 2
Naturdenkmal Pechstein Bild 3Naturdenkmal Pechstein Bild 3
Naturdenkmal Pechstein Bild 4Naturdenkmal Pechstein Bild 4

gefunden 09. Oktober 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Der Braunschweiger Jödebrunnen ist als Naturdenkmal und Baudenkmal ausgewiesen.

N 52 15.148 E 010 29.868

Der Brunnen ist eine große Quelle in Stadtnähe, die man bereits im 14. Jahrhundert mit einer Mauer einfasste und durch eine hölzerne Wasserleitung (Pipen) in die 2 km entferte Braunschweiger Altstadt leitete. Der Name Jödebrunnen entstand aus dem mitteralterlichen Wort "Joghedborn" (Jungbrunnen). Das klare Quellwasser war wegen seiner Frische sehr geschätzt. Die Quelle ist heute ein Naturdenkmal. Die von Mönchen um 1350 angelegte, fast quadratische Brunneneinfassung mit einer Kantenlänge von 45m ist ein Baudenkmal. Der Brunnen wurde bis Ende des 19. Jahrhunderts zur Trinkwasserversorgung verwendet.

Der Brunnen führte jahrzehntelang ein Schattendasein und wird inzwischen saniert.

Danke an GeoLog81 für den interessanten Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Der JödebrunnenDer Jödebrunnen
InfotafelInfotafel
Schratmobil @ JödebrunnenSchratmobil @ Jödebrunnen

gefunden 14. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

In Kleingörschen an der Fritz-Wilhem-Liebknecht-Straße steht dieser Baum, der als Naturdenkmal ausgewiesen ist.

N 51 13.289 E 012 11.078

Bilder für diesen Logeintrag:
Naturdenkmal BaumNaturdenkmal Baum
Stamm mit SchildStamm mit Schild
SchildSchild

gefunden 14. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Die Pechsteinklippen in der Garsebacher Schweiz sind ein solches Naturdenkmal. Hier das Schild am Beginn des Aufstiegs und die Koordinaten dazu:

N 51 07.851 E 013 26.197

https://de.wikipedia.org/wiki/Garsebacher_Schweiz

Bilder für diesen Logeintrag:
AufstiegAufstieg
SchildSchild
Auf der KlippeAuf der Klippe

gefunden 31. Juli 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Ein sehr bemerkenswerter Baum - sicher viele hundert Jahre alt, würde uns interessante Geschichten erzählen, wenn er das könnte. Zum Beispiel, wer hier schon alles vorüberzog, oder was für Stürmen und anderen Wetterunbilden er schon getrotzt hat.
Auf alten Karten, den historischen Meßtischblättern ist er genau, wie auf der aktuellen Karte 1:10.000 als "Goldlinde" verzeichnet. Auf der sogenannten DDR-Geheimkarte Ausgabe Staat 1:25.000 und der TOP 50 (1:50.000) vom Landesvermessungsamt (www.landesvermessung.sachsen.de) ist dort das Symbol für einen Einzelbaum dargestellt. Also ein sehr markantes "Objekt".

N 51 08.761 E 013 25.316

So nüchtern und gefühlsarm wollen wir an diesem schönen alten Baum nicht denken, sondern ihm mit Ehrfurcht begegnen und dafür zu wirken, daß uns die Natur im weiteren Sinne und die Gesundheit unserer Umwelt erhalten bleibt.

Dies ist ein Auszug von meinem Cache "Die uralte Goldlinde".

Bilder für diesen Logeintrag:
Goldlinde am 30.06.2018Goldlinde am 30.06.2018
Schild NaturdenkmalSchild Naturdenkmal

gefunden 04. November 2017, 13:16 noiram hat den Geocache gefunden

Hurra Urlaub! Das heutige Tagesziel gemeinsam mit Flomi87 war der Käflingsbergturm. So parkten wir in Speck und entdeckten das Naturdenkmal. Was für eine imposante Sommerlinde!!! Sie soll 800 Jahre alt sein.
Höhe der Linde: ca 15m
Stammumfang : 9,20m
Stammdurchmesser: ca. 4m
KO: N 53° 26.282 E 12° 50.311
Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
mit GPS vor Ortmit GPS vor Ort

gefunden 03. November 2017, 18:04 helmut# hat den Geocache gefunden

Heute zum Freitag wieder auf Cache Tour gewesen und an diesem Exemplar von Naturdenkmal vorbei gekommen.
Der Baum steht direkt an der Straße bei
N51°40.782 E10°56.047

Viele Grüße  helmut#

🗃️151🗃️

Bilder für diesen Logeintrag:
NaturdenkmalNaturdenkmal
NaturdenkmalNaturdenkmal
NaturdenkmalNaturdenkmal

gefunden 23. Oktober 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Unterwegs war ich diesmal in der Flora und Botanischer Garten der Stadt Köln. Dort sind einige Bäume, die als Naturdenkmal eingestuft sind. Vielfach komme ich durch Caches an Naturdenkmäler, finde aber vor Ort keine Schilder dazu, doch diesmal fand ich sogar 2 Bäume.

Nr. 1: Ein Ginkgo Biloba, gepflanzt 1906/1907 und gewidmet Irene und Peter Ludwig (Kunstmäzene und Ehrenbürger der Stadt Köln)
Koords: N 50° 57.601 E 006° 58.187

Nr. 2: Ein Schnurbaum aus China, doch den lasse ich einem anderen Safari-Jäger

Bilder für diesen Logeintrag:
Widmung mit Vermerk "Naturdenkmal"Widmung mit Vermerk ´´Naturdenkmal´´
der Ginkgoder Ginkgo
ein Baum mit Standard-Naturdenkmal-Schild, der Schnurbaumein Baum mit Standard-Naturdenkmal-Schild, der Schnurbaum

gefunden 16. August 2017, 09:25 weltengreif hat den Geocache gefunden

On a lovely 45km bike trip around Odenthal I also passed this geological site in Altenberg at N 51° 03.155 E 007° 07.395. This was actually my second time here, so there was no EC for me to solve anymore, but that way I got to log this safari. This place offers an interesting outcrop ("Aufschluss Rösberg") with wavelike patterns.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #558 (approx.)
Found on 16. August 2017 at 09:25

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Outcrop in RösbergOutcrop in Rösberg
PlaquePlaque
InfoInfo

gefunden 01. August 2017, 20:20 Tinkus hat den Geocache gefunden

Dieses Naturdenkmal (Sommerlinde) habe ich auf der Schwäbischen Alb bei Nellingen entdeckt:

N 48° 32.084 E 9° 48.173

siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Naturdenkmale_in_Nellingen

Bilder für diesen Logeintrag:
Sommerlinde bei Nellingen (1)Sommerlinde bei Nellingen (1)
Sommerlinde bei Nellingen (2)Sommerlinde bei Nellingen (2)
Schild mit Stift (Anwesenheitsnachweis)Schild mit Stift (Anwesenheitsnachweis)
Erinnerungsstein am Fuß der LindeErinnerungsstein am Fuß der Linde

gefunden 14. April 2017 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Wanderung bin ich am angeblich höchsten Baum Deutschlands (eine Douglasie) bei Eberbach im Odenwald vorbeigekommen. Natürlich hat der Baum auch die begehrte Plakette. Die Koordinaten lauten: N49°28.759 E008°58.949.
Danke sagt kruemelhuepfer. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Hier geht's langHier geht´s lang
Der höchste BaumDer höchste Baum
InfotafelInfotafel
LogproofLogproof

gefunden 09. April 2017 aukue hat den Geocache gefunden

Auf der Lieblingswanderrunde unserer Kids im Schwäbischen Wald kommt man am sehenswerten "Hohlen Stein" vorbei.

Er befindet sich in einer wildromantischen Klinge. Ein kleiner Wasserfall stürzt in einen Kessel im ausgehöhlten Gestein.

 

Heute habe ich endlich einmal daran gedacht, die Koordinaten zu ermitteln: 

N 49 03.605 E 009 28.255

 

Gruß aukue

 

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
NaturdenkmalNaturdenkmal
InfoschildchenInfoschildchen
Hohler Stein mit CachedogHohler Stein mit Cachedog

gefunden 03. März 2017, 17:41 drefplegülF hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Exkursion wurde ich auf diese "Burg" aufmerksam.

Die Burg Weißenbach

Koordinaten:
N 50° 09,858 E 012° 05,437

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Burg von untenDie Burg von unten
HinweistafelHinweistafel
MauerresteMauerreste

gefunden 25. November 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Auch wir sind beim Cachen über die Plakette "Naturdenkmal" gestolpert und ich habe sofort an diese Safari gedacht. Unser Naturdenkmal ist eine Eiche und steht an den Koordinaten N 50° 06.060 E 010° 01.888. Eie Tafel mit einer Beschreibung gibt es leider nicht.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
PlakettePlakette
der Stammder Stamm
EicheEiche
in einem andern Lichtin einem andern Licht

gefunden 15. Oktober 2016 Kyrandia hat den Geocache gefunden

In Leipzig in der Bautzner Straße steht ein Naturdenkmal. Dort befindet sich ein Granitfindling aus der Eiszeit.

Koordinaten: N51°21.451  E12°25.886

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
InfotafelInfotafel
Findling LeipzigFindling Leipzig

gefunden 02. Oktober 2016 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Natrudenkmal Winter-Linden (Tilla cordata) in Puch (Oberbayern) im Landkreis Pfaffenhofen in derGemeinde Prönbach Von den ehemals vier Linden sind heute noch zwei übrig. Die Dorflinde war Zentrum und Treffpunkt im Ort. Höhe: 25-30 m Alter: ca. 150 HJahre Stammumfang: ca. 300 cm Geschützt seit: 1939 Lage: N48° 37.724 E11° 28.865

Bilder für diesen Logeintrag:
Winterlinden PuchWinterlinden Puch
Hinweisschild Winterlinde PuchHinweisschild Winterlinde Puch

gefunden 25. September 2016, 16:50 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Für diese Safari habe ich die 1000-jährige Dorfeiche in Dötlingen fotografiert bei N 52° 56.351 E 008° 22.839.

Bilder für diesen Logeintrag:
Dorfeiche DötlingenDorfeiche Dötlingen
Indoschild mit meinem GarminIndoschild mit meinem Garmin

gefunden 19. August 2016 Der Windling hat den Geocache gefunden

Die "Kirchenlinde von Otterfing" ist ein offizielles Naturdenkmal und mehr als 400 Jahre alt. 2006 wurde die Linde von der örtlichen BUND Naturschutz-Gruppe sogar zum Baum des Jahres gekürt.

Die Koordinaten sind: N 47° 54.662 E 011° 40.510

 

Danke für die schöne Safari!

Der Windling

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Kirchenlinde von OtterfingDie Kirchenlinde von Otterfing
NaturdenkmalNaturdenkmal
InfotafelInfotafel
Logproof mit meinem WoodcoinLogproof mit meinem Woodcoin

gefunden 15. August 2016 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Grimma habe ich heute bei einer kleinen Fahrradtour an der Frauenkirche einen Baum entdeckt, welcher ein Naturdenkmal darstellt. Natürlich musste ich hierbei sofort an diese Safari denken und machte ein Beweisfoto.

Die Koordinaten lauten:

N 51° 13.973

E 012° 43.600

Viele Grüße aus Grimma und ein Dankeschön für diese Safari-Cache-Idee.

 

Valar.Morghulis

15.08.2016

Bilder für diesen Logeintrag:
BaumBaum
Schild am BaumSchild am Baum
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 28. Juni 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Hab für ekorren im Botanischen Garten einen Ginko-Baum identifiziert, und als wir uns den genauer angeschaut haben, entdeckten wir das passende Naturdenkmal Schild ;) Im Schönbuch gibt es Haufenweise Naturdenkmale, aber meistens sind sie nicht beschildert, oder sie haben einen Mysterie in der Nähe, so dass man die Koordinaten vielleicht nicht veröffentklichen sollte ;)

gefunden 28. Juni 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Gingkobaum im Alten Botanischen Garten in Tübingen

N 48°31.385' E 9°03.472'

Naturdenkmale gibt es hier in der Region jede Menge, selbst eine entsprechende Cacheserie gibt es und auch eine Datenbank des zuständigen Landesamtes. Allerdings haben die meisten kein Schild dran, was sie auch vor Ort als Naturdenkmal kennzeichnet. Zufällig haben Nelly 01 und ich, als wir einen großen Gingkobaum für die Jahrtausendbaumsafari genauer unter die Lupe genommen haben, gesehen, dass dieser ein Schild hat - und zwar ein ziemlich altes Modell, heute sehen die eigentlich anders aus...

Bilder für diesen Logeintrag:
Der BaumDer Baum
Das SchildDas Schild
Die KoordinatenDie Koordinaten
Bonusbild: So kann man ein Naturdenkmal auch markieren... (an einer Eiche etwas außerhalb der Stadt)Bonusbild: So kann man ein Naturdenkmal auch markieren... (an einer Eiche etwas außerhalb der Stadt)

gefunden 07. Mai 2016 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N50° 28.895 E7° 26.646 befindet sich an einem feinen Wanderweg ein Gigant von Mammutbaum, der als Naturdenkmal gekennzeichnet ist.

Direkt daneben steht eine riesige alte Buche, die dem Denkmalbaum an Größe und Hochherrschaftlichkeit in nichts nachsteht. Wer hohe Bäume sehen will, sollte hier vorstellig werden.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
argus1972@mammutbaumargus1972@mammutbaum

gefunden 17. April 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute das Naturdenkmal im Naherholungsgebiet von Straelen besucht.
"Das Tal der sieben Quellen" an der Pasmühle ist wirklich sehr interessant und man kann hier herrlich spazieren gehen.
Hier findet man naturnahe Laubwälder und Quellen.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 25.022 E 006° 15.496
Danke für den schönen Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild mit LandschildkroeteSchild mit Landschildkroete
Landschildkroete und QuellenLandschildkroete und Quellen

gefunden 28. Februar 2016 Mr.No hat den Geocache gefunden

Zwischen Rammingen und Öllingen befindet sich dieses Naturdenkmal. Es handelt sich dabei um die Ramminger Sandgrube.

Koordinaten N 48°31.577 E 10°09.847

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisBeweis
InfotafelInfotafel
WandWand

gefunden 10. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Dieses Naturdenkmal haben wir in Dorsten, ganz in der Nähe der Innenstadt gefunden. Schon beeindruckend, selbst blätterlos im Winter.

Diese drei Platanen findet ihr in Dorsten, NRW, bei N51 39.529 E006 57.862

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Die drei PlatanenDie drei Platanen
Infotafel dazuInfotafel dazu
Infotafel mit GPSInfotafel mit GPS

gefunden 08. Dezember 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Bei vollsonnigem Wetter haben wir am WE ein paar Dosen besucht und dabei auch etliche Safaribilder gemacht.

Mir war noch nie aufgefallen, daß einzelne Bäume Naturdenkmäler sein Können, aber diese sehr beeindruckende Eiche ist eins.

N 48 02.582

E 010 38.223

Vielen Dank fürdie nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild
SafaribildSafaribild

gefunden 14. November 2015 cento hat den Geocache gefunden

Dieses wahrlich impossante Naturdenkmal, eigendlich ist es ja ein ganzer Wald voller Naturdenkmale enteckten wir im

Schwäbischn Wald bei Lorch wirklich sehr impossant. 

Man findet den Denkmalwald bei N 48 48.505 E 009 42.545 

 

Danke für die Safari 

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
Baum Baum
GigantGigant
der Größte der Größte
Bäume Bäume

gefunden 25. Oktober 2015 DadVader hat den Geocache gefunden

Das Naturdenkmal "Dianafelsen Aussichtskanzel" befindet sich bei:

N49° 45.350 E011° 31.010

Dieses Naturdenkmal befindet sich in der Nähe von Pegnitz und ist im Geotopkataster unter der Geotop-Nummer: 472R053 gelistet.

Nach einer kleinen Wanderung kann man es sich auf der Sitzgruppe der Aussichtsplattform gemütlich machen und den Blick in die Ferne schweifen lassen.

 

Danke für den Safari-Cache sagt DadVader

Bilder für diesen Logeintrag:
Naturdenkmal DianafelsenNaturdenkmal Dianafelsen

gefunden 01. Oktober 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

 

N 50 48.815 E 013 05.976

Auf der Augustusburg in Sachsen gibt es ein Naturdenkmal, die SchlosslindeDie Linde ist jetzt sagenhafte 594 Jahre alt, sie wurde 1421 gepflanzt.

1986 wurde ihr der Status "Naturdenkmal" zuteil, welcher 2005 nochmals zuerkannt wurde (Liste für Sachsen unter "S").

Vielen Dank für diese denkwürdige Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schlosslinde mit GPSSchlosslinde mit GPS
Schild SchlosslindeSchild Schlosslinde
Schild NaturdenkmalSchild Naturdenkmal

gefunden 30. September 2015 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Exkursion haben wir wieder einiges entdeckt.

Unter anderem waren wir am Trimeusel bei Staffelstein.

Hier gibt es dieses Naturdenkmal


N 50°06.833 E 10°57.878

 

Vielen Dank für die schöne Safari


Bilder für diesen Logeintrag:
NaturdenkmalNaturdenkmal
Schild dazuSchild dazu

gefunden 30. August 2015, 14:50 djti hat den Geocache gefunden

An den angegebenen KOs befindet sich die "Friedrich-Wilhelm-Eiche" in Braunschweig. Die Eiche steht an der Stelle, an der Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels sein Biwak am Abend des 31. Juli 1809, einen Tag vor dem Gefecht bei Ölper, aufgeschlagen hatte.

Koordinaten: N52° 16.084' E10° 30.852'

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Die InfotafelDie Infotafel
Der Blick nach obenDer Blick nach oben
Der Versuch, die ganze Eiche auf ein Bild zu bekommen ...Der Versuch, die ganze Eiche auf ein Bild zu bekommen ...
LogproofLogproof

gefunden 09. August 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 46.947 E 009° 46.410 in Wolsroi (PLZ 24395).
Die artesische "Quelle Wolsroi" ist ein Naturdenkmal der besonderen Art, da sie die stärkste ihrer Art in S.-H. ist (bzgl. Aus-Schüttung in S.-H. hat. Die eigentliche Quelle ist nur über lange Holzstege zu erreichen.

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11DEE Safari Naturdenkmal NIEBYOC11DEE Safari Naturdenkmal NIEBY

gefunden 15. Juli 2015 mambofive hat den Geocache gefunden

A6D71EEC-2B91-11E5-9CA8-525400E33611.jpg

Per Zufall habe ich im Vorbeiradeln dieses Naturdenkmal - eine Winterlinde - gefunden.

Sie steht an den Koordinaten N 51° 14.741 E 007° 04.375.

Danke für die naturnahe Safari-Idee,
  sagt mambofive. 

Bilder für diesen Logeintrag:
NaturdenkmalNaturdenkmal
Naturdenkmal - LogproofNaturdenkmal - Logproof

gefunden 12. Juli 2015 FlashCool hat den Geocache gefunden

Bei einem Sonntagsspaziergang, geführt durch einen Multi-Cache, erblickten wir mitten im Steinheimer Wald diesen imposanten Baum, der gleichzeitig auch als Naturdenkmal gekennzeichnet ist. Es ist eine alte Eiche mit 7 (in Worten SIEBEN) Trieben.

Koordinaten: N 50° 06. 395 E 008° 52. 834

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Naturdenkmal im Steinheimer Wald #1Naturdenkmal im Steinheimer Wald #1
Naturdenkmal im Steinheimer Wald #2Naturdenkmal im Steinheimer Wald #2

gefunden 31. Mai 2015, 12:40 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Diese alte Eiche als Naturdenkmal heute während eins Wandermultis auf der Stadtgrenze von Altena/Westf. zu Iserlohn entdeckt. Sie befindet sich am historischen Drahthandelsweg bei:

N51°18.579 / E007°41.796

Danke für den Safari Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte EicheAlte Eiche
LogproofLogproof
Der Baum im GanzenDer Baum im Ganzen

gefunden 30. Mai 2015 GlobeCacher.de hat den Geocache gefunden

In der Ortschaft Asel (LK Hildesheim, Niedersachsen) steht die beeindruckende "Aseler Grafeneiche". Über das Alter konnte ich nichts herausfinden, der Stammumfang wird mit 7,80m, der Kronenumfang mit 100m angegeben. Man steht klein und ehrfürchtig neben diesem Riesen bei  N 52° 11.590 E 009° 58.250.

Danke für die Safari, GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
Aseler GrafeneicheAseler Grafeneiche
Infotafel / NaturdenkmalInfotafel / Naturdenkmal
Kleiner GlobeCacher vor großem BaumKleiner GlobeCacher vor großem Baum

gefunden 30. Mai 2015 Rabarba hat den Geocache gefunden

Brandenburg, Schorfheide: Bei Ringenwalde, Schlempelweg, steht eine als Naturdenkmal ausgewiesene Buche.

N 53° 03.129 E 013° 43.180

Vielen Dank für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild mit GPSSchild mit GPS
StammStamm
BucheBuche

gefunden 07. Mai 2015 Samsung1 hat den Geocache gefunden

Heute kam ich mehr zufällig in die Gegend und habe mich an diese prachtvolle Buche erinnert, die Naturdenkmal ist. Sie steht in Ganderkesee in Norddeutschland bei  N53° 01.702' E008° 32.968'

Bilder für diesen Logeintrag:
Buche 1Buche 1
Buche 2Buche 2

gefunden 07. Mai 2015, 13:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Auf unserer achttägigen 500 km Werra-Weser-Radtour kamen wir an der Tanzlinde in Sachsenbrunn vorbei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzlinde_in_Sachsenbrunn ; N50°26.637 E010°56.670

Sie ist ein sehr bemerkenswertes Naturdenkmal! 
Sie hat ihre auffällige Wuchsform davon, dass ihre Äste gezogen wurden, um in der Linde einen Tanzboden zu errichten, der in den Sommermonaten bei Festlichkeiten benutzt wird.

"Danke für den Safari-Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Naturdenkmal Tanzlinde SachsenbrunnNaturdenkmal Tanzlinde Sachsenbrunn

gefunden 04. Mai 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Bei N 52 12.991 E 010 33.479 befindest sich das Naturdenkmal "Spring".

Es ist die Quelle des Springbachs. Das Quellwasser hat das ganze Jahr über eine Temperatur von etwa 10 Grad. Der Spring liegt als kleiner Teich unmittelbar an einem Feldweg und hat seit 1977 den Status eines Naturdenkmals.

Danke für diese schöne Safari.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Der SpringDer Spring
Infotafel NaturdenkmalInfotafel Naturdenkmal

gefunden 04. Mai 2015 Nevyn1976 hat den Geocache gefunden

Dieses Naturdenkmal ist die Sommerlinde bei 37574 Einbeck. Ein imposanter Baum der ca 600-700 Jahre alt ist und ein Umfang von ca 7,3m und eine Höhe von ca 22m hat. Sie dürfte schon die Belagerung Einbecks im 30 Jährigen Krieg miterlebt haben.
Eine Infotafel gibt es leider nicht mehr, vor ein paar Jahren stand da mal eine, ein Bild davon kann ich leider nicht mehr finden.
Dieser Baum ist übrigens auch bei Baumkunde.de gelistet als "Linde am Ohlehof"

Koordinaten sind N 51 49.636 E 009 51.479

Bilder für diesen Logeintrag:
Sommerlinde 1Sommerlinde 1
Sommerlinde 2Sommerlinde 2
Sommerlinde 3Sommerlinde 3
Sommerlinde 4Sommerlinde 4
Sommerlinde 5Sommerlinde 5
GPS DatenGPS Daten

gefunden 03. Mai 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

Die Zyklopensteine an der deutsch-belgischen Grenze sind ein Naturdenkmal bestehend aus zirka 50 Gesteinsblöcken. Sie liegen bei N 50° 43.251' E 006° 05.765' im Aachener Wald. Entstanden sind sie aus oberkreidezeitlichem Sand, der sich vor 85 bis 84 Millionen Jahren abgelagert hat. Durch tropische Klimaverhältnisse und besondere chemische Umgebungsbedingungen bildeten sich Tertiärquarzite. Durch Erosion sind die Zyklopensteine dann an die heutige Erdoberfläche getreten. DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Zyklopensteine 1Zyklopensteine 1
Zyklopensteine 2Zyklopensteine 2
Zyklopensteine 3Zyklopensteine 3
Zyklopensteine 4Zyklopensteine 4
Zyklopensteine 5Zyklopensteine 5

gefunden 19. April 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Unterhalb der Wallfahrtskirche Maria Plain nördlich von Salzburg habe ich dieses Naturdenkmal entdeckt;
vermutlich eine Linde.

 N47° 50.120 E013° 2.470

Danke für diese Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Naturdenkmal bei Maria Plain 1Naturdenkmal bei Maria Plain 1
Naturdenkmal bei Maria Plain 2Naturdenkmal bei Maria Plain 2
Schöne ND-TafelSchöne ND-Tafel

gefunden 17. April 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mit dem Fahrrad zu den Körnerlinden gefahren, die bei Nauheim im Wald zu finden sind. Einige Infos zu den Linden stehen auf der Tafel. 

Die Koordinaten: N49° 57.583 E008° 29.182

Danke für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
KörnerlindenKörnerlinden
Logfoto mit GPSLogfoto mit GPS
InfotafelInfotafel

gefunden 15. April 2015 pingo21 hat den Geocache gefunden

Von Westerstetten wollten wir eine Radtour ins Lonetal machen und gleich zu Beginn (noch nicht im Tal der Lone) sahen wir diesen imposanten Baum (eine Linde, den alten Blättern nach zu urteilen), der etwas auf einer Anhöhe stand: N 48° 30.977 E 009° 57.742. Er hat es wirklich verdient, als Naturdenkmal ausgewiesen zu werden. Da noch keine Blätter am Baum waren, sind die bizarren Äste gut zu erkennen. Danke für diese Safari-Aufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Naturdenkmal BaumNaturdenkmal Baum
die dunklen Äste gegen den blauen Himmel sind ein wahres Kunstwerkdie dunklen Äste gegen den blauen Himmel sind ein wahres Kunstwerk
Schild "Naturdenkmal"Schild ´´Naturdenkmal´´

gefunden 13. April 2015 siebenpunkt hat den Geocache gefunden

Naturdenkmal ND 005 - Luther-Eiche auf dem Kirchhof der ev. Martinskirche in Bad Ems bei:

N 50° 20.163 E 007° 42.771

Sie steht unter Denkmalschutz, dieser hängt jedoch an seidenem Faden - bzw. an nur einem Nagel. Zwinkernd

Baumart: Amerikanische Roteiche (Quercus ruba)

Alter: ca. 131 Jahre

Baumhöhe: 24 m

Stammdurchmesser: 1,10 m

 

Vielen Dank für die Safari!

....... und C.o.tour

Bilder für diesen Logeintrag:
Naturdenkmal Luther-Eiche 10.11.1883Naturdenkmal Luther-Eiche 10.11.1883

gefunden 12. April 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Für diese Safari habe ich auf meiner Harzwanderung den Ottofelsen dokumentiert.
Er ist eine etwa 36 Meter hohe Granitformation im Harz nahe Wernigerode.
Seit 1964 ist der Fels als Naturdenkmal ausgewiesen.
Die Koordinaten sind N51 47.800 E010 42.718.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11DEE_Naturdenk1OC11DEE_Naturdenk1
OC11DEE_Naturdenk2OC11DEE_Naturdenk2

gefunden 11. April 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

Ganz in meiner Nähe befindet sich eine ca. 430 - 500 Jahre alte Winterlinde: Walkstetter Linde.

Der Stammumfang wird in 1m Höhe mit 7,30 Metern angegeben.

N 48°30.082 E 10 00.693

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Linde mit GPSLinde mit GPS
Walkstetter Linde im ganzenWalkstetter Linde im ganzen
die zugehörige Infotafeldie zugehörige Infotafel

gefunden 27. Mai 2013 goella11 hat den Geocache gefunden

We found this place thanks geocaching. This was one of the greatest moment during the journey through sweden.

Thanks a lot

Greetings from Bavaria

 

Diesen tollen Wackelstein haben wir hier gefunden:

N 57° 38.002 E 015° 36.567

Fotos im Anhang

Bilder für diesen Logeintrag:
NaturdenkmalNaturdenkmal
RunkestenRunkesten