Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SVC: Standseil- und Zahnradbahnen

 Finde eineStandseil-/ Zahnrad Bergbahn

von cacher.ella     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 19.804' E 007° 43.055' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. April 2015
 Veröffentlicht am: 14. April 2015
 Letzte Änderung: 14. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC11E0C

25 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
198 Aufrufe
75 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.

Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Bergbahnen

 

Die Standseilbahn ,  ein schienengebundenes Verkehrsmittel, das durch ein Seilzugs bewegt wird. Der Antrieb erfolgte damals meist mit Hilfe von Wasserballast (Wasserballastbahn), heute wird einen Elektromotor eingesetzt, der auf die Seilscheibe in der Bergstation wirkt.

 

Liste der Standseilbahnen

 

Die Zahnradbahn bezieht  (wie der Name schon sagt) ihre Antriebskraft durch Zahnräder.

 

Liste der Zahnradbahnen

 

 

 

Es kann sich hierbei um noch fahrtüchtige - aber auch um ehemalige Exemplare handeln, wenn an der Fahrstrecke vor Ort (nicht in einem Museum!) noch Reste davon zu finden - oder Infoschilder mit Exponaten vorhanden sind.

Gebt bitte die Koordinaten an und ladet ein Foto mit Gps, euch oder einem persönlichen Gegenstand im Log hoch.

Gebt zusätzlich bitte (- wenn möglich) noch etwas Info über die Bahn an,

z.B.: Ort und die Art (Wasserballast?) / Technik (System) / Steigung (%) ect.

 

Jede Bahn darf mehrmals hier vorgestellt werden. 

Jeder darf diese Safari  1x als Fund loggen.


Viel Spaß!

Bilder

Bahn 2
Bahn 2
Bahn 3
Bahn 3
Standseilbahn
Standseilbahn

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nassau (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Standseil- und Zahnradbahnen    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 15. September 2020, 08:20 wtap hat den Geocache gefunden

N 47° 22.278' E 008° 33.925'

Nach einer Woche in den Bergen sollte man glauben, dort kann man so etwas finden.
Nun bin ich aber in Zürich gewesen, dort gibt es zwei historische "Bergbahnen", die Polybahn als Standseilbahn und die nun hier geloggte Dolderbahn als Zahnradbahn.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
In der DolderbahnIn der Dolderbahn
Blick auf den GegenzugBlick auf den Gegenzug

gefunden 04. Juli 2020, 13:14 buxemann hat den Geocache gefunden

In Bad Ems konnten wir heute die Überbleibsel der Malbergbahn bestaunen. Eine Standseilbahn mit 1000mm Spurweite die von 1887 bis 1979 verkehrte.
Mit Wasserkraft durch eine Pumpstation im Tal der Ems wurde die Malbergbahn angetrieben.

Die Talstation an der wir uns befanden wird Heute als Café geführt.

N50° 19,799 E007° 43,101

Vielen Dank für's Legen und Pflegen😀

Gruß...
               buxemann🚂

4. Juli 2020
                           # 2

Bilder für diesen Logeintrag:
Malbergbahn, Bad Ems

Bilder für diesen Logeintrag:
Malbergbahn, Bad Ems: N50° 19,799 E007° 43,101Malbergbahn, Bad Ems: N50° 19,799 E007° 43,101

gefunden 05. September 2019 Mr.No hat den Geocache gefunden

 

 

Heidelberger Bergbahn

 

Die längste Bergbahn Deutschlands führt hinauf zum Königsstuhl.

Die Heidelberger Bergbahn ist mit 1,5 Kilometern die längste Bergbahn in Deutschland und besteht aus zwei Bahnen: Die erste fährt von der Talstation bis zur Mittelstation "Molkenkur" und ist die modernste Bergbahn des Landes. Von dort geht es mit der ältesten Bahn Deutschlands für neun Minuten ganz hinauf zum Königstuhl auf 549,8 Meter Höhe. Bei einer gemächlichen Geschwindigkeit von 2 Metern pro Sekunde kann man unterwegs die herrliche Aussicht über die historische Stadt genießen. Die koordinaten sind von der Umsteigestation.

N49°24.436 E008°42.883


    

Bilder für diesen Logeintrag:
Bahn obenBahn oben
Bahn untenBahn unten
AussichtAussicht
TafelTafel
GegenverkehrGegenverkehr

gefunden 01. September 2018 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Wir waren in Königswinter zu Dreharbeiten von "Bares für Rares" im Park von Schloss Drachenburg, und natürlich danach weiter hoch zum Drachenfels.
Gefahren sind wir vergünstigten Tickets mit der Drachenfelsbahn, der ältesten Zahnradbahn Deutschlands. Einige GC-Caches und Waymarks wurden mit erledigt, jetzt eine Woche später beim loggen wollte ich mal checken, ob es dazu auch eine Safari gibt, und tatsächlich gibt es die.
Vielen Dank für die Möglichkeit, dass eine Stelle mehrmals geloggt werden kann, zumal die Drachenfelsbahn bereits 2mal geloggt wurde.

Koords: N50° 40.456  E7° 11.902

Bilder für diesen Logeintrag:
DrachenfelsbahnDrachenfelsbahn
Talstation bei der Ankunft zurückTalstation bei der Ankunft zurück
Blick auf eine historische Zahnradbahn in der Nähe der TalstationBlick auf eine historische Zahnradbahn in der Nähe der Talstation

gefunden 28. August 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Wir waren in unserem Urlaub dieses Jahr auf der Zugspitze und sind mit der Zahnradbahn wieder runter gefahren. Sofort hab ich an diese Safari gedacht und ein paar Fotos gemacht, ich hätte ja nicht gedacht, daß die noch niemand geloggt hat. Die Fotos sind Am Gletscherbahnhof Zugspitze an der Koordinate N 47° 24.814 E 010° 58.820 gemacht worden.

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
TriebwagenTriebwagen
GleiseGleise
BahnBahn
Gletscherbahnhof ZugspitzeGletscherbahnhof Zugspitze