Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Standseil- und Zahnradbahnen

Finde eineStandseil-/ Zahnrad Bergbahn

von cacher.ella     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 19.804' E 007° 43.055' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. April 2015
 Veröffentlicht am: 14. April 2015
 Letzte Änderung: 14. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC11E0C

32 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
7 Beobachter
2 Ignorierer
270 Aufrufe
98 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.

Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Bergbahnen

 

Die Standseilbahn ,  ein schienengebundenes Verkehrsmittel, das durch ein Seilzugs bewegt wird. Der Antrieb erfolgte damals meist mit Hilfe von Wasserballast (Wasserballastbahn), heute wird einen Elektromotor eingesetzt, der auf die Seilscheibe in der Bergstation wirkt.

 

Liste der Standseilbahnen

 

Die Zahnradbahn bezieht  (wie der Name schon sagt) ihre Antriebskraft durch Zahnräder.

 

Liste der Zahnradbahnen

 

 

 

Es kann sich hierbei um noch fahrtüchtige - aber auch um ehemalige Exemplare handeln, wenn an der Fahrstrecke vor Ort (nicht in einem Museum!) noch Reste davon zu finden - oder Infoschilder mit Exponaten vorhanden sind.

Gebt bitte die Koordinaten an und ladet ein Foto mit Gps, euch oder einem persönlichen Gegenstand im Log hoch.

Gebt zusätzlich bitte (- wenn möglich) noch etwas Info über die Bahn an,

z.B.: Ort und die Art (Wasserballast?) / Technik (System) / Steigung (%) ect.

 

Jede Bahn darf mehrmals hier vorgestellt werden. 

Jeder darf diese Safari  1x als Fund loggen.


Viel Spaß!

Bilder

Bahn 2
Bahn 2
Bahn 3
Bahn 3
Standseilbahn
Standseilbahn

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nassau (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Standseil- und Zahnradbahnen    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 08. Juli 2023, 16:19 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch in St. Wolfgang bei N 47° 44.480' E 013° 26.360' gibts eine Zahnradbahn auf den Schafsberg mit tollem Ausblick. Die technischen Details können hier nachgelesen werden: https://www.5schaetze.at/de/schafbergbahn/daten-und-bilder-zur-schafbergbahn/fuhrpark.html
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5
Bild 6Bild 6

gefunden 11. März 2023 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute kamen wir zufällig in Hochdahl  hier vorbei.

Von der damals steilsten Hauptbahnstrecke Deuschland, Strecke Erkrath-Hochdal gibt es nur ein Denkmal für die Seilbahn.

Sie war von 1841 - 1927 in betrieb.

Sie überwand auf einem Streckenabschnitt von 2,5 km bei einer Steigung von 33,3 %  82 Höhenmeter.

Über 3 Umlenkrollen wurde per Seil, der bergaufwärtsfahrende Zug vom ins Tal fahrende Zug hinaufgezogen.

Die Koordinaten lauten:
N 51° 13.143  E 006° 56.652

Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Info NahaufnahmeInfo Nahaufnahme
Denkmal mitLandschildkroeteDenkmal mitLandschildkroete

gefunden 31. Mai 2022, 12:12 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein Ausflug führte mich heute mit der Kapruner Stand Seilbahn bzw. Gipfelbahn auf den Kitzsteinhorn in 3000m Höhe. 

Hier ein paar Hintergrundinformationen:

Technische Daten: Seilbahn-Typ: Großkabinen-Pendelbahn Personen pro Einheit: 60 Baujahr: 1966 Streckenlänge: 2.200 m Höhenunterschied: 5.770 m Höhe Talstation: 2.452 m Höhe Bergstation: 3.029 m Förderleistung: 680 Personen / Stunde Fahrgeschwindigkeit: 10 m/s (36,0 km/h) Fahrzeit: ca. 4 Minuten

Die Gipfelbahn in Kaprun ist das letzte, für Touristen zugängliche Stück der ersten Kapruner Seilbahnanlage am Kitzsteinhorn. Die Gesamtanlage bestand aus drei Teilstrecken vom Tal bis fast zum Gipfel und wurde in den Jahren 1965/66 fertig gestellt. Im Jahr 1981 wurde die Bahn grundlegend umgebaut und die Kabinen auf 60 Personen erhöht. Die Bahn verläuft über zwei Stützen, von denen die Zweite mit 113,6 Metern bis zum Jahr 2015 die höchste Seilbahnstütze der Welt war. Sie ist bereits von Zell am See aus mit bloßem Auge zu erkennen. Die Gipfelbahn fährt vom Alpincenter auf ca. 2.400 Metern bis fast zum Gipfel des Kitzsteinhorn auf 3.029 Meter. Das ist Top of Salzburg.

KOORDINATEN: N 47 12.478 E 012 41.422

 

DANKESCHÖN für diese "tragende" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Start in Richtung Kitzsteinhorn Am Start in Richtung Kitzsteinhorn
Aufenthalt an Zwischenstation #1Aufenthalt an Zwischenstation #1
Aufenthalt an der Zwischenstation #2Aufenthalt an der Zwischenstation #2
ANNO1999 auf der Fahrt nach obenANNO1999 auf der Fahrt nach oben
Aufenthalt an der Zwischenstation #3Aufenthalt an der Zwischenstation #3
Tagesziel erreicht! Tagesziel erreicht!

gefunden 19. April 2022, 07:51 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

> Gemeinsam mit Doreen1981 stand heute wieder ein Tagesausflug an. Es sollte nach Augustusburg gehen. Auserkoren wurde dabei dieser Cache. Ordnungsgemäß stellten wir unser CM ab und machten einen kleinen, feinen Spaziergang.

Ich habe mir also die Standseilbahn Augustusburg auserkoren. Nun stellte ich fest sie ist bereits eingetragen, aber glücklicherweise dürfen die Bahnen hier mehrfach hinterlegt werden. Mein Besuch fand also 6 Jahre nach dem der Wildensteiner statt und ich kann vermelden, sie gibt es noch und sie fährt noch👍

Standseilbahn Augustusburg
N 50° 48.980 E 013° 05.939

Wir hatten viel Spaß beim suchen, finden, loggen und konnten so wieder einen Cache mit einem 🙂 versehen.

Vielen Dank an cacher.ella für das Legen der Dose "SVC: Standseil- und Zahnradbahnen" mit einer Schwierigkeitswertung von 2.0 und einer Geländewertung von 2.0. Wir haben den Virtuell gefunden und hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan

---
*Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la. Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for cachen - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för cachen - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron*

Bilder für diesen Logeintrag:
SVC: Standseil- und Zahnradbahnen: AugustusburgSVC: Standseil- und Zahnradbahnen: Augustusburg

gefunden 16. April 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Über Ostern war ich im Tessin. Da gibt es diverse Standseil-, Schwebe- und Zahnradbahnen!
Diese ist ab Lugano auf den San Salvatore.
Ich konnte die Bahn bei der Durchfahrt fotografieren

Gemäss Wikipedia fährt die Bahn seit 1890, deren Talstation im Luganeser Vorort Paradiso auf 282 m ü. M. liegt. Sie fährt mit einer maximalen Steigung von 61 Prozent in 12 Minuten auf den Gipfel. Nach 1629 Metern erreicht man die Bergstation auf 883 m ü. M.

Fotokoords: N 45 59.320 E 008 56.729

Bilder für diesen Logeintrag:
SanSalvatore: angeschriebene Brücke und BahnSanSalvatore: angeschriebene Brücke und Bahn
SanSalvatore: Richtung TalstationSanSalvatore: Richtung Talstation