Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SVC: Lebensraum Kirchturm

 Finde Kirchtürme mit Unter- bzw. Übermietern

von cacher.ella73     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 20.175' E 007° 42.759' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 22. Mai 2015
 Letzte Änderung: 27. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12003

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
104 Aufrufe
33 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Für viele seltene Vogel- und Tierarten sind Kirchtürme attraktive Unterkünfte.

Turmfalken, Dohlen, Fledermäuse oder Schleiereulen (u. a.) nutzen Kirchtürme und andere Gebäude in Städten und Dörfern als Ersatz für natürliche Bruthöhlen in Felsen oder Bäumen.  

Kirchen, die sich besonders für den Artenschutz einsetzen, werden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhalten eine Plakette, die sie an ihrer Kirche anbringen können.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Über das Projekt

2007 startete der NABU zusammen mit dem Beratungsausschuss für das deutsche Glockenwesen das Projekt „Lebensraum Kirchturm“. Damals war der Turmfalke „Vogel des Jahres“, ein Vogel, der wie kaum ein anderer auf Nistmöglichkeiten in Kirchtürmen angewiesen ist. Ziel der Aktion ist es, die Brutstätten für Turmfalken, Fledermäuse, Schleiereulen, Dohlen und andere Arten zu erhalten. Ebenso wichtig ist es, renovierte Kirchtürme wieder als Lebensraum zu öffnen, indem dort Nistkästen angebracht werden. Sieben Jahre nach Beginn der Aktion sind schon mehr als 800 Kirchen in Deutschland für ihren Einsatz für den Artenschutz vom NABU mit der Plakette „Lebensraum Kirchturm“ ausgezeichnet worden. Es sollen noch viele weitere Unterstützer hinzukommen.

Text aus: Lebensraum Kirchturm: Projektinformation - NABU

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Finde einen solche Plakette an einem Kirchturm (gerne auch andere Türme aus einem ähnlichen Projekt).

Mache ein Foto von der Plakette mit dir und/oder GPS und ein Foto vom Kirchturm.

Gib dazu noch die Koordinaten im Log an.

Du darfst diese Safari 3x als gefunden loggen. Jeder Kirchturm darf nur einmal genannt werden. (Bei Teamlogs bitte im ersten Log alle Beteiligten namentlich erwähnen.)

 

Viel Spaß!

 

An den Listingkoordinaten findet ihr die ev. Martinskirche (Bad Ems) 

Als erste Kirche im Rhein-Lahn-Kreis würdigt der Naturschutzbund Deutschland (NABU) das Gebäude als einen Ort, der immer seltener werdenden Tierarten wie Falken, Schleiereulen und Fledermäusen eine Brutstätte bietet mit einer Plakette.

Im Glockenturm hat eine junge Falkenfamilie ein Zuhause gefunden. Vier junge Turmfalken wurden dort von ihren Eltern groß gezogen. Man entdeckte auf dem Dachboden auch Fledermaus-Kot, der zeige, dass das Gotteshaus zumindest auch Einzeltieren dieser Tierart Unterschlupf bietet.

Bilder

Lebensraum Kirchturm
Lebensraum Kirchturm
Logproof
Logproof

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nassau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Lebensraum Kirchturm    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 07. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Die Kirche Siebenlehn nimmt auch an der NABU-Aktion teil.

N 51 01.806 E 013 18.523

Wieder wurde die Kirche ringsum abgesucht aber das entsprechende Schild ist nicht da. Aber dafür sind die Spuren der Bewohner nicht zu übersehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirche Siebenlehn von WestenKirche Siebenlehn von Westen
von Südostenvon Südosten
Spuren der "Bewohner"Spuren der ´´Bewohner´´

gefunden 06. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Die Lutherkirche in Meißen haben wir aus der NABU-Liste ausgewählt und heute mal aufgesucht.

N 51 09.170 E 013 27.539

Das spezielle Schild ist trotz gewissenhafter "Umkreisung" der Kirche nicht zu entdecken. Ein Schaukasten vor der Turmfront gibt darüber leider auch keine Auskunft.

https://sachsen.nabu.de/tiereundpflanzen/lebensraumkirchturm/19684.html

Als ich das Foto machte, sprach uns ein älteres Paar an. Sie wohnen hier und wissen, daß diese Kirche an der NABU-Aktivität Lebensraum Kirchturm beteiligt ist. Im Turm leben Turmfalken, die in diesem Jahr wieder am Brüten sind.

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherkirche MeißenLutherkirche Meißen

gefunden 17. November 2017, 13:53 weltengreif hat den Geocache gefunden

N 51° 10.036 E 007° 01.797

I had to do a brief web search, but it turns out there's even at least two churches in Solingen that qualify for this safari. The one pictured, Evangelische Kirche Merscheid, is the one I passed today and made a brief stopover at.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #767 (approx.)
Found on 17. November 2017 at 13:53

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bird welfare at Solingen-Merscheid IBird welfare at Solingen-Merscheid I
Bird welfare at Solingen-Merscheid IIBird welfare at Solingen-Merscheid II

gefunden 03. Oktober 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

In Haigerloch haben wir noch einen kleinen Abstecher zur Unterstadtkirche gemacht, als ekorren auf das Lebensraum-Schild aufmerksam wurde und es noch schnell dokumentiert hat. Bis jetzt war das das einzigste Schild das wir, außer in dieser Safari, in freier Wildbahn gesehen haben. Beim Dokumentieren wurden wir noch kritisch von der Mesnerin beäugt....

gefunden 03. Oktober 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Unterstadtkirche in Haigerloch

N 48°21.959 E 8°48.189

Beim Warten auf unseren Bus haben Nelly 01 und ich noch einen kleinen Abstecher zur Unterstadtkirche gemacht - erstaunlich erfolgreich, denn es ließen sich sogar zwei Safaris dort loggen, für die wir beide sonst noch keinen erreichbaren Ort ausfindig gemacht hatten ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
SchildSchild
Portal mit SchildPortal mit Schild
LogproofLogproof
KircheKirche